Vorstellung - SELECTRIX wieder reaktiviert nach 10Jahren

Wer möchte, hat hier die Möglichkeit, seine Person näher vorzustellen.
Antworten
Andrée
Beiträge: 11
Registriert: 9. Februar 2016, 10:43
Wohnort: Hagen(Westf.)

Vorstellung - SELECTRIX wieder reaktiviert nach 10Jahren

Beitrag von Andrée »

Moin in die Runde

Ich heisse Andrée, wohne in Hagen, bin 46 Jahre jung

Habe es nach nunmehr 10 jahren wieder geschafft meine 1999 gekaufte SELECTRIX wieder zu reaktivieren.
Musste es wegen Zimmerumbau leider in den Keller stellen, da der Platz benötigt wurde.

Habe mir damals das SELECTRIX Super Start-Set 11107 angeschafft und für bewusst Spur N entschieden, da man mehr Strecke aufgebaut bekommt wegen beengter damaligen Platzverhältnisse.
Habe ich auch nie bereut, um alle gängigen Formate zu fahren.

Zwischenzeitlich habe ich mir auch noch ne Lok-Controll 2000 für kleines erworben, welche in naher Zukunft in KÖLN mit Chip aufgerüstet werden sollen.

Werde wohl erstmal digital Fahren und analog Schalten mit TRIX Gleisbildstellpult(b.a.w.)
Villt werde ich dann später mal auf digital Steuerung umsteigen(mal sehen)

Habe 2 Platten a 190x90cm, die in L-Form angesetzt werden.Eine mit MINITRIX- , eine mit FLEISCHMANN PICCOLO Gleisen.
desweiteren habe ich vor längerer Zeit für kleine ne Fleischmann Drehscheibe erstenden, die auch noch angeschlossen werden soll.

Nun schon meine erste Frage:
Welches KEHRSCHLEIFENMODUL ist/wäre sinnvoll? ausser SELECTRIX.

MfG Andrée
Benutzeravatar
schnorpser
Administrator
Beiträge: 219
Registriert: 12. Dezember 2011, 11:43
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung - SELECTRIX wieder reaktiviert nach 10Jahren

Beitrag von schnorpser »

Hallo Andrée,

herzlich willkommen hier im kleinen, aber feinen SX-Forum :)
Andrée hat geschrieben:Nun schon meine erste Frage:
Welches KEHRSCHLEIFENMODUL ist/wäre sinnvoll? ausser SELECTRIX.
Privat wie auch im Verein setzen wir das "KS-PIC" von Firma Stärz ein.
http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=188
Anleitung: http://www.firma-staerz.de/downloads/KS ... Jan_22.pdf
Warum? Es arbeitet absolut kurzschlussfrei und ermöglicht sinnvolle Anschlussmöglichkeiten von Belegtmeldern (GBM), sofern man seine Gleise überwachen möchte/muss. Bei anderen Produkten sieht das Anschluss-Schema meist vor, dass Du einen GBM vor das Kehrschleifenmodul (KSM) klemmen musst und dann meist nur 1 von 8 möglichen Gleisanschlüssen den GBM verwendet werden kann, der Rest bleibt ungenutzt. Beim KS-PIC ermöglich die Beschaltung, nur die Klemmen eines GBMs zu nutzen, die auch wirklich nötig sind, der Rest des GBMs ist für andere Gleise außerhalb der Kehrschleife verwendbar.


Viele Grüße
SX1-Norbert
Admin Forum MEC Arnsdorf
Selbstbauelektronik für SX: http://www.norbert-martsch.de
Hardware: CC2000 (mit/ohne Update-Chip), FCC, RMX, MC2004, versch. Interfaces & Decoder sowie Encoder, Selbstbauelektronik, vorrangig D&H Lokdecoder, Software: TC, RocRail, MoBa in H0 und N
Andrée
Beiträge: 11
Registriert: 9. Februar 2016, 10:43
Wohnort: Hagen(Westf.)

Re: Vorstellung - SELECTRIX wieder reaktiviert nach 10Jahren

Beitrag von Andrée »

Moin und Danke für die Antwort

Im wesendlichen geht es mir darum, auf der Fleischmann Drehscheibe 9152 einen Kurzschluss, bei einer 180' Drehung, zu vermeiden.
Kehrschleife um Züge zu wenden. Habe ich ja nicht so richtig eindeutig geschrieben :oops:

Habe mal bei Firma STAERZ nachgeschaut-da gibt es ja auch ein Polaritätswächter für Drehscheiben, der dabei ja dann wohl in Frage kommen würde?
Werde die Kehrschleife mögl.weise/wohl unter die Platten verlegen, an geeigneter Stelle.
Werde dann wohl die Bausätze nehmen, da ich auch seit ca 35Jahren mit RC Zeugs rumwerkel.

Auch mal EIN GROSSES LOB an dieser Stelle für dieses kleine/feine Forum.
Habe SEHR VIEL Wissenswertes über SELECTRIX erlesen dürfen/können - W E I T E R _ S O !!!!

MfG
Andrée
Benutzeravatar
schnorpser
Administrator
Beiträge: 219
Registriert: 12. Dezember 2011, 11:43
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung - SELECTRIX wieder reaktiviert nach 10Jahren

Beitrag von schnorpser »

Hallo Andrée,
Andrée hat geschrieben:Habe mal bei Firma STAERZ nachgeschaut-da gibt es ja auch ein Polaritätswächter für Drehscheiben, der dabei ja dann wohl in Frage kommen würde?
Wahrscheinlich... Aber genau kann ich Dir das leider nicht bestätigen, da ich genannten Polaritätswächter nicht im Einsatz habe (keine Drehscheibe). Laut Beschreibung sollte es passen. Zur Not kurz direkt bei Fa. Stärz anrufen. Dieses Wochenende (12.-14.02.2016) ist Firma Stärz allerdings in Dresden zur Messe/Ausstellung "Erlebnis Modellbahn 2016". Da kann es gut möglich sein, das in dieser Zeit die Leute etwas schwerer zu erreichen sind.
Andrée hat geschrieben:Auch mal EIN GROSSES LOB an dieser Stelle für dieses kleine/feine Forum.
Habe SEHR VIEL Wissenswertes über SELECTRIX erlesen dürfen/können - W E I T E R _ S O !!!!
Vielen Dank, wir geben uns Mühe ;) Da ein Forum auch von den Teilnehmern lebt an dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer und den guten Umgang, den wir hier miteinander pflegen!


Viele Grüße
SX1-Norbert
Admin Forum MEC Arnsdorf
Selbstbauelektronik für SX: http://www.norbert-martsch.de
Hardware: CC2000 (mit/ohne Update-Chip), FCC, RMX, MC2004, versch. Interfaces & Decoder sowie Encoder, Selbstbauelektronik, vorrangig D&H Lokdecoder, Software: TC, RocRail, MoBa in H0 und N
Antworten