Noch ein Neuer hier....

Wer möchte, hat hier die Möglichkeit, seine Person näher vorzustellen.
Antworten
maNNikla
Beiträge: 2
Registriert: 2. Februar 2016, 13:59

Noch ein Neuer hier....

Beitrag von maNNikla »

Hi zusammen,

wollte mich schon lange mal hier anmelden, jetzt hab ich endlich mal die Kurve bekommen.

Mein Name ist Klaus, bin jetzt grad noch 53 Jahre alt ( und kein bisschen weise ), Moba mit Pausen schon mein Leben lang, ebenso Modellfliegerei.
Basteln könnte auch mein zweiter Vorname sein.... :) :)
Bin mehr der Technik als der Elektronic Freak, aber in unserer Gruppe quasi der Beta Tester für unsere Digitaldecoder, da die Anlage, wenn aufgebaut, bei mir steht.

Fahre SX seit ca.1995 ( Einführung der CC2000), seit ca. 10 Jahren bastel ich mit Freunden an einen Modulanlage, mit der wir auf Ausstellungen gehen.

Gesteuert mit TC8, SX1 und derzeit noch einer Müt Zentrale zum Fahren sowie Schalten / Melden für einen SX Bus, soll aber in nächster Zeit eine SX2 fähige Zentrale werden, sowie einem SLX 852 zum Schalten / Melden für 2 SX Buse, einer CC2000 mit SLX 825 als Notaus Steuerung für TC und einer CC2000 als PX Notbremszentrale für die Bahn.
Klingt jetzt vielleicht bisschen verwirrend, hat sich aber mit der Zeit als recht praktikabel erwiesen.

Sowie TC 5.8 mit SX und CC2000 für das Car System.

Bisschen Probleme hatte wir die letzten Jahre mit unseren Eigenbau Decodern, haupsächlich den Meldern, seit diese nicht mehr taktsynchron laufen dürfen. Diese bekommen wir jetzt so langsam in den (Würge)Griff.

Bisschen globales Input zu unserem Spielzeug gibt es in einem Nachbarforum:
http://www.mobahner.com/wbb/index.php?p ... e780ef3bc7

Gruss Klaus
Benutzeravatar
schnorpser
Administrator
Beiträge: 219
Registriert: 12. Dezember 2011, 11:43
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Neuer hier....

Beitrag von schnorpser »

Hallo Klaus,

herzlich willkommen hier und schön, dass Du auch den Weg in unser Forum gefunden hast!

Kannst Du bitte erklären, was hiermit genau gemeint ist? Dazu habe ich leider keine Vorstellung, was das sein soll... :shock:
maNNikla hat geschrieben:CC2000 mit SLX 825 als Notaus Steuerung für TC und einer CC2000 als PX Notbremszentrale für die Bahn.
Und, ihr baut auch Decoder selbst? Kannst Du dazu mehr sagen?


Viele Grüße und viel Freude hier wünscht
SX1-Norbert
Admin Forum MEC Arnsdorf
Selbstbauelektronik für SX: http://www.norbert-martsch.de
Hardware: CC2000 (mit/ohne Update-Chip), FCC, RMX, MC2004, versch. Interfaces & Decoder sowie Encoder, Selbstbauelektronik, vorrangig D&H Lokdecoder, Software: TC, RocRail, MoBa in H0 und N
maNNikla
Beiträge: 2
Registriert: 2. Februar 2016, 13:59

Re: Noch ein Neuer hier....

Beitrag von maNNikla »

Uiuiui......

das mit dem Zentralen Gwurstel ist eine längere Geschichte.......

Ich versuchs mal kurz:
Notbremszentrale:
Beim Ausstellungsbetrieb sitzt einer vorm Rechner und 4-5 Mann/Frau sind an der Anlage verteilt. Geschieht jetzt irgendwo ein Missgeschick, kann nur der am Rechner die Zugfahrt stoppen. Also lauter Zuruf zur Info, aber dann gibt es immer noch pro Modul 4 Strecken, die betroffen sein können.
Einzige schnelle Lösung: Notaus
Problem dabei - wir fahren lange Züge. Werden die schlagartig abgebremst, kann in einem Bogen oder auf einer Weichenstrasse schon mal eine Achse aus dem Gleis springen, was dann schon wieder den nächsten Kurzschluss hervorrufen kann.
Anderes Problem: ein Boosterkreis schaltet warum auch immer ab, die anderen laufen weiter. Überbrückt eine Lok einen abgeschalteten mit einem nicht abgeschalteten Boosterkreis, dauert es nicht lang, bis es an der Lok bruzzelt.
Das haben wir jetzt so gelöst:
Jeder trägt einen kleinen 2 Kanal Funksender von der Grösse einer Armbanduhr am Handgelenk.
Erkennt jemand eine Störung betätigt er den Funksender. Dadurch wird folgendes ausgelöst:
Der PX Bus wird umgeschaltet auf die Notbremszentrale. Diese gibt für alle Adressen Fahrstufe 0 aus. Alle Loks haben kurze Bremsrampen programmiert. Dadurch bremsen alle Loks sofort inerhalb ca. 2 Sek bis zum Stillstand, nach diesen 2 Sek. werden die Booster komplett abgeschaltet.
Fehler kann behoben werden und danach wird, mit dem zweiten Kanal am Funksender, die Anlage wieder eingeschaltet. PX Bus wechselt wieder zur Computer gesteuerten Zentrale, Booster werden wieder eingeschaltet und die Loks beschleunigen wieder mit der im Decoder einprogrammierten Rampe auf die vom TC vorgegebene Geschwindigkeit.
Einziges Problem dabei - TC bekommt von dem Notaus nichts mit. Soll gerade ein Zug im Bahnhof auf einen berechneten Punkt hin bremsen, läuft die Berechnung weiter, obwohl der Zug steht. Wenn das Notaus lange genug ist, steht der Zug noch auf der Weichenstrasse, obwohl er laut TC schon seinen Haltepunkt erreicht hätte.
Dafür ist eine weiter alte CC2000 mit Interface im Einsatz. An dieser hab ich die Start uns Stopptasten abgegriffen und je Taste auf ein Relais geführt. Wird Notaus betätigt, wird diese Zentrale über das Relais ausgeschaltet. TC erkennt, wenn eine der online Zentralen ausgeschaltet wird, stoppt alle Zentralen und geht in den Einfriermodus. Dadurch werden auch alle Bremspunktberechnungen gestoppt.
Wird wieder eingeschaltet, wird auch die CC2000 über das zweite Relais wieder eingeschaltet, TC erkennt das, schaltet alles ein und führt das gestoppte Programm fort.
Das funktioniert jetzt seit 2 Jahren sehr zuverlässig und wir müssen bei Austellungen nicht mehr hinter der Anlage "rumbrüllen".

Decoder haben wir einige Verschiedene, ich bin allerdings nicht der Profi dafür, deshalb kann ich keine Aussagen zu Programm Details machen.
Alle mit AT Mega 88 20Mhz

1. normaler Belegtmelder, ohne Optokoppler, aber inzwischen taktsynchron frei. Kann programmiert werden, welche Bits er melden soll.
Wir brauchen pro Modul 4 Melder. So konnten wir Adressen sparen, als wir noch mit nur einer Zentrale geschaltet und gemeldet haben. Trotzdem waren nahezu alle verfügbareb Adressen verbraucht.

2. Hybridmelder - den nennen wir einfach so. Kann je nach Bestückung und Software entweder 8 Bits melden (taktsynchron frei), oder, wenn weniger Bits zum Melden gebraucht werden, können die restlichen entweder Servos, Taster, oder kleine Ströme (LEDs) steuern. Die ersten Prototypen davon sind fertig, aber noch nicht im Anlagenbetrieb getestet.
Dieser ist entstanden aus der Tatsache, das wir pro normalem Modul nur 4 Strecken Belegtmelder brauchen. mit den restlichen 4 Bits können dann Zusatzfunktionen wie LED, Taster oder Servos auf diesem Modul bedient werden, ohne noch weitere Decoder auf diesem Modul einbauen zu müssen.

3. einfacher Servodecoder - kann 8 Servos, je 2 Stellungen, Verfahrgeschwindigkeit je Richtung getrennt einstellbar, oder 1 Servo mit 16 Stellungen
und 3 Servos wie oben, oder nur 1 Servo mit 264 Stellungen. Die Servos mit mehreren Stellungen nutzen wir beim CAR System für manche Weichen. Z.B. 1 Servo - 11 Fahrstrassen
Die gleiche Platine kann, je nach Software 8 Taster auswerten, oder 8 LED steuern oder ein Mix aus Servo Taster und LED. Oder sie kann, mit anderer Software, diverse Lichtfunktionen für LED -z.B. Blaulicht, Andreaskeuzblinker simulieren - Aufblendzeit, Helligkeit, Anzeit, Abblendzeit, Pausenzeit und wieder von vorne für 8 LED.

4. Weichenservodecoder - kann 4 Weichenservos und 16 Relais für die Herzstückpolarisierung.

Mit der normalen Servoplatine haben wir einen Handregler (noch über Kabel, wollen wir mal mit Funk versuchen) -der ist schon seit einigen Jahren fertig, hat aber noch einen Fehler in der Software - ist im Moment zurückgestellt. Hat ein 4 Zeiliges Display - kann 4 Adressen Bitweise anzeigen und gleichzeitig als Fahrstufe, Fahrtrichtung und Sonderfunktionen.
2 Bedienungmöglichkeiten:
auf eine im Display dargestellt Adresse
1:Drehregler mit Tasten für Richtungswechsel und Sonderfunktionen
2:Tasten ähnlich dem Trix ControlHandy

Naja - eine Kurzform sieht wohl anderst aus..... :D

Gruss Klaus
Antworten