Hallo Zusammen

Wer möchte, hat hier die Möglichkeit, seine Person näher vorzustellen.
Antworten
Trainyblue
Beiträge: 5
Registriert: 10. Oktober 2013, 14:25
Wohnort: 46325 Borken

Hallo Zusammen

Beitrag von Trainyblue »

Hallo

wollte mich auf diesem Weg ebenfalls vorstellen, weil ich seit heute hier Mitglied im Forum bin.

Habe in diesem Jahr nach ca. 10 Jahren meine alte Moba hervorgekrammt. Wie ich feststellen musste hat sich vieles verändert, so dass ich mich entschloss von einem reinen DCC auf einen Mischbetrieb in Selectrix umzustellen....

Gründe sind sehr einfach. Ich habe bereits ein Set von Lenz, dieses kann ich jedoch weder updaten noch erweitern, noch an den heutigen Standard anpassen :evil: !

Damit fingen meine Probleme an.......

Die normal erhältlichen Dekoder und Steuerungselemente von Selectrix sind sehr sehr teuer, so dass ich über die Selbstbauprojekte von Norbert auf diese Seite gestoßen bin....

Als Anfänger und Asthmatiker habe ich riesige Mancheten davor, die Dekoder selbst zu löten, dies betrifft insbesondere die IC`s und das einspielen der Programme!

Auch die Programmierung von den Selectris Parametern oder Kanälen ist mir nach wie vor ein Rätsel
(trotz Wikri von Euch)....
Ich hoffe auf Eure Hilfe?
Zu meiner Moba: Ich habe zur Zeit meinen Schattenbahnhof fertig ( 2,75 x 1m) und bin Spur-N fahrer!
Er ist bereits beim Bau mit Blöcken versehen worden, ist soweit verdratet, so dass ich eine Lok mit meiner erworbenen Zentrale Trix MS1 + Gleisbox bzw. Lenzzentrale fahren kann.....

Es müssen noch ca. 10 Loks digitalisiert werden, die 20 Weichen müssen angeschlossen werden, ich stelle mir ein selbstgebautes Stellpult vor, bei dem Fahrstraßen geschaltet werden und die Weichenstellung angezeigt wird.
Der Betrieb soll durch eine PC-Steuerung mit Blöcken (Belegtmeldern) überwacht werden, dennoch soll trotz automatischer Abläufe ein händisches Eingreifen durch Stellpult und Handregler möglich sein. Der PC bzw. die Software soll die Zusammenstöße verhindern und überwachen.......

Wenn diese Steuerung steht, wird die Moba (Schattenbahnhof) von Jahr zu Jahr um Aufbauten und Abschnitte erweitert. So weit mein Plan!

Für jede Hilfe bin ich dankbar und höre mir auch alle Vorschläge an.

Schon mal Danke an Alle für Eure Bemühungen im Voraus.

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
schnorpser
Administrator
Beiträge: 219
Registriert: 12. Dezember 2011, 11:43
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Re: Hallo Zusammen

Beitrag von schnorpser »

Hall Andreas,

vielen Dank für Deine Anmeldung hier :)
Gern helfen wir Dir hier. Was für Fragen hast Du konkret?


Herzlich willkommen und viele Grüße
SX1-Norbert
Admin Forum MEC Arnsdorf
Selbstbauelektronik für SX: http://www.norbert-martsch.de
Hardware: CC2000 (mit/ohne Update-Chip), FCC, RMX, MC2004, versch. Interfaces & Decoder sowie Encoder, Selbstbauelektronik, vorrangig D&H Lokdecoder, Software: TC, RocRail, MoBa in H0 und N
Trainyblue
Beiträge: 5
Registriert: 10. Oktober 2013, 14:25
Wohnort: 46325 Borken

Re: Hallo Zusammen

Beitrag von Trainyblue »

Danke für Eure Antworten.

Das Programm iTrain kannte ich noch gar nicht.

Habe mich schon über den Traincontroler von Freiwald informiert. Dies war bisher der einzige, der trotz automatischen Blockstellenbetrieb, ein handisches Eingreifen spontan über den Handregler zu läßt.....

Also mein größtes Problem ist das mit der Adresse und den Parametern....

Also wenn ich eine Adresse eingestellt habe, wie soll denn dann noch ein Parameter in der Adresse programmier werden. Ein vernünftige Erklärung in den Wikri habe ich nicht gefunden....

Meine Vermutung ein Selectrixbefehl (Programmierung) besteht aus zwei Teilen: Adresse + Befehl (Parameter)
Aber bei den ausgelesenen Lokdekodern habe ich über MS1 dies nicht erkennen können....

Danke

Andreas
Antworten