Booster Schalten

Das Herz eines Selectrix-Digitalsystems: Die Zentrale. Egal ob reine SX-Zentrale oder SX-Multiprotokoll - hier sind Diskussionen rund um diese Geräte richtig.
Antworten
N-Train
Beiträge: 52
Registriert: 28. April 2019, 20:18

Booster Schalten

Beitrag von N-Train »

Moin zusammen,

bin mir nicht ganz sicher ob das Thema zur Zentrale oder zum Fahren & Schalten gehört. Also erst einmal hier.

Ich habe eine Stärz ZS2+ Zentrale mit einem Stärz Booster. Ich glaube das gilt aber auch für FCC mit Powerpack.
Meine Frage, kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich nur den Booster abschalten kann? mit einem mechanischen Schalter ist klar, aber z.B. über einen Handregler, aus Traincontroller oder auch iTrain.
Wenn ich über den Handregler "Stop" drücke ist auch die Gleispannung von der Zentrale weg. Bei den beiden Softwarepaketen kommt dann auch noch dazu, dass auch das System gestoppt wird. Zum Beispiel Weichen Schalten geht dann auch nicht mehr.

Gruß
Hans
Spur N Modulare Anlage
D&H FCC, Stärz ZS2+, D&H Lokdekoder, lokale Decoder: Rautenhaus, Norbert Martsch und Stärz,
Windigipet 2021 und Traincontroller 10 G
N-Train
Beiträge: 52
Registriert: 28. April 2019, 20:18

Re: Booster Schalten

Beitrag von N-Train »

Moin Gian,

ich gebe Dir recht, dass ein Betrieb ohne Booster keinen Sinn macht.
Aber ich fand die Idee für Wartung, Notfall etc. interessant die Gleisspannung abzuschalten und TC ider auch iTrain weiterlaufen zu lassen und dass ohne mechanische Eingriffe durchzuführen.
Speziell beim ZS2 internen Booster müsste ich wohl die Kabel trennen oder einen Schalter in die Leitung legen.

Also nichts Systemrelevantes, nur mal so zur Info. Man will ja weiterlernen :D

Gesunde MoBa Grüße
Hans
Spur N Modulare Anlage
D&H FCC, Stärz ZS2+, D&H Lokdekoder, lokale Decoder: Rautenhaus, Norbert Martsch und Stärz,
Windigipet 2021 und Traincontroller 10 G
Benutzeravatar
schnorpser
Administrator
Beiträge: 219
Registriert: 12. Dezember 2011, 11:43
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Re: Booster Schalten

Beitrag von schnorpser »

Hallo Hans,

deine Überlegung hätte folgenden Nachteil":
Würde der Booster separat abgeschaltet, ohne dass die Steuerungssoftware dies mitbekommt bzw. alle anderen Aktionen ebenfalls einstellt, würden sämtliche Weg-Zeit-Berechnungen aus dem Tritt kommen. Denn, auf der Anlage bewegt sich ja nichts mehr, während die Software auf dem PC aber davon ausgeht, der Betrieb würde weiterlaufen.
Insofern gibt es nur die Zustände "Alles online" oder "gar nichts" - dann passt es auch für die Erwartung der Software zusammen.

Weichen Schalten bei "STOP" ist übrigens weiter möglich mit Handregler (am richtigen Bus) und/oder entsprechenden Tastenmodulen.


Viele Grüße
SX1-Norbert
Admin Forum MEC Arnsdorf
Selbstbauelektronik für SX: http://www.norbert-martsch.de
Hardware: CC2000 (mit/ohne Update-Chip), FCC, RMX, MC2004, versch. Interfaces & Decoder sowie Encoder, Selbstbauelektronik, vorrangig D&H Lokdecoder, Software: TC, RocRail, MoBa in H0 und N
Antworten