RMX950USB auf 12V ac

Das Herz eines Selectrix-Digitalsystems: Die Zentrale. Egal ob reine SX-Zentrale oder SX-Multiprotokoll - hier sind Diskussionen rund um diese Geräte richtig.
Antworten
Benutzeravatar
gvandersel
Beiträge: 19
Registriert: 2. Februar 2017, 14:29
Kontaktdaten:

RMX950USB auf 12V ac

Beitrag von gvandersel »

Gutentag,

Ich benutze als Zentrale eine RMX950USB. Im dokumentation steht er soll mit 15V ac gespeist werden. Der Spannung auf der Gleisse ist dann zu hoch fur der kleine Nano Decoder von D&H. Weisst einer ob ich der RMX950USB mit 12V ac kann speisen.

Groet,

Gerard van der Sel (NL).
Software :
* PC: iTrain und RMX-PC-Zentrale (2.0)
* Handy: RMXmobile (uber RMXnet mit RMX-PC-Zentrale)
Hardware:
* Zentrale: RMX950USB oder CC2000
* Bus: GSX7080/GSX7082 Belegtmelder, GSX7012 Servoweichen, GSX7016 Steppermotor Drehscheibe (alle eigenes entwurf).
Benutzeravatar
gvandersel
Beiträge: 19
Registriert: 2. Februar 2017, 14:29
Kontaktdaten:

Re: RMX950USB auf 12V ac

Beitrag von gvandersel »

Hallo Gian,

Der Trafo wo von ich rede ist ein ringkern Trafo der 2 x 15 Vac und 100VA vollast gibt. Auf der SX-bus (B+) steht bei nullast 21 Vdc. Ich habe mit Oscilloscoop und Fluke digital Messgerat der Wert am Gleiss gemessen. Mit nur eine Locomotiv (beim programmieren) steht 19 Vdc auf der Gleisse.
Wesshalb wollte ich an der speisse eingang fur fahren mit eine 12 Vac (50VA) ringkern Trafo anschliessen. Die 15 Vac geht dann zur separaten Bus speisse eingang. Ich hofte dass jemand so etwas schon gemacht hat.

Groet,

Gerard van der Sel (NL).
Software :
* PC: iTrain und RMX-PC-Zentrale (2.0)
* Handy: RMXmobile (uber RMXnet mit RMX-PC-Zentrale)
Hardware:
* Zentrale: RMX950USB oder CC2000
* Bus: GSX7080/GSX7082 Belegtmelder, GSX7012 Servoweichen, GSX7016 Steppermotor Drehscheibe (alle eigenes entwurf).
Digit-Electronic
Beiträge: 40
Registriert: 13. Juni 2016, 08:05
Kontaktdaten:

Re: RMX950USB auf 12V ac

Beitrag von Digit-Electronic »

Hallo Gerald,

bei dem Selectrix-Bus (+B 20 Volt) handelt es sich um ältere TRIX-Produkte Selectrix99 ohne PX-Bus.

Die uralte Zentrale TRIX 66801 ist mit einem Transformator fest eingebaut und liefert 20 Volt (+B) in den SX-Bus. Und der
uralte TRIX-Booster 66802 nimmt das SX-Signal vom SX-Bus und die Stromversorgung wandelt
sich auf das Gleissignal für die Schienen (Spur HO).

Ab dem Jahr 1998 hat die Fa. D&H neuer Zentrale TRIX 66800 mit SX- und PX-Bus entwickelt.
Der neue Booster TRIX 66807 (PP2000) nimmt das Signal vom PX-Bus und die Stromversorgung von externem
Trafo z.B. 8-16V AC und liefert das Gleissignal auf die Schienen. (für alle Spurweiten von Z bis LGB)

Die Zentrale kann zwischen 8 und 16V AC für den SX-Bus liefern.
Beim Club MTKB in Troisdorf wurde mit 12V 10A Gleichstrom der SX-Bus mit über 15 Handreglern HR2010, HR4000, HS112 und mehreren Komponenten angeschlossen und ist seit 8 Jahren ohne Probleme in Betrieb.

Die Komponenten, z.B. Belegtmelder, Encoder usw. können durch 12V-SX-Bus die Wärme des Spannungsstabilisierung-ICs
z.B. 78L05 besser reduzieren als uralten 20V-SX-Bus.

Du kannst deine Zentrale RMX950USB mit einem 12V AC Ringkerntrafo anschließen, das liefert aufs Gleis rund ca. 17V.
Der Nano Decoder und/oder DH05x können geschont werden.

Ihr Digit-Electronic
W. Brand
uwe.graetz
Beiträge: 4
Registriert: 14. Dezember 2011, 17:11

Re: RMX950USB auf 12V ac

Beitrag von uwe.graetz »

Servus,

RMX-Zentrale und AC-Speisung hatte bei mir und Modellbahnkollegen stets für Störungen gesorgt. Warum RH immernoch Trafos aus Modellbahnurzeiten ambietet, verstehe ich nicht.
Moderne Digitaltechnik sollte mit stabilisierten und gefilterten Schaltnetzteilen betrieben werden. Somit hat man bis zur Belastungsgrenze des Netzteils konstante Spannungsverhältnisse und keine Probleme mit der Glättung.

Servus,
Uwe
Digit-Electronic
Beiträge: 40
Registriert: 13. Juni 2016, 08:05
Kontaktdaten:

Re: RMX950USB auf 12V ac

Beitrag von Digit-Electronic »

Hallo!

Die Stromversorgung über Selectrix Bus (Fahrbus und/oder Stellbus) muss nicht stabilisiert sein.

Unstabilisierte Gleichspannung mit Glättung ab 10.000 µF ist in Ordnung und stört die digitalen Komponenten nicht.

Die meist digitalen Komponenten und Zentralen haben immer stabilisierte Spannungsregler z.B. 7805 eingebaut.

PIN-Belegung für SX-Bus:
PIN 3: +B (Stromversorgung) unstabilisiert
PIN 2: gemeinsame Masse
PIN 1, 4 + 5 Takt- und Datensignal (TTL) müssen stabilisert sein!

Der Elektromotor und die Glühbirnchen oder LED für die Lokomotive brauchen nicht stabilisiert sein.

Ein getaktetes Schaltnetzteil ist nicht Pflicht.
Du kannst wählen ob Du ein konventionellen Transformator (AC) oder ein Schaltnetzteil (DC) verwendest.

Achtung:
Billiges Schaltnetzteil aus China ist nicht zu empfehlen.
Es könnte Fehlerstrom in der Elektronik auftreten und plötzlich eine zu hohe Spannung am Ausgang liefern.
Die meisten Laptop-Computer haben einen fest-eingebauten Überspannungsschutz gegen hohe Spannung bzw. Stromstoßspannung.
Bei digitalen Komponenten für die Modellbahn hat KEINER Überspannungsschutz. Das ist sehr gefährlich.
Ein konventioneller Transformator ist zu empfehlen und schützt vor Beschädigung teure digitale Komponenten.

Ihr Digit Electronic
W. Brand
Benutzeravatar
gvandersel
Beiträge: 19
Registriert: 2. Februar 2017, 14:29
Kontaktdaten:

Re: RMX950USB auf 12V ac

Beitrag von gvandersel »

Danke fur alle antworten. Ich habe denn 12 Vac Ringkerntrafo zur speisung der Gleiss an der RMX950USB angeschlossen. Der 15 Vac Ringkerntrafo zur speisung der SX-bus am zweiten Eingang. Es gibt jetzt mit true RMS gemessen 17 V auf der Gleisse und wieder 20 Vdc auf der SX-bus.

Ich kenne zwei Zentralen, der alte CC2000 und der RMX950USB. Beide als Elektronieker geoffnet (ja, ich weiss nur leute der es mogen.) und der Speisung angeschaut. Eingang ac => Brucke Gleichrichter => 3300uF elco => Sx-bus (RMX950USB hat etwas mehr). Die Glattung mit 10.000 uF oder mehr ist also weit weg und wird mit einer 7805 auch nicht benotigd, da er schon ab 7 Vdc gut arbeitet.

Durch der Brucke am Eingang ist ein Trafo nicht pflicht und kann ein Schaltnetzteil benutzt werden.
Jetzt nog zwei Nano Decoder einbauen und mal sehen ob sie functionieren. Andere Zugen fahren ohne probleme auf der gesenkten Gleisspannung.

Groet,

Gerard van der Sel.
Software :
* PC: iTrain und RMX-PC-Zentrale (2.0)
* Handy: RMXmobile (uber RMXnet mit RMX-PC-Zentrale)
Hardware:
* Zentrale: RMX950USB oder CC2000
* Bus: GSX7080/GSX7082 Belegtmelder, GSX7012 Servoweichen, GSX7016 Steppermotor Drehscheibe (alle eigenes entwurf).
Antworten