Stärz Zentrale ZS2+

Das Herz eines Selectrix-Digitalsystems: Die Zentrale. Egal ob reine SX-Zentrale oder SX-Multiprotokoll - hier sind Diskussionen rund um diese Geräte richtig.
Antworten
GianB

Stärz Zentrale ZS2+

Beitrag von GianB » 21. Mai 2017, 21:01

Hallo,

Vor einiger Zeit ist die Zentrale ZS2+ von Stärz erschienen. Die ZS2+ unterscheidet sich von den Zentralen ZS1 und ZS2 eigentlich nur in der Firmware, d.h. eine ZS1 bzw. eine ZS2 kann durch den Tausch von 3 Bausteinen (PICS) auf die ZS2+ aufgerüstet werden. So funktioniert auch meine ZS1 vom Herbst 2009 heute als ZS2+ allerbestens.

Hauptunterschied zur ZS2 ist, dass man zusätzlich zum bewährten Stärz ZS2 Protokoll das FCC-Protokoll auswählen kann. Mit diesem Protokoll kann die ZS2+ nun auch mit TrainController betrieben werden, auch können nebst 103 SX1 bis zu 32 Loks im DCC Format gleichzeitig angesprochen werden. Bei der ZS2 sind es "nur" 16 DCC Loks. Selbstverständlich können auch mehr DCC-Loks auf der Anlage stehen, aber gleichzeitig werden nur 16 bzw. 32 Loks angesteuert.

Ich nutze an meiner Anlage im H0m Teil eine ZS2+ Zentrale, eingestellt auf reines SX1, im H0 Teil eine ZS2+ Zentrale eingestellt auf reines DCC. Gesteuert werden beide Zentralen von iTrain 4.0.x mit dem ZS2 Protokoll, das ich gegenüber dem FCC-Protokoll bevorzuge. Dank Fahren mit Positionen gibt es keinerlei Probleme und Einschränkungen beim präzisen Anhalten von DCC Loks. Die Anlage läuft und läuft, auch nach stundenlangem Betrieb fehlerfrei.

H0 betreibe ich nun seit ca. einem Jahr im DCC Format, da 103 Adressen mit Zusatzadressen im SX1 Format für mich leider nicht mehr ausreichend sind/waren, da sich nun schon einige Soundmodelle (u.a. von ESU) dazu gesellt haben. Auch habe ich einige Loks (z.B. Roco Re460 der SBB) mit neuen Leiterplatten und Plux22 Decoder von ESU ausgerüstst, wo man jede mögliche SBB-Lichtkombination einstellen kann (LEDs können z.T. einzeln angesteuert werden mit AUX1-AUX6 (mit D&H Plux22 Decoder nicht möglich!).

Freundliche Grüsse

Gian
Win 10 Pro 64bit 1903 Build 18362.418
Chrome 77.0.3865.120 64bit
iTrain 5.0.0-b119 Pro 64bit (Beta)
Open-JAVA 13.0.0.33 x64
Stärz ZS2 (DCC Fahren, Melden/Schalten mit SX-BUS)
ROCO WlanMaus+Multimaus
WebSite
(rev. 16.10.2019)

Antworten