Welche Zentrale/System?

Das Herz eines Selectrix-Digitalsystems: Die Zentrale. Egal ob reine SX-Zentrale oder SX-Multiprotokoll - hier sind Diskussionen rund um diese Geräte richtig.
Antworten

Welche Zentrale und welches System setzt Ihr ein?

MTTM/D&H - FCC
13
18%
Müt Digirail - MC2004
12
17%
Rautenhaus - RMX950-System
10
14%
Rautenhaus - SLX850-System
6
8%
Rautenhaus - SLX852-Businterface
4
6%
Stärz - ZS1
1
1%
Stärz - ZS2
5
7%
Stärz - Businterface
4
6%
Trix - CC2000 (Original)
9
13%
Trix - CC2000 (MTTM-Update-Chip)
5
7%
Trix - Gleisbox
3
4%
Uwe Magnus - Zentrale
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 72

uwe.graetz
Beiträge: 4
Registriert: 14. Dezember 2011, 17:11

Welche Zentrale/System?

Beitrag von uwe.graetz »

Hallo,

welche Zentrale und welches System setzt Ihr ein? -> Dazu bitte abstimmen!
Auch an Berichten und Erfahrungen bin ich interessiert.

Servus
Uwe
PS: Gleiche Umfrage hab ich schon im 1zu160-Forum gestellt, hoffe aber, dass hier die Teilnahme spurübergreifender ist.
markus birner
Beiträge: 137
Registriert: 13. Dezember 2011, 12:51
Kontaktdaten:

Re: Welche Zentrale/System?

Beitrag von markus birner »

Servus Uwe,

ergänzend möchte ich sagen, dass ich zu Testzwecken auch die FCC-Zentrale habe. Diese wird derzeit nur bei mir am Arbeitsschreibtisch eingesetzt. Testweise habe ich diese auch einmal an meine Anlage als Ersatz für meine bisherige MC2004 von MÜT angeschlossen.

Das Fazit war, dass manche Melder (hauptsächlich die MÜT-GBM) mit der FCC im SX und SX2-Modus Probleme haben. Manche eingesetzten GBM haben diese Probleme nicht, dazu gehören auch die Besetzmelder von Stärz sowie die von Norbert.
Schöne Grüße

Markus

TC Gold
Spur N
SX und SX2
D&H FCC
hajo
Beiträge: 122
Registriert: 13. Dezember 2011, 10:08

Re: Welche Zentrale/System?

Beitrag von hajo »

Hallo Markus,

das Problem der MüT-GBM mit der SX2-Erweiterung ist bekannt.Allerdings sollten sie unter SX1 keine Probleme haben.
An der H0-Anlage eines Clubs sind da bisher noch nie Probleme bekannt geworden.

Ist das Format an der FCC auch umgeschaltet, da im Auslieferzustand auch DCC aktiviert ist.
Inwieweit hier eine Änderung/Anpassung der Fw der MC2004 erfolgt - große ???

informierende Grüße
hajo
Digitaler Modellbahnbetrieb unter SX- und RMX (Mehrformatsysteme SX, SX2, DCC)
Zentralen: RMX & RMX-PC-Zentrale, FCC, Trix CC2000
Hardware: Rautenhaus/MDVR, MTTM/D&H, Uwe Magnus - Module, SX-DIY-Projekte
Spur N (1zu160)
markus birner
Beiträge: 137
Registriert: 13. Dezember 2011, 12:51
Kontaktdaten:

Re: Welche Zentrale/System?

Beitrag von markus birner »

Hallo hajo,

unter SX1 gibt es richtig keine Probleme. Doch dann kann ich auch ganz normal bei der MC2004 bleiben. Nur wenn ich SX2 zuschalte wollen die GBM's nicht 100%ig.

Eine Anpassung von MÜT in Richtung SX2 wird es nach Aussage MÜT def. nicht geben. Für diese "Problematik" mit dem Adressen wurde SX-Plus entwickelt. Siehe Anhang.

Das Format der FCC kann man ja nur über den Handregler mit dem Update-Chip umstellen, oder?
Schöne Grüße

Markus

TC Gold
Spur N
SX und SX2
D&H FCC
hajo
Beiträge: 122
Registriert: 13. Dezember 2011, 10:08

Re: Welche Zentrale/System?

Beitrag von hajo »

Hallo Markus,

zum Umschalten der Formate der FCC gibt es mehrere Möglichkeiten,
z.B.:
- wie richtig bemerkt mit dem Handregler und Update Chip
- mit der MS1 (mind. Fw. 064)
- mit ST-TRAIN (egal ob Vollversion oder Light)

grüße
hajo
Digitaler Modellbahnbetrieb unter SX- und RMX (Mehrformatsysteme SX, SX2, DCC)
Zentralen: RMX & RMX-PC-Zentrale, FCC, Trix CC2000
Hardware: Rautenhaus/MDVR, MTTM/D&H, Uwe Magnus - Module, SX-DIY-Projekte
Spur N (1zu160)
markus birner
Beiträge: 137
Registriert: 13. Dezember 2011, 12:51
Kontaktdaten:

Re: Welche Zentrale/System?

Beitrag von markus birner »

Hallo hajo,

bei mir trifft dann Punkt 1 zu.

Die MS1 habe ich nicht und ST-Train ist nicht (noch) installiert, da ich mit TC fahre.
Schöne Grüße

Markus

TC Gold
Spur N
SX und SX2
D&H FCC
Benutzeravatar
schnorpser
Administrator
Beiträge: 219
Registriert: 12. Dezember 2011, 11:43
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Zentrale/System?

Beitrag von schnorpser »

forelle hat geschrieben: Ich finde es äusserst Schade, dass der exzellente Hersteller MüT ein "Extrazüglein" fahren muss mit "Plus".
Hallo Gian,

wenn ich es richtig verstanden habe, ist doch aber SX-plus immernoch reines SX am Gleis. Die (egal wie man dazu steht) bei SX2/DCC verwendete Buserweiterung kommt hierbei nicht zum Einsatz.
Es ist eine Art "Zwischentechnik" zwischen SX1 und SX2-Parameterprogrammierung, bei der ähnlich wie bei der Rautenhaus Adressdynamik, während des Betriebs dynamisch dem Lokdecoder eine Adresse vergeben wird, der Benutzer jedoch stets nur eine "Ansprechadresse" aus dem erweiterten Adress-/Zahlenraum eingibt. Am Gleis selbst hört der Decoder also auf eine SX1-Adresse im Bereich 1...103. Für die Übermittlung der gültigen Adresse hin zum Lokdecoder verwendet die MC2004 die Kanäle oberhalb von 103 (ggf. auch 108???).
Ich hoffe diesen Sachverhalt hier sowohl richtig als auch verständlich beschrieben zu haben?! Wenn nicht, bitte melden ;)

Mit diesem Trick hat der Anwender zwar einen größeren Adressraum, am Gleis und auch am Bus bleibt alles reines SX. Wer diese "plus"-Funktion nicht nutzt, bekommt auch gar nix davon mit.

Viele Grüße
SX1-Norbert
Admin Forum MEC Arnsdorf
Selbstbauelektronik für SX: http://www.norbert-martsch.de
Hardware: CC2000 (mit/ohne Update-Chip), FCC, RMX, MC2004, versch. Interfaces & Decoder sowie Encoder, Selbstbauelektronik, vorrangig D&H Lokdecoder, Software: TC, RocRail, MoBa in H0 und N
hajo
Beiträge: 122
Registriert: 13. Dezember 2011, 10:08

Re: Welche Zentrale/System?

Beitrag von hajo »

Hallo Gian,
So gesehen fehlen in obiger Statistik mindestens 3 Stärz- und 2 Rautenhaus SLX-Zentralen
wenn wir davon ausgehen, dass alle Rautenhaus-Komponenten als SLX- oder RMX-Sytem bezeichnet werden, sehe ich da nicht unbedingt eine Notwendigkeit.

Was mir aufstößt - 3 Stärz Zentralen ??? - es gibt von Stärz doch nur die ZS1 und ZS2.

viele Grüße mit Bitte um Aufklärung :)
hajo
Digitaler Modellbahnbetrieb unter SX- und RMX (Mehrformatsysteme SX, SX2, DCC)
Zentralen: RMX & RMX-PC-Zentrale, FCC, Trix CC2000
Hardware: Rautenhaus/MDVR, MTTM/D&H, Uwe Magnus - Module, SX-DIY-Projekte
Spur N (1zu160)
hajo
Beiträge: 122
Registriert: 13. Dezember 2011, 10:08

Re: Welche Zentrale/System?

Beitrag von hajo »

Hallo Gian,

o.k. - soweit geklärt.

Allerdings war die Umfrage nicht darauf ausgerichtet, wieviel Zentralen eines Typs jeder einzelne User hat, sondern nur der Typ/die Art.

Damit wäre das kleine Mißverständnis dank deiner Antwort aufgeklärt.

viele Grüße
hajo
Digitaler Modellbahnbetrieb unter SX- und RMX (Mehrformatsysteme SX, SX2, DCC)
Zentralen: RMX & RMX-PC-Zentrale, FCC, Trix CC2000
Hardware: Rautenhaus/MDVR, MTTM/D&H, Uwe Magnus - Module, SX-DIY-Projekte
Spur N (1zu160)
Benutzeravatar
gvandersel
Beiträge: 19
Registriert: 2. Februar 2017, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Welche Zentrale/System?

Beitrag von gvandersel »

Fahre schon seit 1990 mit der CC2000 (original). Vor 5 jahre ein RMX950USB centrale gefauft. Ich bekomme sehr viek besucher der DCC fahren. Dass geht leichter mit de RMX950USB.
Ich fahre mit iTrain und der wechsel steller (servo), belegtmelder und drehscheibe ansteurung sind von mir selber gefertigd. Am anfang mit einer AT89S2051 aber bin umgeschaltet auf der ATtiny2313 (etwas schneller).
Letzlich mit der Arduino eine RGBW ansteuring gemacht. Mit solcher capacitait ist es ganz leicht schaltungen zu machen.

Groet,

Gerard van der Sel (NL).
Software :
* PC: iTrain und RMX-PC-Zentrale (2.0)
* Handy: RMXmobile (uber RMXnet mit RMX-PC-Zentrale)
Hardware:
* Zentrale: RMX950USB oder CC2000
* Bus: GSX7080/GSX7082 Belegtmelder, GSX7012 Servoweichen, GSX7016 Steppermotor Drehscheibe (alle eigenes entwurf).
Antworten