Stärz ZS2+ Zentrale

Das Herz eines Selectrix-Digitalsystems: Die Zentrale. Egal ob reine SX-Zentrale oder SX-Multiprotokoll - hier sind Diskussionen rund um diese Geräte richtig.
Antworten
pfliege685
Beiträge: 2
Registriert: 4. November 2022, 00:00

Stärz ZS2+ Zentrale

Beitrag von pfliege685 »

Hallo
Danke für die Aufnahme im Forum. Ich habe eine Frage zur stärz ZS2+ Zentrale.
Die zentrale hat ja ein RS232 Interface. Darüber möchte ich an die Zentrale Daten senden das
heißt Loks steuern, Licht einschalten usw. Bei reinem sx funktioniert das ohne Probleme
ich sende ein Adress und ein steuer Byte. Nun möchte ich das auch mit
sx2 und DCC machen. Was muss da an die Schnittstelle gesendet werden bzw wie ist
der Aufbau. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank.
N-Train
Beiträge: 52
Registriert: 28. April 2019, 20:18

Re: Stärz ZS2+ Zentrale

Beitrag von N-Train »

Moin pfliege685,

direkt helfen kann ich Dir nicht, da ich kaufbare Steuerungssoftware verwende, aber hast Du schon mal bei Peter Stärz angefragt ob er eine Schnittstellen / Protokollbeschreibung rausgibt?

Ich finde es übrens etwas netter wenn man am Ende mit einem Namen grüßt.

Mit freundlichem MoBa Gruß
Hans
Spur N Modulare Anlage
D&H FCC, Stärz ZS2+, D&H Lokdekoder, lokale Decoder: Rautenhaus, Norbert Martsch und Stärz,
Windigipet 2021 und Traincontroller 10 G
N-Train
Beiträge: 52
Registriert: 28. April 2019, 20:18

Re: Stärz ZS2+ Zentrale

Beitrag von N-Train »

Moin

mir fällt gerade noch was ein. Falls Du die ZS2+ wie ich im D&H FCC Format betreibst kannst Du Dir ja mal die Schnittstellenbeschreibung dazu anschauen. Kannst Du bei D&H finden, sonst im Netz suchen:

"USB-Schnittstellendokumentation für FUTURE-CENTRAL-CONTROL"

Gruß
Hans
Spur N Modulare Anlage
D&H FCC, Stärz ZS2+, D&H Lokdekoder, lokale Decoder: Rautenhaus, Norbert Martsch und Stärz,
Windigipet 2021 und Traincontroller 10 G
pfliege685
Beiträge: 2
Registriert: 4. November 2022, 00:00

Re: Stärz ZS2+ Zentrale

Beitrag von pfliege685 »

Hallo Hans,
danke erstmal für deine Antwort. Ja bei Peter Stärz habe ich schon 2x angefragt aber leider
Keine Antwort bekommen. Hätte nicht gedacht das es so kompliziert ist.
Das mit dem FCC Protokoll habe ich schon gefunden. Bin mir aber nicht sicher ob
Das funktioniert da mein Sender/Empfänger zum Bsp keine baudrate von 230400 Bits unterstützt.
(wahrscheinlich USB) Die baudrate an der ZS2+ ist ja dann irgendwie fest eingestellt.
Sorry für das nicht grüßen beim ersten Mal. ;)

Gruß
Stefan
Antworten