Beitrag gelöscht

Richtigen Spielspaß gibt es doch nur in Verbindung mit einem Handregler :-) Dieses Eingabegerät zum Fahren und Schalten, aber auch teils Anzeige von Betriebszuständen, gehört (fast) zu jeder Anlage.
hajo
Beiträge: 122
Registriert: 13. Dezember 2011, 10:08

Re: Handregler HR2010 RGB (Digit-Electronic W.Brand)

Beitrag von hajo »

Hallo Gian,

danke für den Erfahrungsbericht zum HR2010.

Ergänzend - der Handregler läßt sich wie du bereits erwähnt hast - z.B. auch in ST-TRAIN (egal welche Zentrale, aber mit SX2-Funktionalität) oder TC7 oder ... oder .... sehr gut im Fahrbetrieb oder für die Modulprogrammierung u.a. unserer DIY-Bausätze verwenden.

dazu für Interessierte ein Auszug aus dem ST-TRAIN Handbuch 2010:
Handregler HR2010 (mtkb/Brandt)

Technische Daten
• Beleuchtete RGB LCD - Anzeige mit 4 x 12 Zeichen
• Helligkeit der Beleuchtung über Tastatur einstellbar
• 10er Tastatur, Tasten für Nothalt, Licht, Funktion, Clear, Fahrstufen UP / DN, Menü sowie Richtungswechsel
• Lokadresse 0 - 99 unter SX1, Fahrstufen bis 31 und eine Zusatzfunktion (Horn)
• Lokadresse 0 - 9999 unter SX2, Fahrstufen bis 127 und bis zu 16 Zusatzfunktionen
• Lokadresse 0 - 127 unter DCC (kurze Adresse), Fahrstufen 14, 28, 126 wählbar und bis zu 16 Zusatzfunktionen
• Lokadresse 0 - 9999 unter DCC (lange Adresse), Fahrstufen 28,126 wählbar und bis zu 16 Zusatzfunktionen
• Lesen und Programmieren von allen SX1-Lokdecodern
• Lesen und Programmieren von Parameter (PA) bei SX2-kompatiblen Lokdecodern z.B. DHP160 - DHP250 - DHP050 etc.
• Lesen und Programmieren von Konfigurationsvariablen (CV) bei DCC Lokdecodern verschiedenster Fabrikate
• Belegte Lokadresse wird durch up / down Menue übernommen
• Achtstufige Massesimulation
• Menü solange wie Tastendruck zum Umschalten in Betrieb/Service-Modus
• Stop der Lok durch Drücken beider Fahrstufenstasten UP/DN gleichzeitig
• Uhranzeige
• Schalten von Weichen/Funktionen
• Mehrfachtraktion (max. 2 Loks)
• Multiprotokoll Lokdecoder z.B. DHP160 von D&H können in Verbindung mit dem Central Control 2000 (Update-Chip erforderlich) oder FCC programmiert werden
• Rote LCD-Hintergrund-Beleuchtung blinkt, wenn die Gleisspannung ausgeschaltet ist.
• Walk-Around
• Integriertes Messgerät
• Notfall-Funktion
• Anschluss SX-Bus 5 pol. DIN-Stecker mit ca. 2 Meter Kabel

informierende Grüße
Hajo
Digitaler Modellbahnbetrieb unter SX- und RMX (Mehrformatsysteme SX, SX2, DCC)
Zentralen: RMX & RMX-PC-Zentrale, FCC, Trix CC2000
Hardware: Rautenhaus/MDVR, MTTM/D&H, Uwe Magnus - Module, SX-DIY-Projekte
Spur N (1zu160)
Benutzeravatar
schnorpser
Administrator
Beiträge: 219
Registriert: 12. Dezember 2011, 11:43
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Re: Handregler HR2010 RGB (Digit-Electronic W.Brand)

Beitrag von schnorpser »

Hallo Gian,

recht vielen Dank für Deine Handregler-Vorstellung! Der Handregler hat auch schon mein Interesse geweckt, nur gegönnt habe ich ihn mir noch nicht :)
Derzeit fahre und schalte ich am liebsten mit meiner MS1 und dem Rautenhaus Funkhandregler SLX845F. Ich denke aber, auch der HR2012 RGB wird noch irgendwann in meine Sammlung aufgenommen ;)


Dankende Grüße in die Schweiz aus der Nähe der Sächsischen Schweiz,
SX1-Norbert
Admin Forum MEC Arnsdorf
Selbstbauelektronik für SX: http://www.norbert-martsch.de
Hardware: CC2000 (mit/ohne Update-Chip), FCC, RMX, MC2004, versch. Interfaces & Decoder sowie Encoder, Selbstbauelektronik, vorrangig D&H Lokdecoder, Software: TC, RocRail, MoBa in H0 und N
Benutzeravatar
schnorpser
Administrator
Beiträge: 219
Registriert: 12. Dezember 2011, 11:43
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Re: Handregler HR2010 RGB (Digit-Electronic W.Brand)

Beitrag von schnorpser »

Hallo zusammen,

so, per gestern habe ich mir den HR2010 bestellt und bin schon gespannt auf den ersten Kontakt... :D


Vorfreuende Grüße
SX1-Norbert
Admin Forum MEC Arnsdorf
Selbstbauelektronik für SX: http://www.norbert-martsch.de
Hardware: CC2000 (mit/ohne Update-Chip), FCC, RMX, MC2004, versch. Interfaces & Decoder sowie Encoder, Selbstbauelektronik, vorrangig D&H Lokdecoder, Software: TC, RocRail, MoBa in H0 und N
NBlau
Beiträge: 87
Registriert: 13. Dezember 2011, 16:20
Wohnort: Umgebung Cottbus

Re: Handregler HR2010 RGB (Digit-Electronic W.Brand)

Beitrag von NBlau »

Hallo,

eigentlich wollte ich mir den Handregler auch "gönnen", aber der Verkäufer scheint nicht mehr erreichbar zu sein.
Der Schwiegersohn von Herrn Brand (er ist mit Handy-Nr. auf dessen Website angegeben), hat sich nicht wie zunächst angekündigt, bei mir gemeldet. Mail-Kontakt kommt auch keiner zustande und die Website erwähnt Krankheit bis voraussichtlich 04/2014. Ich habe nun erneut versucht, auf dem Handy anzurufen, es kommt jedoch nie eine Verbindung zustande.

Kennt jemand eventuell alternative Bezugsquellen ?


Gruß

Rainer
Testanlage: 2,5 m x 1,20 m
Spur N
Zentrale: RMX 950
SX-Bausteine: Stärz, N. Martsch, MTTM und MDVR
Software: TC 8.0 Gold und iTrain 3.0.1
MOBA-PC: Laptop Windows 7 Pro 64Bit, stationärer Moba-PC mit WIN XP
Handregler: ASUS Tablet mit TC-Smarthand-Steuerung
NBlau
Beiträge: 87
Registriert: 13. Dezember 2011, 16:20
Wohnort: Umgebung Cottbus

Re: Handregler HR2010 RGB (Digit-Electronic W.Brand)

Beitrag von NBlau »

Hallo,

nun sind 3 Monate vergangen. Nach telefonischem Kontakt in 02/2014 keine Rückmeldung von Herrn Brand und auch keine Möglichkeit, jemanden aktuell telefonisch zu erreichen. Gibt es diesen Hersteller überhaupt noch ? Die Website zumindest ist aktiv.


Gruß

Rainer
Testanlage: 2,5 m x 1,20 m
Spur N
Zentrale: RMX 950
SX-Bausteine: Stärz, N. Martsch, MTTM und MDVR
Software: TC 8.0 Gold und iTrain 3.0.1
MOBA-PC: Laptop Windows 7 Pro 64Bit, stationärer Moba-PC mit WIN XP
Handregler: ASUS Tablet mit TC-Smarthand-Steuerung
NBlau
Beiträge: 87
Registriert: 13. Dezember 2011, 16:20
Wohnort: Umgebung Cottbus

Re: Handregler HR2010 RGB (Digit-Electronic W.Brand)

Beitrag von NBlau »

Hallo nochmal,

da war ich wohl zu schnell mit meinen Befürchtungen: Gerade eben kam die Mailantwort. Herr Brand war bis Anfang Mai krank. Anscheinend gab es da auch keinen Vertreter, der hätte anworten können.

Der Handregler ist bestellt.



Gruß

Rainer
Testanlage: 2,5 m x 1,20 m
Spur N
Zentrale: RMX 950
SX-Bausteine: Stärz, N. Martsch, MTTM und MDVR
Software: TC 8.0 Gold und iTrain 3.0.1
MOBA-PC: Laptop Windows 7 Pro 64Bit, stationärer Moba-PC mit WIN XP
Handregler: ASUS Tablet mit TC-Smarthand-Steuerung
Bahner
Beiträge: 35
Registriert: 29. März 2016, 09:24

Re: Handregler HR2010 RGB (Digit-Electronic W.Brand)

Beitrag von Bahner »

Hallo Gian,

nun bin ich seit fast 2 Jahren endlich dazu gekommen, den Handregler HR2010 erstmals einzusetzen. Ich betreibe den an einer ZS2 von Stärz.
Merkwürdigerweise kann ich nicht schalten. Loks dagegen lassen sich steuern. Mit der ZS2 und auch Itrain funktioniert alles.


Woran liegt das problem mit dem Schalten ?



Gruß

Rainer
N-Anlage
SX-Steuerung Stärz/MTTM
TC 8.0 Gold
Itrain
Dell XPS 16/ Dell Venue
Windows 8 64-bit
Bahner
Beiträge: 35
Registriert: 29. März 2016, 09:24

Re: Handregler HR2010 RGB (Digit-Electronic W.Brand)

Beitrag von Bahner »

Hallo Gian,

Danke für die Info ! :D
Der HR2010 entspricht 1:1 dem Trix HandyControl, d.h. er kann am SX1-BUS nicht betrieben werden.
In der Anleitung steht das aber nicht oder ?

Der neue Handregler von Digit-Electronic ist ebenfalls nur für den SX0-Bus ?


Gruß

Rainer
N-Anlage
SX-Steuerung Stärz/MTTM
TC 8.0 Gold
Itrain
Dell XPS 16/ Dell Venue
Windows 8 64-bit
Bahner
Beiträge: 35
Registriert: 29. März 2016, 09:24

Re: Handregler HR2010 RGB (Digit-Electronic W.Brand)

Beitrag von Bahner »

noch eine Frage:

Letztendlich benötigt man (bei normaler Konfiguration: Fahren am SX0 und Schalten am SX1) immer 2 Handregler ?
N-Anlage
SX-Steuerung Stärz/MTTM
TC 8.0 Gold
Itrain
Dell XPS 16/ Dell Venue
Windows 8 64-bit
Benutzeravatar
schnorpser
Administrator
Beiträge: 219
Registriert: 12. Dezember 2011, 11:43
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Re: Handregler HR2010 RGB (Digit-Electronic W.Brand)

Beitrag von schnorpser »

Hallo Rainer,
Bahner hat geschrieben:Der neue Handregler von Digit-Electronic ist ebenfalls nur für den SX0-Bus ?
Wo steht das nun schon wieder. Du kannst JEDEN SX-Handregler an den SX0- UND SX1-Bus anschließen. Am SX0-Bus stehen dir die Fahrfunktionen zur Verfügung, am SX1-Bus das Schalten und Melden. Voraussetzung ist natürlich, dass Du Deine Anlagen-Konfiguration derart aufgeteilt hast, dass alle Schalt- und Meldemodule auch am SX1-Bus angeschlossen sind.
Die Informationen am PX-Bus (Booster) sind die gleichen (wenngleich elektrisch anders kodiert), wie auf dem SX0-Bus, also dem Fahr-Bus.
Möchtest Du wechseln zwischen Fahren und Schalten/Melden musst Du umstecken SX0<->SX1-Bus.

Rautenhaus bietet zu seinen SLX- und RMX-Handregler einen Bus-Splitter. Dieser wird an SX0/RMX0 und SX1/RMX1-Bus angeschlossen, hat also 2 Bus-Anschlüsse. Mit dieser Kombination kannst Du ohne umstecken Fahren und Schalten/Melden. Der Bus-Splitter funktioniert als solches aber NUR mit den entsprechenden Rautenhaus-Reglern.


Viele Grüße
SX1-Norbert
Admin Forum MEC Arnsdorf
Selbstbauelektronik für SX: http://www.norbert-martsch.de
Hardware: CC2000 (mit/ohne Update-Chip), FCC, RMX, MC2004, versch. Interfaces & Decoder sowie Encoder, Selbstbauelektronik, vorrangig D&H Lokdecoder, Software: TC, RocRail, MoBa in H0 und N
Antworten