Anlagensteuerung mit Mobiltelefon

Richtigen Spielspaß gibt es doch nur in Verbindung mit einem Handregler :-) Dieses Eingabegerät zum Fahren und Schalten, aber auch teils Anzeige von Betriebszuständen, gehört (fast) zu jeder Anlage.
Peter.B
Beiträge: 18
Registriert: 26. April 2019, 20:37

Anlagensteuerung mit Mobiltelefon

Beitrag von Peter.B »

Hallo in das Forum,

ich suche nach einer Möglichkeit neben einem kabelgebundenen Handregler noch eine kabellose Variante zum Steuern meiner Modellbahnanlage nutzen zu können.

Für die Steuerung nutze ich die Zentraleinheit RMX 7 950 USB und einen Handregler RMX 945, der über einen Bus-Splitter RMX 953 auf den Bus für das Schalten und Melden und zum Fahren zugreifen kann, sowie die RMX PC-Zentrale 2.0.

Für den Wechsel zwischen den Bussystemen mit dem Handregler sind immer mit mehrere Schritte erforderlich. Beim Rangieren ist das oft recht mühsam - zumindest für mich.

Gerard hat in seiner Signatur den Hinweis, das er ein Handy mit in die Anlagensteuerung eingebunden hat. Da das Thema speziell auf den Kreis der RMX-Nutzer beschränkt ist, hatte ich Gerard zunächst direkt angeschrieben. Wir möchten das Thema nun doch hier öffentlich machen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter
Anlagensteuerung mit iTrain, RMXmobile und Komponenten von rautenhaus digital, Fa. Stärz, MBTronic, Norbert Martsch; Fahrzeugdecoder von Doehler & Haass.
Benutzeravatar
gvandersel
Beiträge: 19
Registriert: 2. Februar 2017, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Anlagensteuerung mit Mobiltelefon

Beitrag von gvandersel »

Hallo in das Forum,

Ich habe in meine Signatur stehen das ich auch mit Handy fahre. Das stimmt auch. Ich bin beruflich software entwikkler und habe mehrmals die grosse abstand zwischen Rechner und Modelbahn verflugt. Fur ein paar Jahre habe ich die Firmen Rautenhaus angeschrieben und habe von Sie das Protocol zwichen Zentrale und RMX PC-Zentrale 2.0 bekommen und das Protocol von RMX netz.
RMX netz is bassiert auf Internet (Wifi) und ist deshalb genutzt um mit eine Android Handy meine Modelbahn an zusteurn.

Sie konnen dasselbe machen oder sie konnen mit "Sideloading" meiner Handy program installieren auf ihren Handy.
Dass handy Programm ist hiet zu downloaden: https://www.dropbox.com/s/q5yzlchpcl9e6 ... e.apk?dl=0

Wass konnen Sie erwaten:
- Ansteurn zwei verschiedene Locomotieve
- Schaleten und melden von 4 verschiedene Addressen
- Ansteurn zwei drehschieben (RMX 816)

Fur weiter fragen wissen sie denn weg nach dieses Forum

Groet,

Gerard van der Sel (NL)
Software :
* PC: iTrain und RMX-PC-Zentrale (2.0)
* Handy: RMXmobile (uber RMXnet mit RMX-PC-Zentrale)
Hardware:
* Zentrale: RMX950USB oder CC2000
* Bus: GSX7080/GSX7082 Belegtmelder, GSX7012 Servoweichen, GSX7016 Steppermotor Drehscheibe (alle eigenes entwurf).
Peter.B
Beiträge: 18
Registriert: 26. April 2019, 20:37

Re: Anlagensteuerung mit Mobiltelefon

Beitrag von Peter.B »

Hallo Gerard,

vielen Dank für die Antwort.

Ich werde Deine Vorschläge ausprobieren und das Ergebnis hier einstellen.

Viele Grüße

Peter
Anlagensteuerung mit iTrain, RMXmobile und Komponenten von rautenhaus digital, Fa. Stärz, MBTronic, Norbert Martsch; Fahrzeugdecoder von Doehler & Haass.
Peter.B
Beiträge: 18
Registriert: 26. April 2019, 20:37

Re: Anlagensteuerung mit Mobiltelefon

Beitrag von Peter.B »

Hallo Gerard,

ich habe mir Dein Programm auf meinem Mobiltelefon installiert.

Mit der Einbindung des Programmes komme ich jedoch nicht weiter.

Dazu meine Frage: Wie stelle ich eine Verbindung zwischen Mobiltelefon und Computer her? Der PC ist mit einem LAN-Anschluss mit einem Router verbunden, das Mobiltelefon über WLAN mit dem Router. Mein Versuch, ein ad hoc-Netzwerk einzurichten hat nicht funktioniert.

Mir ist bewusst, dass diese Frage eigentlich kein Thema für ein Forum über Selectrix ist. Meine Suche im WWW hat mich jedoch nicht weiter gebracht. Auf dem PC ist Windows 10 pro istalliert, auf dem Mobiltelefon Adroid.

Viele Grüße

Peter
Anlagensteuerung mit iTrain, RMXmobile und Komponenten von rautenhaus digital, Fa. Stärz, MBTronic, Norbert Martsch; Fahrzeugdecoder von Doehler & Haass.
Benutzeravatar
gvandersel
Beiträge: 19
Registriert: 2. Februar 2017, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Anlagensteuerung mit Mobiltelefon

Beitrag von gvandersel »

Hallo Peter,


Zur einbindung der Programm brauchen sie dass IP4 Addresse der PC.
Zuerst starte RMX-Pc auf der Rechner. Verbinde mit der Zentrale und Aktiviere RMX-server
Als nachste gehe in den rechten Unterecke nach Netzwerk (ein Monitor mit Stecker) und mit den rechten Maus knopf selectiere Properties. Aus der liste gehe zur Ethernet. Etwas nach unten finden sie das IPv4 Addresse. Es fangt normale weisse an mit 10 oder 192.168. Es sind immer 4 Zahlen.
Dann auf der Handy actieviere dass App. In der App gehe zur "Menu" und selectiere Konfiguration. Bei IpAddresse schreiben sie dass gefunden IPv$ Addresse der Rechner. Der port ist der Default port RMX-net und soll nicht geandert werden. Schliesse der Knfiguration und gehe wieder zur Menu. Jetzt wahlen sie Verbinden. Dass App verbindet sich uber RMX-net mit der Zentrale. Jetzt werden alle Zuge aus der Zentrale bekommen. Wahlen Sie uber Menu Zug einer ihre Zugen und fahren sie loss.

Groet,

Gerard van der Sel.
Software :
* PC: iTrain und RMX-PC-Zentrale (2.0)
* Handy: RMXmobile (uber RMXnet mit RMX-PC-Zentrale)
Hardware:
* Zentrale: RMX950USB oder CC2000
* Bus: GSX7080/GSX7082 Belegtmelder, GSX7012 Servoweichen, GSX7016 Steppermotor Drehscheibe (alle eigenes entwurf).
Peter.B
Beiträge: 18
Registriert: 26. April 2019, 20:37

Re: Anlagensteuerung mit Mobiltelefon

Beitrag von Peter.B »

Hallo Gerard,

vielen Dank für Deine Erklärungen.

Nach Eingabe der IPv4-Adresse und dem Start der Verbindung wird auch "Anschließen der Zentrale" und das drehende Symbol angezeigt. Es erscheint dann die Meldung: Fehler beim Initialisieren der Verbindung. Fehler in Connectasync: Connection timed out.

Zentraleinheit RMX 7 USB und RMX PC-Zentrale 2.0 sind aktiv und verbunden. Der PC ist über LAN, das Mobiltelefon über WLAN mit dem Router verbunden. IP Port ist in PC-Zentrale und Mobiltelefon 950.

Gibt es noch Einstellungen im Mobiltelefon oder im PC, die ich ändern muss?

Viele Grüße

Peter
Anlagensteuerung mit iTrain, RMXmobile und Komponenten von rautenhaus digital, Fa. Stärz, MBTronic, Norbert Martsch; Fahrzeugdecoder von Doehler & Haass.
Benutzeravatar
gvandersel
Beiträge: 19
Registriert: 2. Februar 2017, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Anlagensteuerung mit Mobiltelefon

Beitrag von gvandersel »

Hallo Peter,

Dieser meldung bekomme ich auch often. Meine Handy ist dan noch immer nicht uber Wifi verbunden mit das Netz.
Prufen sie ob ihre Handy uber Wifi mit dem Netz ist verbunden.

Groet,

Gerard van der Sel
Software :
* PC: iTrain und RMX-PC-Zentrale (2.0)
* Handy: RMXmobile (uber RMXnet mit RMX-PC-Zentrale)
Hardware:
* Zentrale: RMX950USB oder CC2000
* Bus: GSX7080/GSX7082 Belegtmelder, GSX7012 Servoweichen, GSX7016 Steppermotor Drehscheibe (alle eigenes entwurf).
Peter.B
Beiträge: 18
Registriert: 26. April 2019, 20:37

Re: Anlagensteuerung mit Mobiltelefon

Beitrag von Peter.B »

Hallo Gerard,

wenn ich neben der Modellbahnanlage stehe kann ich mit dem Mobiltelefon über WLAN Seiten im Internet aufrufen, z.B dieses Forum. Auch in den Einstellungen wird die bestehende Verbindung angezeigt.

Irgend etwas von der Hard- oder Software verweigert anscheinend die Mitarbeit.

Viele Grüße

Peter
Anlagensteuerung mit iTrain, RMXmobile und Komponenten von rautenhaus digital, Fa. Stärz, MBTronic, Norbert Martsch; Fahrzeugdecoder von Doehler & Haass.
Benutzeravatar
gvandersel
Beiträge: 19
Registriert: 2. Februar 2017, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Anlagensteuerung mit Mobiltelefon

Beitrag von gvandersel »

Hallo Peter,

Es gibt noch eine problem. Das ist der Windows Firewall. Ich habe damals ein weg durch den Firewall erstellt.
Konnen zur test, also kurz, der Firewall ausschalten (es sind drei Stuck) und versuchen verbindung zu machen.
Nach der versuch wieder der Firewall einschalten.
Wenn Sie dann ein verbundung konnen erstellen beschreibe ich wie sie den weg durch der Firewall erstellen.

Groet,

Gerard van der Sel.
Software :
* PC: iTrain und RMX-PC-Zentrale (2.0)
* Handy: RMXmobile (uber RMXnet mit RMX-PC-Zentrale)
Hardware:
* Zentrale: RMX950USB oder CC2000
* Bus: GSX7080/GSX7082 Belegtmelder, GSX7012 Servoweichen, GSX7016 Steppermotor Drehscheibe (alle eigenes entwurf).
Peter.B
Beiträge: 18
Registriert: 26. April 2019, 20:37

Re: Anlagensteuerung mit Mobiltelefon

Beitrag von Peter.B »

Hallo Gerard,

die Windows Firewall war tatsächlich das Problem. Allerdings möchte ich auf diese Funktion auch nicht verzichten, weil ich keine Lust habe, mich mit anderen Sicherheitssystemen zu beschäftigen.

Die Lokliste ist in die RMXmobile-App übertragen worden. Die erste Lok der Liste ist in dem Regler (Zug) hinterlegt. Wie bekomme ich eine andere Lok auf den Regler? Über Database ist mir das nicht gelungen.

Viele Grüße

Peter
Anlagensteuerung mit iTrain, RMXmobile und Komponenten von rautenhaus digital, Fa. Stärz, MBTronic, Norbert Martsch; Fahrzeugdecoder von Doehler & Haass.
Antworten