Anlagensteuerung mit Mobiltelefon

Richtigen Spielspaß gibt es doch nur in Verbindung mit einem Handregler :-) Dieses Eingabegerät zum Fahren und Schalten, aber auch teils Anzeige von Betriebszuständen, gehört (fast) zu jeder Anlage.
Benutzeravatar
gvandersel
Beiträge: 19
Registriert: 2. Februar 2017, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Anlagensteuerung mit Mobiltelefon

Beitrag von gvandersel »

Hallo Peter,

Die Firewall hat eine function namens "Inbound rules". Mit dieser Rules kan man an der Firewall lernen dass bestimmte Porten durchgelassen mussen worden und an eine bestimmtes program gesendet werden.
Ich kann das auf Englisch erklaren aber nicht auf Deutsch. Ich finde die information auch nicht mit Google fur Windows 10.
Ein bischen gduld, sie bekommen ein antwort wie ein Rule eingesteld werden muss.

Zur selection zweite Locomotieve: Wenn du auf Zug in klicken bekommen sie ein neues Fenster mit darin die erste Locomotieve. Unter der Name der Locomotieve steht ein Streife. Das bedeutet das du auf der Name der locomotieve drucken konnen. Wenn du draauf druckt erscheint ein neues Fenster mit alle Locomotieve. Wahle einer und er komt in das Zug fenster. Wahlst du zuerst das zweite Fenster dann komt er ins zweite Fenster. Also das for;iegende Fenster bekomt der gewahlte Locomotieve.

PS. Kanst du mir deine Email addresse senden, Kann ich ihnen ein document mit Bilder senden um ein "Inbound Rule" zu machen.

Groet,

Gerard van der Sel .
Software :
* PC: iTrain und RMX-PC-Zentrale (2.0)
* Handy: RMXmobile (uber RMXnet mit RMX-PC-Zentrale)
Hardware:
* Zentrale: RMX950USB oder CC2000
* Bus: GSX7080/GSX7082 Belegtmelder, GSX7012 Servoweichen, GSX7016 Steppermotor Drehscheibe (alle eigenes entwurf).
Benutzeravatar
gvandersel
Beiträge: 19
Registriert: 2. Februar 2017, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Anlagensteuerung mit Mobiltelefon

Beitrag von gvandersel »

Hallo Peter,

Auf Netz gefunden: https://www.wintotal.de/tipp/ports-freigeben/
Ab 4 wird erklart wie ein Ports freigegeben werden muss.

Groet,

Gerard van der Sel.
Software :
* PC: iTrain und RMX-PC-Zentrale (2.0)
* Handy: RMXmobile (uber RMXnet mit RMX-PC-Zentrale)
Hardware:
* Zentrale: RMX950USB oder CC2000
* Bus: GSX7080/GSX7082 Belegtmelder, GSX7012 Servoweichen, GSX7016 Steppermotor Drehscheibe (alle eigenes entwurf).
Peter.B
Beiträge: 18
Registriert: 26. April 2019, 20:37

Re: Anlagensteuerung mit Mobiltelefon

Beitrag von Peter.B »

Hallo Gerard,

vielen Dank dafür, dass Du die App bereitstellst und für den Support.

Wenn ich es hinbekommen habe, schreibe ich hier noch einmal.

Meine eMail-Adresse sende ich Dir zu.

Viele Grüße

Peter
Anlagensteuerung mit iTrain, RMXmobile und Komponenten von rautenhaus digital, Fa. Stärz, MBTronic, Norbert Martsch; Fahrzeugdecoder von Doehler & Haass.
Peter.B
Beiträge: 18
Registriert: 26. April 2019, 20:37

Re: Anlagensteuerung mit Mobiltelefon

Beitrag von Peter.B »

Hallo Gerard,

die App funktioniert hervorragend. Nochmals vielen Dank dafür.

Die Freigabe des Port habe ich nach der Anleitung in dem von Dir eingestellten Link einstellen können.

Als Hinweis für alle, die die App nutzen möchten - sofern Gerard damit einverstanden ist - freigegeben werden muß der Port 950.

Viele Grüße

Peter
Anlagensteuerung mit iTrain, RMXmobile und Komponenten von rautenhaus digital, Fa. Stärz, MBTronic, Norbert Martsch; Fahrzeugdecoder von Doehler & Haass.
Benutzeravatar
gvandersel
Beiträge: 19
Registriert: 2. Februar 2017, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Anlagensteuerung mit Mobiltelefon

Beitrag von gvandersel »

Hallo Peter,

Vielen Dank für Ihre Geduld bei der Installation der App. Ich hoffe, Sie werden weiterhin Freude daran haben, damit zu arbeiten, so wie ich es seit einigen Jahren tue. Wenn Sie weitere Fragen haben, stellen Sie diese hier oder per E-Mail.

Hallo Alle,

Jeder der RMX-PC-2.0 (PC software) und der RMX-950USB (Zentrale) braucht um seine Modelbahn an zu steuern darf der App gebrauchen. Sie durfen andern von dieser Berichten erzahlen und jeder darf der App auf seine Handy installieren und benutzen, frei von Kosten.
Ich hoffe dass der App viel spass bringt und das er gerne genutzt wird.

Bemerkungen, erweiter vorslage und so weiter konnen sie hier machen oder privat.

Groet,

Gerard van der Sel.
Software :
* PC: iTrain und RMX-PC-Zentrale (2.0)
* Handy: RMXmobile (uber RMXnet mit RMX-PC-Zentrale)
Hardware:
* Zentrale: RMX950USB oder CC2000
* Bus: GSX7080/GSX7082 Belegtmelder, GSX7012 Servoweichen, GSX7016 Steppermotor Drehscheibe (alle eigenes entwurf).
Peter.B
Beiträge: 18
Registriert: 26. April 2019, 20:37

Re: Anlagensteuerung mit Mobiltelefon

Beitrag von Peter.B »

Hallo Gerard und alle Interessierten,

ich habe die App jetzt einige Male genutzt. "Richtiger" Betrieb ist bei mir noch nicht möglich, da meine Anlage noch im Bau ist und nur ein Bereich befahren werden kann.

Die App lässt sich gut bedienen und die Lokomotiven reagieren ohne bemerkbare Verzögerung. Durch "Wischen" kann man zwischen zwei Lokomotiven wechseln, auf vier Adressen des RMX1-Busses oder auf zwei Drehscheiben zugreifen. Für mich mehr als ausreichend.

Wichtig ist eine stabile WLAN-Verbindung. Das ist bei mir nicht an allen Punkten der Anlage der Fall. Hier bin ich noch auf der Suche nach einer einfachen Lösung. Meine Idee, mit einem WLAN-Stick am Computer ein WLAN zu erzeugen, funktioniert leider nicht.

Viele Grüße

Peter
Anlagensteuerung mit iTrain, RMXmobile und Komponenten von rautenhaus digital, Fa. Stärz, MBTronic, Norbert Martsch; Fahrzeugdecoder von Doehler & Haass.
Benutzeravatar
gvandersel
Beiträge: 19
Registriert: 2. Februar 2017, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Anlagensteuerung mit Mobiltelefon

Beitrag von gvandersel »

Hallo Peter,

Ich versuche jetzt Blue Tooth ein zu binden. Da meist der Rechner und der Modelbahn in eine Raum stehen ist die verbindung kurzer.
Dauert noch eine weile. Ihre vorschlag die Deutsche teksten zu korrigieren wird dann auch angenomen.

Versuchen sie ein wifi verstarker.

Groet,

Gerard van der Sel.
Software :
* PC: iTrain und RMX-PC-Zentrale (2.0)
* Handy: RMXmobile (uber RMXnet mit RMX-PC-Zentrale)
Hardware:
* Zentrale: RMX950USB oder CC2000
* Bus: GSX7080/GSX7082 Belegtmelder, GSX7012 Servoweichen, GSX7016 Steppermotor Drehscheibe (alle eigenes entwurf).
Antworten