Stärz WLAN-SX Modul (Themannamen angepasst)

Richtigen Spielspaß gibt es doch nur in Verbindung mit einem Handregler :-) Dieses Eingabegerät zum Fahren und Schalten, aber auch teils Anzeige von Betriebszuständen, gehört (fast) zu jeder Anlage.
Benutzeravatar
schnorpser
Administrator
Beiträge: 219
Registriert: 12. Dezember 2011, 11:43
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Stärz WLAN-SX Modul (Themannamen angepasst)

Beitrag von schnorpser »

Hallo Gian,

sehr interessant! Vielen Dank für Deinen Hinweis und den Bericht auf Deiner Homepage!


Dankende Grüße,
SX1-Norbert
Admin Forum MEC Arnsdorf
Selbstbauelektronik für SX: http://www.norbert-martsch.de
Hardware: CC2000 (mit/ohne Update-Chip), FCC, RMX, MC2004, versch. Interfaces & Decoder sowie Encoder, Selbstbauelektronik, vorrangig D&H Lokdecoder, Software: TC, RocRail, MoBa in H0 und N
markus birner
Beiträge: 137
Registriert: 13. Dezember 2011, 12:51
Kontaktdaten:

Re: Stärz WLAN-SX Modul

Beitrag von markus birner »

Hallo Gian,

danke für den Hinweis und Bericht :mrgreen:

Schade nur, dass ich "verfallenes" Obst (Apple mit iOS) einsetze :oops:
Schöne Grüße

Markus

TC Gold
Spur N
SX und SX2
D&H FCC
N-Train
Beiträge: 52
Registriert: 28. April 2019, 20:18

Re: Stärz WLAN-SX Modul

Beitrag von N-Train »

Hallo Gian,

das WLAN Modul + Roco WLANMaus klingt wirklich interessant. Die Stärz App habe ich mir schon mal angesehen scheint auch praktikabel.

Den Roco Freischaltcode braucht man da ja wohl nicht, oder?
Da ich ja zwei Zentralen, FCC (Fahren) und ZS2+ (Schalten und Melden) habe, müsste ich SX0 (FCC) und SX1 (ZS2+) mit dem WLAM Modul verbinden. Müsste doch eigendlich gehen, oder spricht etwas elementares dagegen?

Auch wenn die App von Herrn Stärz weitgehend selbsterklärend ist, wäre eine Kurzbeschreibung, als Ergänzung, recht gut. Hast Du sowas schon einmal irgendwo gesehen?

Gruß
Hans
Spur N Modulare Anlage
D&H FCC, Stärz ZS2+, D&H Lokdekoder, lokale Decoder: Rautenhaus, Norbert Martsch und Stärz,
Windigipet 2021 und Traincontroller 10 G
N-Train
Beiträge: 52
Registriert: 28. April 2019, 20:18

Re: Stärz WLAN-SX Modul

Beitrag von N-Train »

Hallo Gian,

funktioniert die Roco App auch ohne Z21, sprich mit der ZS2?

Mit freundlichem Gruß
Hans
Spur N Modulare Anlage
D&H FCC, Stärz ZS2+, D&H Lokdekoder, lokale Decoder: Rautenhaus, Norbert Martsch und Stärz,
Windigipet 2021 und Traincontroller 10 G
N-Train
Beiträge: 52
Registriert: 28. April 2019, 20:18

Re: Stärz WLAN-SX Modul

Beitrag von N-Train »

Hallo Gian,

eine Verbindung zum WLAN-SX Modul habe ich mit der Z21 App (die Schwarze) in soweit hinbekommen, dass ich die ZS2+ Ein- und Ausschalten kann.
Also Kommunikation ist da. Aber ich bekomme keine Lok zum Laufen. Ich habe mir schon einige Youtube Videos angeschaut und da ist es ganz einfach: Lok-Adresse eingeben + DCC und Fahrstufen und los gehts. Nur bei mir nicht. Gibt's da einen Trick?
Mit der Stärz App läuft es, wenn auch nicht problemlos. Aus diesem Grund wollte ich mal die Z21 App ausprobieren.

Mit freundlichem Gruß
Hans
Spur N Modulare Anlage
D&H FCC, Stärz ZS2+, D&H Lokdekoder, lokale Decoder: Rautenhaus, Norbert Martsch und Stärz,
Windigipet 2021 und Traincontroller 10 G
sx2user
Beiträge: 21
Registriert: 25. Februar 2020, 16:20

Re: Stärz WLAN-SX Modul

Beitrag von sx2user »

Hallo zusammen,

Ich habe mir das unter „Allgemeines zu SX => Selectrix Bus Protokoll“ schon kurz andiskutierte Thema WLAN-SX-Adapter der Fa. Stärz im Zusammenspiel mit der Stärz SX Control App und den Roco Z21 App´s (ursprünglichen und aktuelle) unter Android noch einmal angeschaut.

Vorab noch einmal eine kurze Info zu meiner Testumgebung. Zentrale FCC mit V1.14 gespeist aus spannungsstabilisiertem Notebook Netzteil mit 19V DC. WLAN-SX-Adapter mit V1.0 angeschlossen am SX-Bus0 und SX-Bus1. TRIX mobile station Handregler an SX-Bus0, HR2010 RGB an SX-Bus1, Notebook mit WIN 10 und D&H Tools über USB an FCC. Tablet mit Android 9.0 und Smartphone mit Android 9.1. Beide mit der Stärz SX Control App sowie der aktuellen und ursprünglichen Roco Z21 App.

Den WLAN-SX-Adapter betreibe ich für die Verwendung mit den beiden Roco Z21 App´s z. Zt. in der Betriebsart 4. Damit werden von diesen beiden App´s die „2-stelligen“ Adressen 1..99 für die Steuerung von SX1-Adressen/Loks verwendet und (bei mir) die „4-stelligen“ Adressen 100..9899 für lange DCC-Adressen. Warum nur bis Adresse 9899? Nun den Bereich 9900..9999 habe ich durch entsprechende Parametrierung des WLAN-SX-Adapters für das Mapping auf kurze DCC-Adressen reserviert. Verwende ich also z.B. in der Roco Z21 App die lange DCC-Adresse 9948, dann führt das dazu, dass der WLAN-SX-Adapter das erweiterte SX-Bus-Protokoll so aufbaut/aufbauen soll, dass die Zentrale wie gewünscht am Gleis die kurze DCC-Adresse 48 als Adressaten verwendet.

Wie bereits an anderer Stelle berichtet, ist die Verbindung zwischen dem WLAN-SX-Adapter und der SX Control App von Stärz auf den o.g. Android Geräten weitgehend stabil und das Fahren von SX1, SX2 und DCC-Loks funktioniert damit genauso wie die Ausgabe von Schaltbefehlen am SX-Bus1.

Warum dann aber nur weitgehend stabil? Nun öffnet man auf diesen Geräten den Datenmonitor der App dann bricht die Kommunikation zwischen App und WLAN-SX-Adapter nach einiger Zeit zusammen. Bisher ist es mir nicht gelungen, die Kommunikation danach durch einfachen Reset des WLAN-Moduls ESP-01S (betätigen des Reset-Tasters) wird aufzunehmen. Hier half nur ein umfassenderer Reset durch Spannung weg- und wieder zuschalten.

Das Verhalten ist lastabhängig, das bedeutet, wenn der Datenmonitor nur auf einem Gerät geöffnet wird, dann habe ich keine derartigen Probleme in Erinnerung. Am schnellsten kann man das Problem reproduzieren, wenn man die max. 4 möglichen WLAN-Clients koppelt und auf allen den Datenmonitor der SX Control App öffnet.

Ich schließe dabei mal aus, dass es sich hierbei um ein grundsätzliches Problem meiner WLAN-Umgebung handelt. Wie gesagt ich lebe auf dem Land, habe ein Eckhaus und die WLAN-Signale meiner Nachbarn kommen bei mir nur noch sehr schwach an. Zudem nutzen diese im 2,4 GHz Band Kanäle, die den Kanal 5, den der WLAN-SX-Adapter verwendet kaum überlappen. Ich selbst verwende im 2,4 GHz Bereich einen Kanal der keine Überlappung aufweist. Wie man bei dem WLAN-SX-Adapter einen Kanal explizit einstellen kann, ist mir nicht bekannt. Ein entsprechender Parameter ist bei der Programmierung/Parametrierung in der Beschreibung nicht aufgeführt.

Das scheint mir in diesem Fall aber auch nicht wirklich relevant, da es nach meiner Einschätzung kein Problem mit dem ESP-01S Modul ist. Darauf deutet ja auch hin, dass ein Reset von diesem Modul nicht hinreicht, eine abgebrochene Kommunikation wieder in Betrieb zu nehmen. Sicher hat man sich bei Stärz was dabei gedacht, speziell hierfür einen eigenen Reset-Taster vorzusehen. Insofern hoffte ich auch mit einer zusätzlichen Pufferung der Spannungsversorgung, dieses in dieser Hinsicht sensiblen Moduls, eine Lösung/Verbesserung zu erzielen. Ohne Erfolg. Mittlerweile vermute ich, das Probleme liegt eher im Code des PIC.

Leider lässt sich dieser über den SX-Bus wohl nicht aktualisieren. Hier müsste der PIC physisch getauscht werden. Ein Sachverhalt, den ich gerade in Anbetracht des Umstandes, dass sich – wie von Gian an anderer Stelle treffender Weise schon erwähnt - immer mal ein Fehler in einer Software auftun kann, nicht mehr für zeitgemäß halte. So lebe ich auch heute noch mit dem WLAN-Passwort-Bug in meinem zuerst erworbenen WLAN-SX-Modul.

Stärz hat auf dem Modul zwar Buchsen/PIN-Header vorgesehen, über die man das WLAN-Modul und den PIC mit entsprechender Hardware und know how updaten könnte ich denke aber, dass diese Schnittstellen nur für hausinterne Updates vorgesehen sind und damit erneut der gute alte Postweg bemüht werden müsste. Finde ich schade.

Jetzt noch mal ein Blick auf das Zusammenspiel des Adapters mit den Roco Z21 App´s unter Android 9.0/9.1. Mit der aktuellen Version der Z21 App bekomme ich mit den o.g. Geräten keine wirklich nutzbare Verbindung zu Stande. Auch dann, wenn ich nur ein Gerät koppele, bricht die Kommunikation zwischen App und Adapter nach kurzer Zeit leider zusammen.

Und wie sieht es mit der ursprünglichen Z21 App aus? Nun hier ist die Verbindung selbst recht stabil. Durchaus vergleichbar mit der Stabilität der SX Control App. Verwirrend ist allerdings, dass das WLAN-Symbol konstant eine unterbrochene Verbindung anzeigt und damit nicht als nutzbarer Indikator, ob selbige existiert oder nicht herangezogen werden kann.

Mit der von mir gewählten Betriebsart des WLAN-SX-Adapters sollten sich mit der Z21 App Loks mit SX1-Adressen und Loks mit kurzen und langen DCC-Adressen, sowie Schaltadressen steuern/bedienen lassen. Was geht nun und was nicht?

DCC-Loks mit langen Adressen lassen sich steuern und alle 29 Funktionen (F0..F28) lassen sich bedienen. Das ist gut. Leider stellt die App für das Licht plus die 28 Funktionen „nur“ 24 virtuelle Buttons bereit, so dass man 5 potentielle Funktionen aussparen muss. Nun ja ich denke damit kann man leben.

Nicht so schön ist allerdings, dass weder die Fahrstufenanzeige noch die virtuellen Buttons aktualisiert werden, wenn man die gleiche Adresse von einem anderen Gerät bedient. Die Darstellung in der App kommt auch schon aus dem Tritt, wenn man zwischen den beiden mit je 12 virtuellen Buttons versehenen Tab-Gruppen hin- und herschaltet. Beim Zurückschalten werden alle Funktionen unabhängig von ihrem realen Zustand als AUS dargestellt.

Entsprechend dem von mir mittels Parametrierung des WLAN-SX-Adapters gewählten Betriebsart 4 und des reservierten Adressbereiches für kurze DCC-Adressen, sollten die langen DCC-Adressen 9900..9999 auf die kurzen DCC-Adressen 1..99 gemappt werden. Das hat leider nicht funktioniert. Bisher ist es mir nicht gelungen, eine entsprechende DCC-Lok mit kurzer Adresse in Gang zu setzen. Eine Analyse der SX-Kanalerweiterungen ergab, dass der WLAN-SX-Adapter hierfür auch gar keine Kanalerweiterung initiiert.

Wie sieht es nun mit den SX1-Adressen aus? Die Adressen 0..99 sollen in der Betriebsart 4 ja als normale SX1-Adressen mit 28FS nutzbar sein. Licht und Zusatzfunktion können über die App bedient werden. Eine gezielte Vorgabe der Lokgeschwindigkeit ist allerdings nicht möglich. Bei einer Fahrstufenänderung über die App springen die Fahrstufen wild umher. Hier scheint die Schreiboperation des WALAN-SX-Adapters, ab und an mal das falsche Bit zu treffen.

Ja und wie sieht es mit dem Schalten von Weichen, Signalen, etc. aus, die von entsprechenden Funktionsdecodern im SX-Bus bedient werden?

Entsprechend der von mir gewählten Parametrierung des WLAN-SX-Adapters (SX-Bus1 als Weichenschaltbus) und der gewählten Startadresse 1 für DCC-Schaltbefehle, ließen sich, wie Eingangs bereits kurz erwähnt Weichen und Signale schalten. Die DCC-Schaltadresse 1 bedient in diesem Fall auf dem SX-Bus1 die SX1-Adresse 1, Bit 0 und die DCC-Schaltadresse 8 bei dieser SX1-Adresse 1 das Bit 7. Entsprechend werden die DCC-Schaltadressen 9..16 umgesetzt auf die SX1-Adresse 2 und dort auf die Bits 0..7. Die DCC-Schaltadressen 1..24 landen dann bei der SX1-Adresse 3 und dort wieder auf den Bits 0.7. Die DCC-Schaltadresse 21 z.B. dann auf SX1-Adresse 3, Bit 5.

Das funktioniert also. Aber auch hier gibt es leider einen Pferdefuß. Bedient man eine der Schaltadresse von einem anderen Gerät, dann folgt die Anzeige in der Z21 App leider nicht. Sie zeigt weiterhin den Zustand Abzweig/Gerade an, dann sie selbst als letztes ausgegeben hat. Das ist etwas, was ich als langjähriger SX-Anwender so nicht kenne und was so auch nicht sein sollte. Bei SX stehen allen Busteilnehmern immer alle Daten zur Verfügung. Damit sollte und darf so eine Ungereimtheit prinzipiell nicht auftreten.

Bei Verwendung der SX Control App von Stärz tritt dieses Problem nicht auf. Hier folgt die Anzeige in der App, so wie man es als SX-Anwender gewohnt ist, den Daten, die auf dem SX-Bus kursieren. Unabhängig davon, wer sie geändert hat. So muss das sein.

Um es klarzustellen, meine Beobachtungen beinhalten weder eine Schuldzuweisung an Roco noch eine an Stärz. Nach meinen Information wird von den Firmen nicht behauptet oder beworben, dass das Zusammenspiel der oben angeführten Komponenten funktioniert.

Wie perfekt/stabil das Zusammenspiel der von Stärz deklarierten Kompatibilität von WLAN-SX-Adapter und WLAN MULTIMAUS, bzw. das von iPhone mit den Z21-App´s ist, vermag ich in Ermangelung des entsprechenden Equipments nicht zu sagen. Im Vertrauen gesagt, ich riskiere es nicht auf das iPhone meiner Liebsten die Roco Z21 App´s zu installieren.

Freue mich, wenn im Zusammenspiel mit diesem Equipment speziell im Hinblick auf meine Tests/Beobachtungen hier weitere Informationen präsentiert werden.

Beste Grüße
Werner
Zuletzt geändert von sx2user am 18. Juni 2020, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
SX Nutzer seit 1986
Komponenten von: Trix, D&H, MUET, Rautenhaus, Uwe Magnus, digit electronic, Stärz, Joachim Havekost
Software/Tools: Railroad & Co. (Demo, gold), D&H Tools, TMSC2, Staerz Decoder Programmer
Moba: H0 Mittelleiter, Fahrzeuge überwiegend Märklin aber auch einiges von Roco und Piko
Anlage: keine, z.Zt. nur größere Testaufbauten
Gleisprotokoll: bevorzugt nur SX (SX1/SX2). Teste oft aber auch den Mischbetrieb mit DCC und gelegentlich auch noch mit MM
sx2user
Beiträge: 21
Registriert: 25. Februar 2020, 16:20

Re: Stärz WLAN-SX Modul

Beitrag von sx2user »

Hallo zusammen,

muss eine kurze Ergänzung bezüglich des Zusammenspiels WLAN-SX-Adapter im Betriebsmodus 4 mit ursprünglicher Roco Z21 App machen.

Zwischenzeitlich ist es mir gelungen über die Z21 App auch eine Lok mit kurzer DCC-Adresse anzusprechen. Ausser, dass ich eine andere Adresse (9977 gemappt auf 77) verwendet habe ist mir kein Unterschied bewusst zu dem was ich bisher gemacht habe. Also kurze DCC-Adressen (Fahrstufen, Richtung und Funktionen) funktionieren in der o.g. Kombination auch.

Allerdings bleibt es dabei, dass die Z21 App Änderungen die von einem anderen Teilnehmer initiiert wurden nicht anzeigt.

Beste Grüße
Werner
SX Nutzer seit 1986
Komponenten von: Trix, D&H, MUET, Rautenhaus, Uwe Magnus, digit electronic, Stärz, Joachim Havekost
Software/Tools: Railroad & Co. (Demo, gold), D&H Tools, TMSC2, Staerz Decoder Programmer
Moba: H0 Mittelleiter, Fahrzeuge überwiegend Märklin aber auch einiges von Roco und Piko
Anlage: keine, z.Zt. nur größere Testaufbauten
Gleisprotokoll: bevorzugt nur SX (SX1/SX2). Teste oft aber auch den Mischbetrieb mit DCC und gelegentlich auch noch mit MM
sx2user
Beiträge: 21
Registriert: 25. Februar 2020, 16:20

Re: Stärz WLAN-SX Modul

Beitrag von sx2user »

Noch mal ein herzliches Hallo zusammen

Ich hoffe ich nerve nicht, aber das Thema interessiert mich aktuell doch brennend und so habe ich mir den WLAN-SX-Adapter im Betriebsmodus 4 im Zusammenspiel mit der aktuellen Roco Z21 App (noch mal) vorgenommen.

Nachdem ich mit der ursprünglichen Z21 App (siehe oben) ja einige Probleme im Zusammenspiel mit dem WLAN-SX-Adapter hatte, habe ich auch noch mal einige Tests mit der aktuellen Z21 App gemacht. Prinzipiell hat nahezu alles funktioniert, was mit der ursprünglichen Z21 App nicht so richtig funktioniert hat. Was aber leider Bestand hat, ist die bereits vorab schon mal erwähnte sehr instabile Kommunikation der aktuellen Z21 App auf Android mit dem WLAN-SX-Modul.

Um meine nachfolgend beschriebenen Erkenntnisse zusammenzutragen, musste ich die Verbindung leider zigmal müßig neu aufbauen. Schade ohne dieses Problem wäre ich durchaus angetan von der Kombination aktuelle Z21 App und WLAN-SX-Adapter. Eventuell sieht das für die iPhone, iPad Benutzer ja besser aus.

Nun aber zudem was ist im Zusammenspiel mit der aktuellen Z21 App besser als bei der Kombination mit der ursprünglichen Z21 App.

Nun zunächst mal die Anzeige des Verbindungsstatus. Der Status der WLAN-Verbindung (verbunden JA/NEIN und Zentrale EIN/AUS) wird mit der aktuellen Z21 App korrekt angezeigt.

Sehr schön und wie ist es hier mit der Steuerung von Loks mit SX1-Adressen 0..99?

Loks mit den normalen SX1-Adressen können problemlos gesteuert werden (Fahrstufen, Richtung, Licht und Zusatzfunktion) alles funktioniert bestens. Insbesondere finden mit dieser Z21 App keine wilden Fahrstufensprünge mehr statt. Zudem folgt die Anzeige in der Z21 App mit kurzer Verzögerung auch den Änderungen (Fahrstufe, Licht, etc.), die über andere Geräte vorgenommen werden. Gut so.

Hat sich eine Änderung für das Schalten von Weichen, Signalen, etc. ergeben?

Das Schalten von Aktoren wie Weichen, Signalen etc., die an Funktionsdecodern angeschlossen sind die ihre Steuerbefehle über den SX-Bus erhalten, war ja schon mit der ursprünglichen Z21 App gegeben. Daran hat sich auch mit der aktuellen Z21 App nichts geändert. Es funktioniert nach wie vor einwandfrei.

Leider hat sich aber an dem Umstand, dass die Symbole der Z21 App (Weichen, Signale, etc.) nicht den realen Status der Steuerbits widerspiegeln nichts geändert. Das bedeutet, diese Symbole ändern ihren Zustand nicht, wenn man die Daten auf der korrespondierenden Adresse über ein anderes Gerät ändert. Beim Start der Z21 App zeigen sie damit leider auch nicht die Darstellung, die den realen Gegebenheiten/SX-Bus-Daten entspricht. Das ist etwas tückisch.

Die Steuerung von Loks mit kurzen und langen DCC-Adressen funktioniert ebenfalls ohne erkennbare Probleme. Da in der aktuellen Z21 App zudem 3 Tab-Gruppen mit je 12 virtuellen Buttons zur Verfügung stehen kann man hier in Summe 36 Felder für Licht plus 28 Funktionen verwenden. Mehr unterstützt die aktuelle Version der FCC eh nicht.

Summa summarum kann man sagen, dass diese Kombination durchaus brauchbar ist. Leider hat sie, wie Eingangs bereits aufgeführt, bei mir mit meinen Android Geräten den gravierenden Nachteil, dass eine längere, stabile Verbindung zwischen WLAN-SX-Adapter und Z21 App nicht gewährleistet ist. Hoffe für die iPhone/iPad Anwender, dass es unter iOS besser aussieht.

Beste Grüße
Werner
SX Nutzer seit 1986
Komponenten von: Trix, D&H, MUET, Rautenhaus, Uwe Magnus, digit electronic, Stärz, Joachim Havekost
Software/Tools: Railroad & Co. (Demo, gold), D&H Tools, TMSC2, Staerz Decoder Programmer
Moba: H0 Mittelleiter, Fahrzeuge überwiegend Märklin aber auch einiges von Roco und Piko
Anlage: keine, z.Zt. nur größere Testaufbauten
Gleisprotokoll: bevorzugt nur SX (SX1/SX2). Teste oft aber auch den Mischbetrieb mit DCC und gelegentlich auch noch mit MM
Benutzeravatar
schnorpser
Administrator
Beiträge: 219
Registriert: 12. Dezember 2011, 11:43
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Re: Stärz WLAN-SX Modul

Beitrag von schnorpser »

Hallo Werner, hallo Gian,

vielen Dank für Eure interessanten und ausführlichen Beiträge! Ein sehr interessantes Thema. :idea:


Dankende Grüße,
SX1-Norbert
Admin Forum MEC Arnsdorf
Selbstbauelektronik für SX: http://www.norbert-martsch.de
Hardware: CC2000 (mit/ohne Update-Chip), FCC, RMX, MC2004, versch. Interfaces & Decoder sowie Encoder, Selbstbauelektronik, vorrangig D&H Lokdecoder, Software: TC, RocRail, MoBa in H0 und N
sx2user
Beiträge: 21
Registriert: 25. Februar 2020, 16:20

Re: Stärz WLAN-SX Modul

Beitrag von sx2user »

Hallo zusammen,

leider hat sich GianB, der diesen Thread eröffnet hat, offensichtlich unter großer Verägerung aus dem Forum verabschiedet und im Zuge dessen alle Inhalte seiner Beiträge gelöscht. Schade, damit sind seine hier präsentierten Erfahrungen und Anwendungsberichte auch zu dem WLAN-SX-Adapter von Stärz für uns verlorengegangen.

Nachfolgend binde ich mal einen Screenshot von meinem Lenovo Android Tablet ein, der zeigt, wie ich den WLAN-SX-Adapter zusammen mit der Roco/FL App z.B. nutzen möchte.

Bild

Wie bereits geschildert ist es nicht so, dass es generell nicht funktioniert. Allerdings bekomme ich über einen längeren Zeitraum keine stabile Verbindung zwischen Tablet mit Roco/FL App und WLAN-SX-Adapter zu Stande. Insbesondere dann nicht, wenn ich als Alternative zum Touch auch noch eine Mouse über Bluetooth für die Bedienung mit dem Tablet gekoppelt habe.

Etwas stabiler ist die Verbindung, wenn ich dazu mein Huawei Mate 9 verwende, was dann aber natürlich nur alternativ den Lokregler oder das Stellpult anzeigt und nicht beides parallel. Und hier natürlich ohne Mouse.

Die „Straßenschilder“ oben und unten im Stellpult nutze ich zum Schalten von simplen „Fahrstraßen“. Die oben angeordneten schalten alle 8 in der Spalte liegenden Weichen auf Abzweig bzw. Signale auf grün und die unten angeordneten alle auf gerade bzw. auf rot. Die Zahlen in den Spalten geben die SX-Bus Adressen der Weichen/Signal-Decoder an und die Zahlen in den Zeilen stehen für den Ausgang/Anschluss 1..8 bei den Decodern/Adressen.

Leider konnte ich trotz diverser Analysen bisher nicht in Erfahrung bringen, warum die Verbindung in der o.g. Konstellation immer wieder abbricht. Der zweite Punkt ist der, dass im Stellpult die Anzeige für Weichen und Signal nicht synchronisiert wird, wenn ich die entsprechenden Schalthandlungen über ein Eingabegerät am SX-Bus auslöse. Das ist für mich und meinen Anwendungsfall natürlich ein gravierender Nachteil.

Es wäre toll, wenn Stärz diese Punkte lösen würde, denn dann hätten die SX-Anwender eine tolle, kostenlose Oberfläche zum Fahren, Schalten und Melden und müssten nur eine überschaubare Summe in einen WLAN-SX-Adapter investieren. Insbesondere dann, wenn die Roco/FL App dann hoffentlich irgendwann auch noch das Scrollrad einer Mouse für die Einstellung der Lokfahrstufen unterstützt.

Beste Grüße
Werner
SX Nutzer seit 1986
Komponenten von: Trix, D&H, MUET, Rautenhaus, Uwe Magnus, digit electronic, Stärz, Joachim Havekost
Software/Tools: Railroad & Co. (Demo, gold), D&H Tools, TMSC2, Staerz Decoder Programmer
Moba: H0 Mittelleiter, Fahrzeuge überwiegend Märklin aber auch einiges von Roco und Piko
Anlage: keine, z.Zt. nur größere Testaufbauten
Gleisprotokoll: bevorzugt nur SX (SX1/SX2). Teste oft aber auch den Mischbetrieb mit DCC und gelegentlich auch noch mit MM
Antworten