Stärz WLAN-SX Modul (Themannamen angepasst)

Richtigen Spielspaß gibt es doch nur in Verbindung mit einem Handregler :-) Dieses Eingabegerät zum Fahren und Schalten, aber auch teils Anzeige von Betriebszuständen, gehört (fast) zu jeder Anlage.
Digit-Electronic
Beiträge: 40
Registriert: 13. Juni 2016, 08:05
Kontaktdaten:

Re: Stärz WLAN-SX Modul

Beitrag von Digit-Electronic »

Hallo Werner,

vielen Dank für Ihre Mühe. Das Schaltbild ist richtig. :D
Die beiden Regler HR4000, TRIX CH2000 und Uwe Magnus Handregler 4 haben auch gleiches Schaltbild.
Für die SX-fähige Reglern müssen daher unter allen Umständen immer von der D-Leitung lesen. :!:

L.T. Regensburger hat CC2000-, LC2000-, CH2000-Chip Update und FCC / FCCx entwickelt.
Ich entwickelte meine Geräte HR2010 / HR4000 / DZ4000 / TP4000 und auch CHIP-Update für CC2000 / CC2000 Spezial / LC2000 und CH2000.

Gruß
Wilhelm Brand
Digit-Electronic
sx2user
Beiträge: 21
Registriert: 25. Februar 2020, 16:20

Re: Stärz WLAN-SX Modul

Beitrag von sx2user »

Hallo zusammen,

ich muss sagen, ich bin nach meinen jüngsten Tests mit dem Stärz WLAN-SX-Adapter doch einigermaßen positiv überrascht. Die Fairness gebietet es, dass ich umgehend den Verdacht den ich hegte, dass das Gerät wg. fehlender Lesefähigkeit von der D-Leitung die SX2-Kanäle am Bus wahrscheinlich nicht korrekt administrieren könne, revidiere.

Auch unter den kritischen Rahmenbedingungen, die ich in meinen vorangegangenen Posts schon dargelegt habe, konnte ich absolut keine Probleme bei der Belegung und Freigabe von SX2-Kanälen feststellen. Nachfolgend eine kurze Erläuterung zu meinen diesbezüglichen Tests.

Meine Testumgebung sah wie folgt aus:
2x WLAN-SX-Adapter + 1x TRIX mobile station Regler + 1x HR2010RGB. Alle am SX-Bus0 der D&H FCC mit V.1.14.
Notebook mit Win 10/64 Bit über USB mit FCC verbunden und D&H-Tool als Datenmonitor.
1x Lenovo Tablet mit Android 9.0 und Stärz SX Control App + 1x Huawei Mate 9 mit Android 9.1 und Stärz SX Control App.

Testszenario:
- Am TRIX mobile station Regler SX2-Adresse 17 eingegeben. Kein Datenbit gesetzt. Auch nicht FR.
=> FCC reserviert SX2-Kanal #10.
- Am HR2010RGB die DCC-k Adresse 17 eingegeben. Kein Datenbit gesetzt. Auch nicht FR.
=> FCC reserviert SX2-Kanal #5.
- Am Tablet und Smartphone in der Stärz App die oben genannten Adressen eingegeben und Fahr- und Funktionsbefehle erteilt.

Resultat:
Beide WLAN-SX-Adapter verwenden auch bei wechselndem Zugriff auf die SX2- und DCC-Adresse immer den richtigen SX2-Kanal. Ich betone ausdrücklich, dass die Startbedingung dabei zunächst immer so war, dass alle Nutzdatenbits bei den Adressen log. 0 waren. Die SX2-Kanäle wurden also rein von den Handreglern offengehalten.

Wird in der App eine SX2 Adresse bezw. DCC-Adresse aufgerufen, für die Fahrstufe und Funktionen bereits gesetzt sind, dann wurde dies sofort in der App angezeigt. Damit ist es auch nicht verwunderlich, dass der WLAN-SX-Adapter auch für die Schreiboperation immer den korrekten SX2-Kanal verwendete. Mehrfachbelegungen von SX2-Kanälen traten bei identischer Betriebsart und Adresse nie auf!

Bei der Eingabe von DCC-Adressen muss lediglich beachtet werden, dass bei einer bereits angemeldeten DCC-Adresse auch die passende Fahrstufenzahl mit angegeben wird. Ansonsten wird die DCC-Adresse (wg. der unterschiedlichen Betriebsart/Verwendungszweck) in zwei separaten SX2-Kanälen eingetragen. Dies ist entsprechend der SX2-Definition auch korrekt und kein spezifisches Problem des WLAN-SX-Adapters und/oder der Stärz SX Control App. Das gilt z.B. auch, wenn man eine bereits aktive DCC-Adresse an einem HR2010RGB mit abweichender Fahrstufenzahl aufruft.

BTW: Der TRIX mobile station Regler fängt dieses Problem ab und meldet in diesem Fall in seinem Display „BESETZT“. Es ist also die Aufgabe des SX2-Steuergerätes bezw. der App zunächst abzufragen, ob eine bestimmte DCC-Adresse bereits mit einer anderen FS-Zahl angemeldet ist und dann entsprechend darauf zu reagieren.

Natürlich habe ich auch explizit getestet, wie sich der WLAN-SX-Adapter zusammen mit der SX Control App bei dem von Wilhelm in seiner Post vom 15. Juni 2020, 13:44 angeführten Szenario mit der Adresse 1234 verhält und diese sowohl mit SX2- als auch mit DCC-Adresspärchen.
Digit-Electronic hat geschrieben: 17. Juni 2020, 15:02 Handregler 1 will Lok 1234 fahren => Erweiterung 8
Handregler 2 oder SmartPhone mittels WLAN-Modul will Lok 1234 fahren => Erweiterung 12
Auch hier gab es absolut keine Probleme. Egal ob bei den Adressen bereits Datenbits durch ein SX2-Steuergerät gesetzt waren oder nicht. Die SX Control App nutzte im Zusammenspiel mit dem WLAN-SX-Adapter immer korrekt den mit dem Handregler identischen SX2-Kanal. Damit folgt die Anzeige im SX2-Steuergerät der App und vice versa. Ein weiterer Beleg dafür, dass es bei der Belegung von exakt einem SX2-Kanal blieb. Das Resultat war also auch nicht die von Wilhelm prognostizierten zwei SX2-Kanäle (z.B. #8 und #12).

Ich habe keine Ahnung, wie der WLAN-SX-Adapter die Administration der SX2-Kanäle meistert, oder ob ihm die FCC in freundschaftlicher, zauberhafter Art und Weise dabei unter die Arme greift. Es bleibt mir nichts als zu konstatieren, dass das Zusammenspiel dieser Komponenten einwandfrei funktioniert. Zumindest ist mir noch kein Szenario eingefallen, mit dem ich es in Verlegenheit bringen konnte. Eventuell hat ein Forenmitglied ja noch eine Idee, was ich dahingehend noch mal testen könnte. Immer her damit ...

Die Sache interessiert mich nach wie vor und ich werde dranbleiben. So plane ich auch noch zu testen, wie das Ganze aussieht, wenn es zu einem Wettlauf um einen noch freien SX2-Kanal mit potentieller Kollision kommt. Ein weiterer Punkt wird sein, den Adapter mit einer anderen SX2-Zentrale zu testen. Hier habe ich allerdings nur noch die miniFCC von Joachim Havekost aufzubieten. Mal sehen wie es damit aussieht.

Das Zusammenspiel Stärz WLAN-SX-Adapter mit D&H FCC funktioniert schon mal ohne erkennbare Probleme. Wenn jetzt noch der WLAN-SX-Adapter auch perfekt mit der Roco/FL App funktionieren würde …

Beste Grüße
Werner
SX Nutzer seit 1986
Komponenten von: Trix, D&H, MUET, Rautenhaus, Uwe Magnus, digit electronic, Stärz, Joachim Havekost
Software/Tools: Railroad & Co. (Demo, gold), D&H Tools, TMSC2, Staerz Decoder Programmer
Moba: H0 Mittelleiter, Fahrzeuge überwiegend Märklin aber auch einiges von Roco und Piko
Anlage: keine, z.Zt. nur größere Testaufbauten
Gleisprotokoll: bevorzugt nur SX (SX1/SX2). Teste oft aber auch den Mischbetrieb mit DCC und gelegentlich auch noch mit MM
Digit-Electronic
Beiträge: 40
Registriert: 13. Juni 2016, 08:05
Kontaktdaten:

Re: Stärz WLAN-SX Modul

Beitrag von Digit-Electronic »

Hallo,

Achso:
Testszenario:
- Am TRIX mobile station Regler SX2-Adresse 17 eingegeben. Kein Datenbit gesetzt. Auch nicht FR.
=> FCC reserviert SX2-Kanal #10.
- Am HR2010RGB die DCC-k Adresse 17 eingegeben. Kein Datenbit gesetzt. Auch nicht FR.
=> FCC reserviert SX2-Kanal #5.
- Am Tablet und Smartphone in der Stärz App die oben genannten Adressen eingegeben und Fahr- und Funktionsbefehle erteilt.
Ja, richtig!

Bitte probieren Sie noch einmal:
- Am TRIX mobile station Regler SX2-Adresse 17 eingegeben. Kein Datenbit gesetzt. Auch nicht FR.
=> FCC reserviert SX2-Kanal #10.
- Am HR2010RGB die SX2 Adresse 17 eingegeben. Kein Datenbit gesetzt. Auch nicht FR.
=> FCC reserviert SX2-Kanal #10.

Bitte, Sie programmieren Ihrer Regler für die Eingang von D auf T1 um und testen mit der FCC erneut.

Ich habe schon probiert:
Regler 1: TRIX CH2000 (mit D-Eingang) SX2 Adresse 1234 eingegeben. FCC reserviert Erweiterung #9. :!:
Regler 2: Stärz SPF-PIC (ohne D-Eingang) SX2 Adresse 1234 eingeben. FCC reserviert Erweiterung #14. :?:

Das ist ein Wunder!

Gruß
Wilhelm
sx2user
Beiträge: 21
Registriert: 25. Februar 2020, 16:20

Re: Stärz WLAN-SX Modul (Themannamen angepasst)

Beitrag von sx2user »

Hallo Wilhelm und Interessierte,

wunschgemäß habe ich mein Testszenario noch einmal wiederholt und sogar noch etwas erweitert. Jetzt kam zusätzlich noch ein TRIX CH2000 zum Einsatz. Alle anderen Komponenten wie gehabt (s.o.).

Testszenario 2 (für SX-Bus0):
- Am TRIX mobile station Regler DCC*L-Adresse 17 eingegeben. Kein Datenbit gesetzt. Auch nicht FR.
FCC reserviert SX2-Kanal #6.
- Am HR2010RGB die DCC*K Adresse 17 eingegeben. Kein Datenbit gesetzt. Auch nicht FR.
FCC reserviert SX2-Kanal #14.
- Am TRIX CH2000 SX2-Adresse 17 eingegeben. Kein Datenbit gesetzt. Auch nicht FR.
FCC reserviert SX2-Kanal #8.
- Am Tablet und Smartphone in der Stärz App die oben genannten Adressen eingegeben und Fahr- und Funktionsbefehle erteilt.

Resultat:
Es bleibt dabei, beide WLAN-SX-Adapter verwenden auch bei wechselnder Nutzung der SX2/DCC*K/DCC*L-Adresse immer den passenden, korrekten SX2-Kanal. Identischem Anwendungszwecke führten also nie zu einer Mehrfachbelegung bei den (raren) SX2-Kanälen. Auch die Darstellung in der App wird direkt aktualisiert, wenn man an einem der Handregler eine Funktion auslöst oder eine Fahrstufe einstellt. Alles wie es sein soll/muss.

Da die FCC (und miniFCC) auf dem SX-Bus1 ja weitere 16 SX2-Kanäle (#16..#31) für das Fahren von SX2/DCC und MM bereitstellt, habe ich mir die Frage gestellt, wie sieht es aus, wenn ich alle Handregler an den SX-Bus1 anschließe? Für die TRIX mobile station habe ich dies über ein Pagekabel realisiert. Selbstverständlich waren (sind) meine beiden WLAN-SX-Adapter sowohl mit dem SX-Bus0 als auch dem SX-Bus1 der FCC verbunden.

Testszenario 3 (für SX-Bus1):
- Am TRIX mobile station Regler DCC*L-Adresse 17 eingegeben. Kein Datenbit gesetzt. Auch nicht FR.
FCC reserviert SX2-Kanal #26.
- Am HR2010RGB die DCC*K Adresse 17 eingegeben. Kein Datenbit gesetzt. Auch nicht FR.
FCC reserviert SX2-Kanal #30.
- Am TRIX CH2000 SX2-Adresse 17 eingegeben. Kein Datenbit gesetzt. Auch nicht FR.
FCC reserviert SX2-Kanal #25.
- Am Tablet und Smartphone in der Stärz App die oben genannten Adressen eingegeben und Fahr- und Funktionsbefehle erteilt.

Resultat:
Auch in dieser Situation ließen sich die Loks weiter bedienen und auch die Anzeige in der App folgt den Aktionen, die über die Handregler vorgegeben wurden. Allerdings und das ist nicht verwunderlich und auch okay, wurden dazu auf der SX-Bus0 Seite mit den entsprechenden SX2/DCC-Adressen korrespondierende SX2-Kanäle (#13, #14, #15) geöffnet. Genauso wäre dies auch erfolgt, wenn man an einem am SX-Bus0 angeschlossen Handregler eine zur Betriebsart passende Adresse aufgerufen hätte, die bereits im Bereich der SX2-Kanäle #16..#31 registriert ist.

Zugegeben, da der WLAN-SX-Adapter grundsätzlich auch auf den SX-Bus1 zugreifen kann, könnte dessen Firmware noch dahingehend optimiert werden, dass sie vor der Belegung von SX2-Kanälen aus dem Bereich #0..#15, zunächst noch prüft, ob nicht im Bereich #16..#31 bereits eine entsprechende Verwendung registriert ist und dann diese direkt verwenden. Das ist aber jammern auf hohem Niveau.

Natürlich habe ich das Ganze, da mich die Thematik brennend interessiert, jetzt auch noch mit der miniFCC getestet. Ich kann es kurz machen, auch im Zusammenspiel mit dieser konnte ich kein Problem ausmachen, geschweige denn einen Fehler erkennen.

So erstaunlich es sein mag, die Administration der SX2-Kanäle im Zusammenspiel WLAN-SX-Adapter mit SX-System funktioniert zumindest mit FCC und miniFCC tadellos. Manche nennen es ein Wunder ;-). Was der WLAN-SX-Adapter diesbezüglich anders macht als der DHR‑PIC weiß ich nicht. Da ich diese Komponente nicht besitze, kann ich sie in meiner SX-Umgebung nicht testen und somit auch nicht beurteilen.

Ich für meinen Teil bin von dem WLAN-SX-Adapter zusammen mit der Stärz SX Control App durchaus angetan, auch wenn ich mir noch die ein oder andere Optimierung und Ergänzung wünsche.

Beste Grüße
Werner
SX Nutzer seit 1986
Komponenten von: Trix, D&H, MUET, Rautenhaus, Uwe Magnus, digit electronic, Stärz, Joachim Havekost
Software/Tools: Railroad & Co. (Demo, gold), D&H Tools, TMSC2, Staerz Decoder Programmer
Moba: H0 Mittelleiter, Fahrzeuge überwiegend Märklin aber auch einiges von Roco und Piko
Anlage: keine, z.Zt. nur größere Testaufbauten
Gleisprotokoll: bevorzugt nur SX (SX1/SX2). Teste oft aber auch den Mischbetrieb mit DCC und gelegentlich auch noch mit MM
Digit-Electronic
Beiträge: 40
Registriert: 13. Juni 2016, 08:05
Kontaktdaten:

Re: Stärz WLAN-SX Modul (Themannamen angepasst)

Beitrag von Digit-Electronic »

Hallo Werner,

vielen Dank für Ihre Mühe.
Ich bin erstaunt, habe WLAN-SX-Modul nicht in Besitz und kann nicht testen, weil ich keine ANDROID-Geräte habe. Unglaublich! :roll:

Gruß
Wilhelm
sx2user
Beiträge: 21
Registriert: 25. Februar 2020, 16:20

Re: Stärz WLAN-SX Modul (Themannamen angepasst)

Beitrag von sx2user »

Hallo Wilhelm und Interessierte,

nachdem hier ja lange genug darüber spekuliert wurde, ob der WLAN-SX-Adapter die D-Leitung(en) am SX-Bus bidirektional nutzen kann oder ob ihm gar die dazu notwendige Hardware fehlt, kann ich nach der Analyse des diesbezüglichen Schaltungsteils Entwarnung geben. Er verfügt über die dazu erforderliche Hardware und kann sowohl am SX-Bus0 als auch am SX-Bus1 von der jeweiligen D-Leitung lesen und natürlich auch auf diese schreiben 😉.

Die Vermutung, dass er dies eventuell nicht könnte basiert auf der Sachlage, dass in den drei LM393 in Summe nur 3 x 2 = 6 Komperatoren zur Verfügung stehen, für die SX-Busbeschaltung von 2 autarken SX-Buslienen aber typischerweise 8 Stk. benötigt werden.

Die Frage ist/war also, wie ist die SX-Busbeschaltung im Stärz WLAN-SX-Adapter jetzt gelöst und wie kommt man dabei mit 6 Komperatoren aus?

Hier die Antwort:
1 Komperator-Eingang wird benutzt, um am SX-Bus0 das Signal auf der T0-Leitung für das Lesen aufzubereiten.
Stärz bezeichnet diesen Anschluss als SX0_T0.
1 Komperator-Eingang wird benutzt, um am SX-Bus0 das Signal auf der T1-Leitung für das Lesen aufzubereiten.
Stärz bezeichnet diesen Anschluss als SX0_T1.
1 Komperator-Eingang wird benutzt, um am SX-Bus0 das Signal auf der D-Leitung für das Lesen aufzubereiten.
Stärz bezeichnet diesen Anschluss als SX0_D.
1 Komperator-Ausgang wird benutzt, um am SX-Bus0 auf der D-Leitung ein LOW-Signal für die Ausgabe einer log. 0 zu erzeugen.
Stärz bezeichnet diesen Anschluss als SX0_D.
1 Komperator-Eingang wird benutzt, um am SX-Bus1 das Signal auf der T1-Leitung für das Lesen aufzubereiten.
Stärz bezeichnet diesen Anschluss als SX1_T1.
1 Komperator-Eingang wird benutzt, um am SX-Bus1 das Signal auf der D -Leitung für das Lesen aufzubereiten.
Stärz bezeichnet diesen Anschluss als SX1_D.

Wer jetzt mitgezählt hat wird feststellen, dass alle 6 verfügbaren Komperatoren genutzt sind und wer mitgedacht hat wird sagen, da fehlt doch noch was für den SX-Bus1, oder?

Zunächst mal zu dem, was nur dem Anschein nach fehlt SX1_T0. Das ist das Taktsignal am SX-Bus1. Dies wird nicht separat benötigt, da es identisch ist mit dem von SX-Bus0. Steht mit SX0_T0 also schon zur Verfügung und somit können wir es streichen.

Gut dann fehlt aber immer noch der Komperator, der am SX-Bus1 für die Ausgabe eines LOW-Signals (log. 0) auf der D-Leitung zuständig ist. Das stimmt. Allerdings ist die Verwendung eines Komperators für diese Anwendungsfall nur eine Möglichkeit. Stärz nutzt diese Variante zwar am SX-Bus0, hat sich - da ja kein Komperator mehr verfügbar war - für den SX-Bus1 aber eine andere Lösung einfallen lassen (müssen).

Am SX-Bus1 wird das LOW-Signal für die Ausgabe einer log. 0 auf der D-Leitung über einen NPN-Transistor BC 846 (Q1 => im Layout in der Doku zum Produkt) realisiert. Das ist für diesen Anwendungsfall auch eine absolut typische Lösung.

BTW die Hardware für die Ausgabe des HIGH-Signals auf der D-Leitung ist bei SX-Bus0 und SX-Bus1 identisch aufgebaut. Sie ist mittels PNP-Transistors BC 856 (Q3 und Q2 im Layout in der Doku zum Produkt) realisiert.

Der WLAN-SX-Adapter verfügt also über die erforderliche Hardware, um das SX2-Busprotokoll verwenden zu können und er nutzt diese ganz offensichtlich auch, wie meine Tests eindeutig belegt haben. Die Komponente ist von der Hardware her also voll SX2 tauglich und ich hoffe, dass nun keiner mehr verunsichert zurückbleibt. Sollte ich mit zu potentiellen Verwirrungen beigetragen haben, so bedaure ich das und bitte um Nachsicht.

Beste Grüße
Werner
SX Nutzer seit 1986
Komponenten von: Trix, D&H, MUET, Rautenhaus, Uwe Magnus, digit electronic, Stärz, Joachim Havekost
Software/Tools: Railroad & Co. (Demo, gold), D&H Tools, TMSC2, Staerz Decoder Programmer
Moba: H0 Mittelleiter, Fahrzeuge überwiegend Märklin aber auch einiges von Roco und Piko
Anlage: keine, z.Zt. nur größere Testaufbauten
Gleisprotokoll: bevorzugt nur SX (SX1/SX2). Teste oft aber auch den Mischbetrieb mit DCC und gelegentlich auch noch mit MM
Digit-Electronic
Beiträge: 40
Registriert: 13. Juni 2016, 08:05
Kontaktdaten:

Re: Stärz WLAN-SX Modul (Themannamen angepasst)

Beitrag von Digit-Electronic »

Hallo Werner,

danke für Ihre Aufklärung und sehr fleißige Nachforschung.
Ich habe in der Dokument noch einmal recheriert. Sie haben Recht.
Da hat 6 Komperatoren (3x LM393) und drei SMD-Transistoren (2x PNP und 1x NPN). Stimmt!

Ich verstehe nicht, warum Forum-Mitglied "N-Train" das Problem über WLAN-SX-Modul
siehe Link: viewtopic.php?f=9&t=307 vom 24. Februar 2020 um 15:05 Uhr geschrieben hat.

Die Hardware ist OK. Und nun Software in der PIC?
Wie hat Herr Stärz den Code für die SX-Erweiterung (Präambel, Adresse, Lichtbyte, Fahrstufen, Richtung und 16 Funktionen) mit unterschiedliche Eingänge zwischen T1 und D richtig programmiert?

Noch mals, danke.

Gruß
Wilhelm
Antworten