WLANmaus Handregler Roco Z21 unter iTrain (und Selectrix)

Richtigen Spielspaß gibt es doch nur in Verbindung mit einem Handregler :-) Dieses Eingabegerät zum Fahren und Schalten, aber auch teils Anzeige von Betriebszuständen, gehört (fast) zu jeder Anlage.
Antworten
Benutzeravatar
GianB
Beiträge: 342
Registriert: 13. Dezember 2011, 12:19

WLANmaus Handregler Roco Z21 unter iTrain (und Selectrix)

Beitrag von GianB » 29. August 2018, 11:43

Hallo,

Roco bietet einen relativ günstigen Funkhandregler an mit dem Namen WLANmaus. Dieser Handregler wird nicht nur von der Z21 Zentrale unterstützt sondern kann mit der Steuerungssoftware iTrain 4.1.x mit jeder anderen Zentrale verwendet werden. Bedingung ist, dass ein WLAN Netz im 2.4 Mhz Bereich vorhanden ist.

iTrain simuliert die Z21 Zentrale und so funktioniert die WLANmaus perfekt zusammen mit iTrain. Möglich sind:
  • Manuelles Fahren ohne Überwachung durch die Software
  • Überwachtes Fahren auf vorreservierten Routen, d.h. man fährt nach Signalen. Wird ein Rotlicht überfahren, erfolgt ein Notstopp
  • Verwendung von mehreren WLANmäusen gleichzeitig möglich
Fahren nur mit der Zentrale (ohne Steuersoftware) ist mit der WLANmaus aus naheliegenden Gründen nicht möglich, ausser man setzt eine Z21 Zentrale ein, was aber ein Selectrixuser nie machen würde.

Die WLANmaus wird mit 3 AAA-Batterien oder 3 1000mA AAA-Akkus betrieben. Da man ca. alle 5 Studen Dauerbetrieb die Batterien ersetzen oder die Akkus aufladen muss (müssen aus dem Regler genommen werden zum aufladen) habe ich in meine 2 WLANmaus Handregler einen Ladeadapter eingebaut, so dass ich die Handregler genau so wie Smartphones usw. aufladen kann. Die Anleitung dazu mit Bildern habe ich auf meiner WebSite veröffentlicht.

Freundliche Grüsse

Gian
Win 10 Pro 64bit 1909 Build 18363.657
iTrain 5.0.2-b200 Pro 64bit
Bellsoft Liberica JRE version 13.0.2 x64
Stärz ZS2 (DCC Fahren, Melden/Schalten mit SX-BUS)
ROCO WlanMaus (am SX-BUS)
Google Chrome 80.0.3987.116 (64-Bit)
WebSite
(rev. 21.02.2020)

Antworten