Selectrix 99; Einsatz alter Handregler

Richtigen Spielspaß gibt es doch nur in Verbindung mit einem Handregler :-) Dieses Eingabegerät zum Fahren und Schalten, aber auch teils Anzeige von Betriebszuständen, gehört (fast) zu jeder Anlage.
Antworten
stefan rahlwes
Beiträge: 1
Registriert: 25. März 2018, 20:46

Selectrix 99; Einsatz alter Handregler

Beitrag von stefan rahlwes » 27. März 2018, 22:34

Hallo,

In den Jahren 1987 oder etwas später habe ich mir eine Selectrix99 Zentrale 566801 mit dem Handregler 566810 zugelegt. H0-Loks wurden mit Dekodern ausgestattet, das Fahrverhalten der Loks war genial. Dann kam es zu einer Lieferpause von Trix - man bekam keine Komponenten (Decoder) mehr. Märklin übernahm den (Wechselstrom-digital-) Markt (gefühlt).
Viele Jahre später wurde die Intellibox I angeschafft. Nach dem Wechsel auf Spur 0 (Lenz) wurde die Intellibox verkauft und Lenz digital-Komponenten gekauft, .. Bis heute.
Nach dem Erwerb von drei D&H-Decodern wurde in der Bucht eine Zentrale I mit Handregler 566810 erworben..... Dann eine CC2000....
Nach einigem Überlegen wurde eine FCC und ein Handregler HR4000 bestellt. Ich warte drauf...

Jetzt die Frage: Kann ich den Fahr-Regler 566810 mit der FCC verwenden oder ist das doch eher nur "RETRO" (fürs Regal) ??

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
GianB
Beiträge: 342
Registriert: 13. Dezember 2011, 12:19

Re: Selectrix 99; Einsatz alter Handregler

Beitrag von GianB » 26. Juli 2018, 14:31

Hallo Stefan,
stefan rahlwes hat geschrieben:
27. März 2018, 22:34
Jetzt die Frage: Kann ich den Fahr-Regler 566810 mit der FCC verwenden oder ist das doch eher nur "RETRO" (fürs Regal) ??
Ein Fahrregler mit der Nummer 566810 finde ich unter der Trix WebSite nicht. Trix führt genau 3 Handregler auf, vom blauen HandyControl für den SX BUS bis zum Handregler, der zusammen mit einer CS bzw. einer Trix-Gleisbox funktioniert. Letzterer kann nicht mit einer FCC zusammen genutzt werden.

Freundliche Grüsse

Gian
Win 10 Pro 64bit 1909 Build 18363.657
iTrain 5.0.2-b200 Pro 64bit
Bellsoft Liberica JRE version 13.0.2 x64
Stärz ZS2 (DCC Fahren, Melden/Schalten mit SX-BUS)
ROCO WlanMaus (am SX-BUS)
Google Chrome 80.0.3987.116 (64-Bit)
WebSite
(rev. 21.02.2020)

Benutzeravatar
gvandersel
Beiträge: 11
Registriert: 2. Februar 2017, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Selectrix 99; Einsatz alter Handregler

Beitrag von gvandersel » 31. Juli 2018, 14:40

Wenn ich dieser website sehe http://www.mobadaten.info/wiki/TRX_6681 ... bi-Control dann ist er als ein regler auf jeder SX1 bus zu gebrauchen. Wenn der FCC steurinformation auf der SX bus zur gleiss leited konnen sie zuge reglen

Groet,

Gerard van der Sel.

PS. Ich kenne ein FCC zentrale nicht. Aber mit ein RMX950USB fahrt die locomotieve mit dieser handregler.
Software :
* PC: iTrain und RMX-PC-Zentrale (2.0)
* Handy: RMXmobile (uber RMXnet mit RMX-PC-Zentrale)
Hardware:
* Zentrale: RMX950USB oder CC2000
* Bus: GSX7080/GSX7082 Belegtmelder, GSX7012 Servoweichen, GSX7016 Steppermotor Drehscheibe (alle eigenes entwurf).

Benutzeravatar
GianB
Beiträge: 342
Registriert: 13. Dezember 2011, 12:19

Re: Selectrix 99; Einsatz alter Handregler

Beitrag von GianB » 29. August 2018, 11:29

Hallo Gerard,

Besten Dank für den Link.

Das ist ein Handregler der ersten Generation vor 1995. Ich nutze Selectrix erst seit 1995, d.h. ab CC2000 usw. Sicher ist dieser Handregler auf dem SX-BUS zum steuern von SX1 Loks zu verwenden. SX2, MM und DCC kann dieser Regler an der FCC und auch mit anderen Zentralen, die auch SX2 und DCC unterstützen, jedoch leider nicht steuern.

Mit einem Austausch-Chip von MTTM lässt sich der blaue Handregler Handy-Control jedoch aufrüsten, so dass sich dieser an der FCC wie auch an der Stärz ZS2(+) auch als Handregler für DCC und SX2 Loks nutzen lässt, was bei mir bestens klappt.

Freundliche Grüsse

Gian
Win 10 Pro 64bit 1909 Build 18363.657
iTrain 5.0.2-b200 Pro 64bit
Bellsoft Liberica JRE version 13.0.2 x64
Stärz ZS2 (DCC Fahren, Melden/Schalten mit SX-BUS)
ROCO WlanMaus (am SX-BUS)
Google Chrome 80.0.3987.116 (64-Bit)
WebSite
(rev. 21.02.2020)

Benutzeravatar
gvandersel
Beiträge: 11
Registriert: 2. Februar 2017, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Selectrix 99; Einsatz alter Handregler

Beitrag von gvandersel » 29. August 2018, 13:30

Hallo Gian,

Nutze sie staddessen der RMX950USB. Wenn sie mit PC zusammen fahren (RMX-PC) konnen sie jeder Addresse von der RMX1 bus auf der RMX0 bus (und damit auf der Gleisse) setzen. Wenn sie ohne PC fahren schalten sie der dip-schwitch fur total copy ein. RMX0 und RMX1 werden einer Bus der auch auf der Gleisse steht. Der Zentrale nimt der Addresse fur Geschwindigkeit und Richtung und Addresse + 1 fur zusatz Functionen.
Also konnen Sie mit ein Zug fahren und haben sie 2 Functionen (Licht und Signal, wie bei SX1) fur SX2 und DCC.

Groet,

Gerard van der Sel.
Software :
* PC: iTrain und RMX-PC-Zentrale (2.0)
* Handy: RMXmobile (uber RMXnet mit RMX-PC-Zentrale)
Hardware:
* Zentrale: RMX950USB oder CC2000
* Bus: GSX7080/GSX7082 Belegtmelder, GSX7012 Servoweichen, GSX7016 Steppermotor Drehscheibe (alle eigenes entwurf).

Benutzeravatar
GianB
Beiträge: 342
Registriert: 13. Dezember 2011, 12:19

Re: Selectrix 99; Einsatz alter Handregler

Beitrag von GianB » 29. August 2018, 18:19

Hallo Gerard,
gvandersel hat geschrieben:
29. August 2018, 13:30
Nutze sie staddessen der RMX950USB. Wenn sie mit PC zusammen fahren (RMX-PC) konnen sie jeder Addresse von der RMX1 bus auf der RMX0 bus (und damit auf der Gleisse) setzen.
Wie ich in der Signatur schreibe, nutze ich die ZS2+ Zentralen von Stärz (insgesamt 5 Stk) und fahre mit der Testversion von iTrain 4.1.3-bxxx. Ebenfalls habe ich noch eine D&H FCC Zentrale, die ich aber nur zum Programmieren von Stärz-Modulen mittels des Stärz-Programmers nutze. Von Rautenhaus habe ich mich vor über 10 Jahren verabschiedet (ich nutzte damals SLX850 usw.).

Mit Handreglern hatte ich auch nie Probleme ab Trix CC2000 (auch nicht mit Rautenhaus, FCC oder ZS1 & ZS2+).
Ich habe ganz einfach überlesen, dass es um Handregler zu Selectrix99 ging. Mit Selectrix99 hatte ich mich nie befasst, da ich vor Trix SX Arnold Digital nutzte (damals Spur N).

Freundliche Grüsse

Gian
Win 10 Pro 64bit 1909 Build 18363.657
iTrain 5.0.2-b200 Pro 64bit
Bellsoft Liberica JRE version 13.0.2 x64
Stärz ZS2 (DCC Fahren, Melden/Schalten mit SX-BUS)
ROCO WlanMaus (am SX-BUS)
Google Chrome 80.0.3987.116 (64-Bit)
WebSite
(rev. 21.02.2020)

Antworten