Funkhandregler außerhalb RH ?

Richtigen Spielspaß gibt es doch nur in Verbindung mit einem Handregler :-) Dieses Eingabegerät zum Fahren und Schalten, aber auch teils Anzeige von Betriebszuständen, gehört (fast) zu jeder Anlage.
Antworten
Bahner
Beiträge: 35
Registriert: 29. März 2016, 09:24

Funkhandregler außerhalb RH ?

Beitrag von Bahner » 6. April 2016, 13:01

Hallo,

gibt es außerhalb von Rautenhaus noch andere Funkhandregler für SX ? Ich besitze den kabelgebundenen von
Digit Electronic HR 2010. Da ist in manchen Situationen das Kabel etwas hinderlich.

Itrain unterstützt auf dem Handy leider nur Adroid und nicht Win Phone. Daher bin ich auf der Suche nach einem Handregler mit
Funk.



Gruß

Rainer
N-Anlage
SX-Steuerung Stärz/MTTM
TC 8.0 Gold
Itrain
Dell XPS 16/ Dell Venue
Windows 8 64-bit

hajo
Beiträge: 121
Registriert: 13. Dezember 2011, 10:08

Re: Funkhandregler außerhalb RH ?

Beitrag von hajo » 15. April 2016, 13:08

Hallo Rainer,

da du TC verwendest, kannst du doch auch den WLAN Regler von Freiwald nutzen.

Ansonsten gibt es noch kabellose Varianten per App - allerdings immer unter Android

gruß
hajo
Digitaler Modellbahnbetrieb unter SX- und RMX (Mehrformatsysteme SX, SX2, DCC)
Zentralen: RMX & RMX-PC-Zentrale, FCC, Trix CC2000
Hardware: Rautenhaus/MDVR, MTTM/D&H, Uwe Magnus - Module, SX-DIY-Projekte
Spur N (1zu160)

Benutzeravatar
GianB
Beiträge: 342
Registriert: 13. Dezember 2011, 12:19

Re: Funkhandregler außerhalb RH ?

Beitrag von GianB » 15. April 2016, 19:59

Hallo Hajo,
hajo hat geschrieben:da du TC verwendest, kannst du doch auch den WLAN Regler von Freiwald nutzen.
Ich bin mir nicht sicher, ob Rainer noch den Traincontroller nutzt. Rainer nutzt ja auch die ZS2 von Stärz und die wird von Freiwald nicht unerstützt.

Vielleicht müsste sich Rainer einfach einmal entscheiden, was er letztendlich nutzen will, also iTrain zusammen mit Stärz oder FCC, TrainController mit der FCC oder ?? mit ??.

Windows-Smartphones sind nicht so verbreitet, dass sich der Entwicklungsaufwand für einen App-Hersteller lohnt und die Zukunftsprognosen für Windows-Smartphones sind leider eher schlecht, auch wenn Acer nun mit einem Win-Smartphone auf den Markt kommt. Die iTrain-App funktioniert jedenfalls auf Android und iOS Smartphones ausgezeichnet und irgendwo sollte man auch ein günstiges Android-Smartphone bekommen, das mindestens Android 5 drauf hat. Dazu braucht es nun wirklich kein 700 € Smartphone dazu.

Die Freiwaldlösung ist an TC gebunden, genau so wie es schon der kabelgebundene Freiwald-Handregler war. Solange so ein Gerät von der Software unterstützt wird ist es ok, aber wer garantiert, wie lange das der Fall ist. Solche teuren Speziallösungen kann ich nicht mehr empfehlen, denn durch den damaligen Wechsel von TC zu iTrain wurden meine beiden TC-Handregler zum reinen Elektronikschrot. Vor dem Smartphone nutzte ich einen Rautenhaus Funkhandregler, der immer funktioniert hat, aber mit den Smartphones wurde dieser überflüssig. Vorteil der Smartphone-Apps ist, dass ich mit diesen auch von der Wohnung aus den Betrieb im Keller überwachen kann, z.B. vorgestern beim längeren Testlauf des Demoanlagenteils. So sah ich immer Zeitsynchron, was im Keller im Heizungsraum gerade passiert, während ich das Mittagessen in der Whg. genoss.

Ich sehe kabelgebundene Handregler immer noch als Sinnvoll an, vor allem wenn man rund um die Anlage Anschlusspunkte hat (SX0-BUS Buchsen). So habe ich gerade heute den bestellten HR4000 Handregler in Jestetten (D) bei meinem Paketdienst abholen können. Nebst den Verbesserungen gegenüber dem HR2010 hat dieser noch eine Taschenlampe integriert, so dass man mit diesem auch an dunklen Stellen bei Testläufen etwas zu sehen bekommt. Ein kleines, geniales Detail, denn wenn man z.B. eine Zange in der Hand hat, in der anderen den Handregler, fehlt eine Hand für die Taschenlampe. So war ich auch schon häufig froh über die Taschenlampe in meinem Smartphone, allerdings sind Tasten im Gegensatz zu der Smartphoneoberfläche auch blind zu bedienen!.

Freundliche Grüsse

Gian
Win 10 Pro 64bit 1909 Build 18363.657
iTrain 5.0.2-b200 Pro 64bit
Bellsoft Liberica JRE version 13.0.2 x64
Stärz ZS2 (DCC Fahren, Melden/Schalten mit SX-BUS)
ROCO WlanMaus (am SX-BUS)
Google Chrome 80.0.3987.116 (64-Bit)
WebSite
(rev. 21.02.2020)

Antworten