5 polige DIN-Buchse / RJ45 Adapter

Richtigen Spielspaß gibt es doch nur in Verbindung mit einem Handregler :-) Dieses Eingabegerät zum Fahren und Schalten, aber auch teils Anzeige von Betriebszuständen, gehört (fast) zu jeder Anlage.
Antworten
DevilDon
Beiträge: 25
Registriert: 26. September 2015, 23:10

5 polige DIN-Buchse / RJ45 Adapter

Beitrag von DevilDon »

Hallo.

Ich schreibe es mal hier zu den Handreglern.

Wie schon erwähnt, entsteht meine Anlage in Modulbauweise. Ein mitlaufen mit dem Zug bleibt hier nicht aus.
Gibt es Buchsen, oder Module die ich an oder in den Seitenwänden montieren kann, um den Handregler einfach umzustecken?

Ein Adapter-Kabel von der 5Pol DIN-Buchse auf RJ45 Stecker, wäre evtl auch nicht schlecht, was die Betriebssicherheit und Dauer angeht.

Der Rautenhaus RMX Funkhandregler funktioniert, ja leider nicht mit der ZS2. Das wäre wohl die einfachste Lösung gewesen für den Mischbetrieb. Der 845SLX Funk läuft ja nur im reinen Selectrix.


Grüße

Gregor
DevilDon
Beiträge: 25
Registriert: 26. September 2015, 23:10

Re: 5 polige DIN-Buchse / RJ45 Adapter

Beitrag von DevilDon »

Hallo Gian.

Danke für deine ausführlichen Tipps und Erfahrungsberichte. Diese erleichtern mir die Kaufentscheidung.
Es werden wohl die Stärz Handregler zum Einsatz kommen.

Für den Einbau an den Seitenwänden der Module, ist dann wohl Selbstbau angesagt?! Ich benötige dort entweder eine RJ45 Buchse, in Verbindung mit einem Kabeladapter DIN-RJ45 vom Handregler, oder eine 5polige DIN Buchse und eine für das XpressNet (X2X).

Grüße

Gregor
Benutzeravatar
schnorpser
Administrator
Beiträge: 219
Registriert: 12. Dezember 2011, 11:43
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Re: 5 polige DIN-Buchse / RJ45 Adapter

Beitrag von schnorpser »

Hallo Gregor,
DevilDon hat geschrieben:Für den Einbau an den Seitenwänden der Module, ist dann wohl Selbstbau angesagt?! Ich benötige dort entweder eine RJ45 Buchse, in Verbindung mit einem Kabeladapter DIN-RJ45 vom Handregler, oder eine 5polige DIN Buchse und eine für das XpressNet (X2X).
Noch sind keine Handregler in RJ45-Technik verfügbar. Aber das Thema Adaptierung beim Handregler RJ45 <-> DIN ist natürlich interessant und wichtig.
Man könnte zum Beispiel folgende Artikel nehmen, um auf einen Leiterplatten-Verteiler zu adaptieren:
http://www.reichelt.de/DSL-ISDN-Dosen-k ... 500&WKID=0&
oder
http://www.reichelt.de/Modularkabel-ste ... 500&WKID=0&
oder
http://www.ebay.de/itm/Netzwerk-Verlaen ... 3641.l6368

Wichtig bei fertigen Adaptern und Verteilern in RJ45-Technik ist, dass diese keine aktive Netzwerktechnik beinhalten - das würde mit dem SX-Bus nicht funktionieren.

Oder ich tüftel an einer kleiner Leiterplatte, welche in den Rahmen der Anlage einbaubar wird und beide Interfaces - RJ45 und DIN bietet. Dies gleichermaßen nach vorn zum Anwender hin und nach hinten zur Anlagen-Verteilung... ;)


Viele Grüße
SX1-Norbert
Admin Forum MEC Arnsdorf
Selbstbauelektronik für SX: http://www.norbert-martsch.de
Hardware: CC2000 (mit/ohne Update-Chip), FCC, RMX, MC2004, versch. Interfaces & Decoder sowie Encoder, Selbstbauelektronik, vorrangig D&H Lokdecoder, Software: TC, RocRail, MoBa in H0 und N
DevilDon
Beiträge: 25
Registriert: 26. September 2015, 23:10

Re: 5 polige DIN-Buchse / RJ45 Adapter

Beitrag von DevilDon »

Hallo Norbert.

Das mit der Platine wäre eine super Sache.
Meine Überlegung sind ähnlich wie es die Firma Lenz anbietet: http://www.digital-plus.de/digitalplus-xpressnet.php

Grüße Gregor
Antworten