Suche

Richtigen Spielspaß gibt es doch nur in Verbindung mit einem Handregler :-) Dieses Eingabegerät zum Fahren und Schalten, aber auch teils Anzeige von Betriebszuständen, gehört (fast) zu jeder Anlage.
Antworten
Hawkeye
Beiträge: 31
Registriert: 25. Oktober 2012, 13:37
Wohnort: Schinderhannesland
Kontaktdaten:

Suche

Beitrag von Hawkeye »

Bin auf der Suche nach einer Trix Mobile Station
sowie einem Trix Control Handy
Bitte alles anbieten....


Danke
Gruß Frank
HO Grenzgebiet Bayern/Tirol
Selectrix.....was sonst
MÜT Multicontrol 2004
MÜT HC 10 Handregler
Stärz ZS 2




Gruß
Frank
markus birner
Beiträge: 137
Registriert: 13. Dezember 2011, 12:51
Kontaktdaten:

Re: Suche

Beitrag von markus birner »

Hallo Frank,

bei der Trix MS gibt es zwei verschiedene Versionen. Die kannst du aber nicht an die MÜT-Zentrale anschließen :!:

Das Trix CH geht.

Leider habe ich keine Handregler zum Abgeben.
Schöne Grüße

Markus

TC Gold
Spur N
SX und SX2
D&H FCC
markus birner
Beiträge: 137
Registriert: 13. Dezember 2011, 12:51
Kontaktdaten:

Re: Suche

Beitrag von markus birner »

Hallo Gian,
hallo Frank
forelle hat geschrieben:Ich nutze sowohl ein Trix-MS Handregler wie auch 3 blaue Trix Control-Handy, davon 2 aufgerüstet durch den MTTM-Chip, so dass diese auch DCC, SX2 und MM können (an der MTTM FCC), an der Stärz ZS2 funktionieren sie mit SX1, SX2 und DCC.
Für den Anschuss der MS sind sowohl bei der ZS2, als auch bei der FCC, die entsprechenden Buchsen vorhanden. Diese hat die MC2004 von MÜT nicht.

Was die MS angeht, so ist darauf zu achten, dass diese die MS1 ist. Die MS2 funktionieren nämlich nicht mit der FCC (hat etwas mit einem anderen Datenbus zu tun).
Das kann ich nämlich selber bestätigen, da ich für einen Bekannten die FCC in Verbindung mit den MS-Handreglern zum Test hatte. Er kam nämlich damit nicht zurecht und es kam immer zu Problemen. Bis sich herausgestellt hatte, dass es eben die MS2 waren.
Nach dem Einsatz der MS1 lief alles wunderbar.
Auch können sich die MS1 und MS2 durch die Stecker unterscheiden.

Das mit den Trix CH kann ich auch bestätigen. Zu finden fast nicht möglich. Ebenso die MS1. Und wenn dann ist es ein Glückstreffer.
Den Trix-Handregler habe ich auch bei mir (mit Update-Chip) drin. Funktioniert bei der MC2004 für das SX, und bei der FCC mit SX, SX2, DCC und MM.
Schöne Grüße

Markus

TC Gold
Spur N
SX und SX2
D&H FCC
markus birner
Beiträge: 137
Registriert: 13. Dezember 2011, 12:51
Kontaktdaten:

Re: Suche

Beitrag von markus birner »

Hallo Gian,
forelle hat geschrieben:Mit dem kurzen Adapterkabel von Mini auf Normal-DIN geht der Trix-MS Handregler an jeder Zentrale mit einem DIN SX0Bus Anschluss, also auch an der MC von MüT. DCC kann er dann natürlich nicht.
Das kann ich leider nicht beurteilen. Aber da du hier Erfahrungen hast, habe ich wieder was dazugelernt 8-)
Schöne Grüße

Markus

TC Gold
Spur N
SX und SX2
D&H FCC
Benutzeravatar
schnorpser
Administrator
Beiträge: 219
Registriert: 12. Dezember 2011, 11:43
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Re: Suche

Beitrag von schnorpser »

Hallo,

die Belegung der 8-poligen miniDIN-Buchse der Trix MS1 ist hier ersichtlich (siehe jeweils Schaltplan):
http://www.uwe-magnus.de/gleisbox/gleisbox.html
http://www.norbert-martsch.de/index.php ... teiler-v2/

Mit einer einfachen 1zu1-Verkablung der entsprechenden Signale von miniDIN auf DIN ist ein Adpaterkabel einfach herzustellen.
Um den Stecker der MS1 aufzunehmen nimmt man diese Kupplung:
https://www.reichelt.de/Mini-DIN-Kupplu ... =16&WKID=0&
Zur Adaptierung an den 5-poligen SX-Bus diesen Stecker:
https://www.reichelt.de/Diodenstecker/M ... =16&WKID=0&
Dazwischen zum Beispiel dieses Kabel:
https://www.reichelt.de/Steuerleitung/L ... =16&WKID=0&


Viele Grüße
SX1-Norbert
Admin Forum MEC Arnsdorf
Selbstbauelektronik für SX: http://www.norbert-martsch.de
Hardware: CC2000 (mit/ohne Update-Chip), FCC, RMX, MC2004, versch. Interfaces & Decoder sowie Encoder, Selbstbauelektronik, vorrangig D&H Lokdecoder, Software: TC, RocRail, MoBa in H0 und N
Antworten