Umfrage zu Handreglernutzung

Richtigen Spielspaß gibt es doch nur in Verbindung mit einem Handregler :-) Dieses Eingabegerät zum Fahren und Schalten, aber auch teils Anzeige von Betriebszuständen, gehört (fast) zu jeder Anlage.

Welche Art von Handregelung kommt bei der MOBA zum Einsatz ?

Umfrage endete am 5. Februar 2014, 18:21

1) überhaupt keine Handregelung
2
5%
2) kabelgebundene Handregelung
23
62%
3) funkgestützte Handregelung
5
14%
4) Handsteuerung über iPhone usw. mittels App
3
8%
5) Handsteuerung über Android mittels App
4
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 37

NBlau
Beiträge: 87
Registriert: 13. Dezember 2011, 16:20
Wohnort: Umgebung Cottbus

Umfrage zu Handreglernutzung

Beitrag von NBlau »

Hallo,

die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Mancher braucht einen schnurgebundenen Handregler, ein anderer
nutzt funkgesteuerte Modelle. Die Jugend schwört wahrscheinlich eher auf Steuerung per App. Da wäre es doch mal interessant zu wissen, wie sich das so in % verteilt.



Gruß

Rainer
Testanlage: 2,5 m x 1,20 m
Spur N
Zentrale: RMX 950
SX-Bausteine: Stärz, N. Martsch, MTTM und MDVR
Software: TC 8.0 Gold und iTrain 3.0.1
MOBA-PC: Laptop Windows 7 Pro 64Bit, stationärer Moba-PC mit WIN XP
Handregler: ASUS Tablet mit TC-Smarthand-Steuerung
Benutzeravatar
schnorpser
Administrator
Beiträge: 219
Registriert: 12. Dezember 2011, 11:43
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zu Handreglernutzung

Beitrag von schnorpser »

Hallo Rainer,

ich verwende zu Hause kabelgebundene Handregler:
- Trix Mobile Station 1
- Trix Control Handy 2000 mit Update-Chip
- Trix Lok Control 2000 mit Update-Chip
- bestellt: Digit Electronic HR2010

im Verein haben wir (verteilt auf diverse Mitglieder):
- die gleichen wie oben
plus
- Rautenhaus SLX845F
- Stärz-Handregler
- TrainControler 7 SmartHand mobile

Sehr gespannt bin ich auf den Handregler von Digit Electronic. Bisher habe ich nur Gutes gehört!
TC7 SmartHand mobile finde ich nicht gut
- optisch nicht sehr ansprechend
- kein haptisches Feedback zu Änderungen an Fahrstufen oder Funktionen
- arg langsam und träge Reaktionen


Viele Grüße
SX1-Norbert
Admin Forum MEC Arnsdorf
Selbstbauelektronik für SX: http://www.norbert-martsch.de
Hardware: CC2000 (mit/ohne Update-Chip), FCC, RMX, MC2004, versch. Interfaces & Decoder sowie Encoder, Selbstbauelektronik, vorrangig D&H Lokdecoder, Software: TC, RocRail, MoBa in H0 und N
br941188
Beiträge: 5
Registriert: 14. Dezember 2011, 08:40
Wohnort: Niedersachsen

Re: Umfrage zu Handreglernutzung

Beitrag von br941188 »

Hallo zusammen,

wir im Club benutzen hauptsächlich kabelgebundene Handregler.

Z.B. Digirail HC 01, HC 05 und HC 10

und von Trix das ganze Spektrum von Handreglern.

Testweise hatten wir Handregler von Rasutenhaus.

Letztes Jahr haben wir zu Testzwecken zwei Funkadapter bekommen
mit einem Sender( mit Grütelclip ) und einem seperatem Empfänger.
Der Sender hat eine Diodenbuchse, somit haben wir alle
Handregler auch als Funkhandregler nutzen können. Wir konnten nicht klagen,
alle Regler haben einwandfrei funkioniert. Leider wurde aus der Serienfertigung
nichts.

Bei den ganzen Handreglern, die auf dem Markt sind, gab es nur einen "Einhandregler" und zwar den den HC 05
von Digirail. Auf kleinen Anlagen funktionierte das Teil einwandfrei, kamen längere Kabelstrecken (BUS) zur Verwendung, fing das Ding an zu Spinnen. Aus dem Grund wurde die Produktion eingestellt. :cry:

Fazit: Es gibt keinen vernüftigen "Einhandregler" im SelecTrix System!

Gruß BR 941188
Zuletzt geändert von br941188 am 6. Januar 2014, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
SpielbahNer
Beiträge: 1
Registriert: 12. Oktober 2012, 17:56

Re: Umfrage zu Handreglernutzung

Beitrag von SpielbahNer »

Derzeit kommt noch oft der vorhandene Rautenhaus Handregler (Kabel) zum Einsatz, da mir das "große" Tablett mit TrainCo SmartHand doch zu unhandlich ist. Dies wird sich aber mit meinem neuen xperia demnächst wohl ändern.

SpielbahNer
markus birner
Beiträge: 137
Registriert: 13. Dezember 2011, 12:51
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zu Handreglernutzung

Beitrag von markus birner »

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner MÜT MC2004 folgende Handregler im Einsatz
:arrow: MÜT HC01
:arrow: MÜT HC10
:arrow: Trix HandyControll

Ferner habe ich das
:arrow: iPhone sowie das
:arrow: iPad im Extended-Modus im Einsatz.
Schöne Grüße

Markus

TC Gold
Spur N
SX und SX2
D&H FCC
SX0-Norbert
Beiträge: 5
Registriert: 13. Januar 2012, 13:54
Wohnort: R in Sachsen aber nicht Radeberg

Re: Umfrage zu Handreglernutzung

Beitrag von SX0-Norbert »

Hallo zusammen,
ich nutze vorwiegend zu Hause die blauen Selectrix Handregler 66815 von Trix in verschiedenen Ausführungen (Aufrüstungen). Grund für diese Entscheidung ist, dass ich nicht erst nach dem Einstecken in eine Buchse den Regler durch einen Tastendruck aktivieren muss. Zudem ist im inneren noch Platz gewesen, so dass ich eine verzögerte Freigabe der SX-Busrückleitung von etwa 1,5s mir eingebaut habe. Damit kann ich ohne Probleme und ohne Pinkürzung am Stecker den Zug "verfolgen". Siehe hierzu auch meine Anleitung zum Umbau.
Weiterhin kommt die aufgerüstete und auf Beleuchtung umgebaute MS und der Funkhandregler von Rautenhaus im Club zum Einsatz.
Die Handregler von Digirail sind sehr anfällig auf Kabelbrüche im Stecker bei ständigen umstecken im Ausstellungsbetrieb. Deshalb habe ich keinen mehr in Gebrauch.
Fakt für mich ist, das ein kabelloser Handregler viele Freiheiten zulässt und so manchen Modellbahner zum Erstaunen bringt wenn dieser eben nicht zuordnen kann, warum denn plötzlich ein bestimmter Zug fährt, obwohl er eigentlich stehen müsste ( Spaßerlebnisse! Und ich habe den Handregler in der Hand hinter dem Rücken!)
Für eine Reglung mit dem Handy werde ich mich nicht begeistern können. Mir ist die Fläche zu klein für meine schlechten Augen und die Reaktion ist mir auch zu träge.
Beste Grüße
SX0-Norbert
NBlau
Beiträge: 87
Registriert: 13. Dezember 2011, 16:20
Wohnort: Umgebung Cottbus

Re: Umfrage zu Handreglernutzung

Beitrag von NBlau »

Hallo Norbert,
Mir ist die Fläche zu klein für meine schlechten Augen
Ich kenne bisher nur die Variante Smarthand & TC auf dem Tablet. Da geht die Größe.
Ist Handy-Betrieb nicht tatsächlich zu klein und damit unhandlich ?





Gruß

Rainer
Testanlage: 2,5 m x 1,20 m
Spur N
Zentrale: RMX 950
SX-Bausteine: Stärz, N. Martsch, MTTM und MDVR
Software: TC 8.0 Gold und iTrain 3.0.1
MOBA-PC: Laptop Windows 7 Pro 64Bit, stationärer Moba-PC mit WIN XP
Handregler: ASUS Tablet mit TC-Smarthand-Steuerung
markus birner
Beiträge: 137
Registriert: 13. Dezember 2011, 12:51
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zu Handreglernutzung

Beitrag von markus birner »

Hallo zusammen,
NBlau hat geschrieben:Ich kenne bisher nur die Variante Smarthand & TC auf dem Tablet. Da geht die Größe.
Ist Handy-Betrieb nicht tatsächlich zu klein und damit unhandlich ?
Es muss ja nicht unbedingt das Handy sein. Ich selbst habe auch das iPad mini hin und wieder im Einsatz.
Für eine komplette Bedienung der Anlage via Handy wird es sicherlich nicht gedacht gewesen sein.
Wenn es um die Steuerung von Loks geht, ist es sicherlich gut geeignet. In TC kann ja auch die Größe auch angepasst werden.

Von den Tablets gibt es ja auch sicherlich noch günstigere Varianten von diversen Herstellern. Da es ja über den Internetbrowser aufgebaut ist, sollte es auch hier funktionieren.
Schöne Grüße

Markus

TC Gold
Spur N
SX und SX2
D&H FCC
Trainyblue
Beiträge: 5
Registriert: 10. Oktober 2013, 14:25
Wohnort: 46325 Borken

Re: Umfrage zu Handreglernutzung

Beitrag von Trainyblue »

Hallo Zusammen

Wie gesagt ich befinde mich immer noch im Aufbau:

Derzeit verwende ich nur einen kabelgebundenen Handregler (MS 1); sonst nichts.....

Auflange Sicht finde ich die Drahtlosen Handregler über ein Smartphone äußerst interessant....

1) Smartphone hat jeder
2) Steuerung und Software dürften für alle gleich sein, weil Selectrix ein festgelegtes Protokoll hat
(auch im Mischbetrieb)
D.h. es könnten hier Treffen stattfinden, wo jeder seinen passenden Handregler mit hat (handy)!

Auf lange Sicht dürfte dies die Zukunft sein ;)

Gruß

Andreas
NBlau
Beiträge: 87
Registriert: 13. Dezember 2011, 16:20
Wohnort: Umgebung Cottbus

Re: Umfrage zu Handreglernutzung

Beitrag von NBlau »

Hallo Andreas,
Derzeit verwende ich nur einen kabelgebundenen Handregler
Ich auch: den von Rautenhaus.

Daneben habe ich allerdings auch Smarthand von TC allerdings mit Tablet getestet.
D.h. es könnten hier Treffen stattfinden, wo jeder seinen passenden Handregler mit hat (handy)!
Das ist sicher ein Vorteil.
1) Smartphone hat jeder
Na fast jeder. Es kommt auf die Altersgruppe an. Die Jugend (< 20 Jahre) kommt ohne die "Handy-Droge" absolut nicht mehr aus.
Wir ältere (> 40 Jahre) können uns da noch manchmal zusammenreißen. ;)
Manchmal finde ich es schon etwas gruselig, wenn manche Jugendliche nur noch die Alternative zwischen täglichen PC-Spiel und Handy-Fummelei sehen. Wo soll das noch hinführen ? :?:



Gruß

Rainer
Testanlage: 2,5 m x 1,20 m
Spur N
Zentrale: RMX 950
SX-Bausteine: Stärz, N. Martsch, MTTM und MDVR
Software: TC 8.0 Gold und iTrain 3.0.1
MOBA-PC: Laptop Windows 7 Pro 64Bit, stationärer Moba-PC mit WIN XP
Handregler: ASUS Tablet mit TC-Smarthand-Steuerung
Antworten