Gelöscht

Antworten
Benutzeravatar
schnorpser
Administrator
Beiträge: 219
Registriert: 12. Dezember 2011, 11:43
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Re: iTrain 3.1.1

Beitrag von schnorpser »

Hallo Gian,

vielen Dank, dass Du uns hier stets mit Updates zu iTrain informierst. Vielen Dank und weiter so!


Dankende Grüße
SX1-Norbert
Admin Forum MEC Arnsdorf
Selbstbauelektronik für SX: http://www.norbert-martsch.de
Hardware: CC2000 (mit/ohne Update-Chip), FCC, RMX, MC2004, versch. Interfaces & Decoder sowie Encoder, Selbstbauelektronik, vorrangig D&H Lokdecoder, Software: TC, RocRail, MoBa in H0 und N
DevilDon
Beiträge: 25
Registriert: 26. September 2015, 23:10

Re: iTrain 3.3.1

Beitrag von DevilDon »

Hallo.

Ich lese seit ein paar Tagen hier im Forum und finde es gut das jemand so dran bleibt an beiden Themen. ( Selectrix und iTrain)
Die Webseite von Dir ist super! Sehr informativ und hilfreich. Die Webseite war auch eine Empfehlung bezüglich iTrain und Selectrix.

Um beim Thema zu bleiben....
Die Entscheidung zum Thema Software ist noch nicht ganz gefallen. Ich konnte im Handbuch von iTrain nichts über eine evtl. Unterstützung des MÜT Lokliftes finden. Weiß jemand ob da etwas geplant ist?

Grüße

Gregor
Benutzeravatar
schnorpser
Administrator
Beiträge: 219
Registriert: 12. Dezember 2011, 11:43
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Re: iTrain 3.3.1

Beitrag von schnorpser »

Hallo zusammen,

da ich habe weder Loklift noch iTrain habe, möchte ich aber philosophieren...
Rein theoretisch kann man den Loklift unter SX nur mit einem Bitmuster einer Steueradresse ansprechen. Die 8-Bit einer SX-Adresse erlauben 256 Zustände (2^8). Ich denke auch, dass der Lolift auf einer Rückmeldeadresse zurückmeldet, ob die gewünschte Ebene angefahren wurde. Letztendlich ist doch ein Loklift nix anderes, als ein großer Schattenbahnhof...
Wäre es also Möglich, den Loklift als "Schattenbahnhof" einzubinden, dessen Einfahrt über Bedingungen geregelt wird? Kann man also iTrain beibringen, eine Fahrstraße, die wiederum mit einem Steuer-Bitmuster verknüpft ist, zu wählen und erst dann loszufahren, wenn das Rückmelde-Bitmuster korrekt gemeldet wird? Die Wahl der Fahrstraßen kann/darf manuell erfolgen oder durch entsprechende Frei-Meldung der "Schattenbahnhofsblöcke".


Nachdenkende Grüße
SX1-Norbert
Admin Forum MEC Arnsdorf
Selbstbauelektronik für SX: http://www.norbert-martsch.de
Hardware: CC2000 (mit/ohne Update-Chip), FCC, RMX, MC2004, versch. Interfaces & Decoder sowie Encoder, Selbstbauelektronik, vorrangig D&H Lokdecoder, Software: TC, RocRail, MoBa in H0 und N
markus birner
Beiträge: 137
Registriert: 13. Dezember 2011, 12:51
Kontaktdaten:

Re: iTrain 3.3.1

Beitrag von markus birner »

Hallo zusammen,

bezüglich MÜT-Loklift möchte ich euch noch ein bißchen was mitteilen. Soll lediglich als Gedankenanreiz dienen.

Ich habe noch TC im Einsatz.
Hier habe ich den Loklift als sog. Schiebebühne angelegt (diese wird von TC unterstützt).
:arrow: Gian: Gibt es in iTrain auch die Schiebebühne?

:arrow: ich habe jeweils die Gleise pro Ebene "optisch" zusammengefasst. Soll heißen, dass ich bei meinem Loklift die 5 Gleise pro Ebene nebeneinander, dann einen kleinen Zwischenraum und anschließend wieder die nächste Ebene abgebildet habe.
Die Zufahren pro Ebene werden in jeweils eine eigen Zugfahrt gelegt, wobei hier dann die Ebene 1 bis 9 angewählt wird (eben über die sog. Schiebebühne) und dann noch die entsprechenden Weichen für die Gleise 1 bis 5 gestellt werden.

Interessant wird es für mich dann, wenn ich den "alten" Loklift gegen die neue Generation Loklift 2 austausche. Dieser hat dann für die Spur N pro Ebene 14 Gleise und 8 Ebenen.
Das wird lustig mit dem Programmieraufwand.

Bitte im Bild nicht wundern, hier habe ich schon einmal etwas für den Loklift2 vorbereitet ;)
LL.jpg
Schöne Grüße

Markus

TC Gold
Spur N
SX und SX2
D&H FCC
DevilDon
Beiträge: 25
Registriert: 26. September 2015, 23:10

Re: iTrain 3.3.1

Beitrag von DevilDon »

Hallo.

Danke für die Infos! Mal sehen wie es mit der Entwicklung von iTrain weitergeht.
Zur Zeit meine Erste Wahl als Steuersoftware. Traincontroller scheidet aus, mangels Unterstützung der ZS2.
Windigipet verwendet wohl hier im Forum keiner?!

Grüße

Gregor
Benutzeravatar
schnorpser
Administrator
Beiträge: 219
Registriert: 12. Dezember 2011, 11:43
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Re: iTrain 3.3.1

Beitrag von schnorpser »

Hallo,

hätten wir nicht schon "historisch gesehen" TrainController im Verein, würde ich zusehen, ob alle Wünsche nicht auch mit iTrain abgedeckt sind. Ganz persönlich (also nicht die Ansicht des Vereins) habe ich ein Problem mit der Entwicklungs- und Produkt-Philosophie bei TrainController.
Nach heutigem Stand steht die ZS2 in der Liste unterstützter Digitalsysteme, also kann ich davon ausgehen, dass auch alle Funktionen der Zentrale unterstützt werden.
freiwald-unterstuetzte_digitalsysteme-2015-10-02.JPG
Quelle:
http://www.freiwald.com/seiten/hardware.htm am 02.10.2015

Auch wenn man die weiterführenden, auf der Hardware-Seite verlinkten Infos liest: http://www.freiwald.com/forum/viewtopic.php?t=6264 stehen keine Einschränkungen zur ZS2.

Wenn man allerdings eher durch Zufall folgenden Artikel liest: http://www.freiwald.com/forum/viewtopic ... 43#p136843
erfährt man, dass die ZS2 nur "zur Hälfte" unterstützt wird.
Wenn ich mich recht erinnere, jedoch finde ich die Quelle derzeit nicht, hat man noch die Möglichkeit die unterstützten Funktionen von Traincontroller, bezogen auf die Zentrale, per Programm-Hilfe zu erfahren, wenn man die Software (Demoversion) installiert hat.

Alternativ kann man auch diese nicht offizielle Quelle finden: http://www.tc-wiki.de/index.php/Unterst ... Staerz_ZS2

Kurzum: Warum wird ein Digitalsystem offiziell unterstützt, aber mit Einschränkungen, die ich mir als Kunde selbst ersuchen/finden darf, da nicht explizit in der Übersicht verwiesen, nicht einmal als Fußnote oder Link zu weiteren Details des Systems...

Zu Hause baue ich endlich (nach vielen vielen Verschiebungen) eine kleine N-Anlage. Zunächst möchte ich RocRail probieren, gerade auch im Zusammenspiel mit meinem Raspi. Als weiter Software fasse ich iTrain ins Auge, denn für den Preis von iTrain bezogen auf die Funktionen kann man m.M. nach nix falsch machen.


Viele Grüße
SX1-Norbert
Admin Forum MEC Arnsdorf
Selbstbauelektronik für SX: http://www.norbert-martsch.de
Hardware: CC2000 (mit/ohne Update-Chip), FCC, RMX, MC2004, versch. Interfaces & Decoder sowie Encoder, Selbstbauelektronik, vorrangig D&H Lokdecoder, Software: TC, RocRail, MoBa in H0 und N
markus birner
Beiträge: 137
Registriert: 13. Dezember 2011, 12:51
Kontaktdaten:

Re: iTrain 3.3.1

Beitrag von markus birner »

Hallo Norbert,

manches verstehe ich von Jürgen Freiwald auch nicht mehr.
schnorpser hat geschrieben:Kurzum: Warum wird ein Digitalsystem offiziell unterstützt, aber mit Einschränkungen, die ich mir als Kunde selbst ersuchen/finden darf, da nicht explizit in der Übersicht verwiesen, nicht einmal als Fußnote oder Link zu weiteren Details des Systems...
Was auch nur "zur Hälfte" funktioniert, ist das SXplus von MÜT. Hier funktioniert es auch nur in Verbindung mit Zugfahrten, jedoch nicht wenn ich die Loks einzeln mit den Lokführerstand fahre :x
Auch hier keine Reaktion von Freiwald.
Schöne Grüße

Markus

TC Gold
Spur N
SX und SX2
D&H FCC
Antworten