Re: Werbung in Foren
Verfasst: 4. August 2017, 09:20
Hallo,
persönlich stört mich die Teilnahme von Herstellern in Foren nicht. Wenn Hersteller sich an Diskussionen wertfrei beteiligen und auch den Kommunikationskanal Forum nutzt, um Support zu geben, finde ich dies als Bereicherung. Denn, gerade im kleinen SX-Bereich, ist nicht jeder Hersteller auch gleich ein Webmaster/Web-Admin. Zudem sind manche Entwickler zwar spezialisiert auf Programmierung von Mikrocontrollern und Entwurf elektronischer Schaltungen, dies aber im Internet zu betreuen ist dann nicht ihr Steckenpferd. Größere Firmen können sich da eine Web-Abteilung, zumindest aber einen PR-Mitarbeiter leisten, so groß sind Firmen im SX-Markt aber nicht. Man sieht es auch an den meisten Homepages der SX-Hersteller: Ich möchte niemanden zu nahe treten, aber modernes Webdesign, responsives Design für alle Endgeräte (PC, Smartphone, Tablet) sieht oft anders aus Auch das Thema "Aktualität" ist bei manchen verbesserungswürdig. Aber wie schon gesagt: die Firmen sind klein und die 1...2-Mann/Frau-Betriebe müssen sich um alles selbst kümmern, was den unmittelbaren Geschäftsbetrieb angeht.
Wertfreie Teilnahme bedeutet für mich auch die Nennung von Produkten im Sinne von "Schaut mal, hab da was Neues", ohne dabei Vorteile des eigenen Produktes gezielt in den Vordergrund zu stellen und eine Differenzierung zum Wettbewerb herzustellen. So bleibt ein Posting eine sachliche Information. Nun bleibt natürlich die Frage, die jeder selbst für sich beantworten muss: Wo beginnt Werbung. Ist schon der Hinweis auf die Verfügbarkeit eines Produktes oder Dienstleistung eine Werbung oder beginnt Werbung erst mit konkreter Kundenansprache ("kaufen sie bei mir, denn hier ist alles besser...", "mein Produkt hat folgende Vorteile...")?
Kurzum:
Wenn wir SX'ler zusammenrücken (würden) - Hersteller wie Kunden, ist unterm Strich allen besser geholfen. Solange jeder sein eigenes Süppchen kocht, bleibt es für SX schwierig, sich im Markt zu behaupten.
Just my 2 Cents
Norbert
persönlich stört mich die Teilnahme von Herstellern in Foren nicht. Wenn Hersteller sich an Diskussionen wertfrei beteiligen und auch den Kommunikationskanal Forum nutzt, um Support zu geben, finde ich dies als Bereicherung. Denn, gerade im kleinen SX-Bereich, ist nicht jeder Hersteller auch gleich ein Webmaster/Web-Admin. Zudem sind manche Entwickler zwar spezialisiert auf Programmierung von Mikrocontrollern und Entwurf elektronischer Schaltungen, dies aber im Internet zu betreuen ist dann nicht ihr Steckenpferd. Größere Firmen können sich da eine Web-Abteilung, zumindest aber einen PR-Mitarbeiter leisten, so groß sind Firmen im SX-Markt aber nicht. Man sieht es auch an den meisten Homepages der SX-Hersteller: Ich möchte niemanden zu nahe treten, aber modernes Webdesign, responsives Design für alle Endgeräte (PC, Smartphone, Tablet) sieht oft anders aus Auch das Thema "Aktualität" ist bei manchen verbesserungswürdig. Aber wie schon gesagt: die Firmen sind klein und die 1...2-Mann/Frau-Betriebe müssen sich um alles selbst kümmern, was den unmittelbaren Geschäftsbetrieb angeht.
Wertfreie Teilnahme bedeutet für mich auch die Nennung von Produkten im Sinne von "Schaut mal, hab da was Neues", ohne dabei Vorteile des eigenen Produktes gezielt in den Vordergrund zu stellen und eine Differenzierung zum Wettbewerb herzustellen. So bleibt ein Posting eine sachliche Information. Nun bleibt natürlich die Frage, die jeder selbst für sich beantworten muss: Wo beginnt Werbung. Ist schon der Hinweis auf die Verfügbarkeit eines Produktes oder Dienstleistung eine Werbung oder beginnt Werbung erst mit konkreter Kundenansprache ("kaufen sie bei mir, denn hier ist alles besser...", "mein Produkt hat folgende Vorteile...")?
Kurzum:
Wenn wir SX'ler zusammenrücken (würden) - Hersteller wie Kunden, ist unterm Strich allen besser geholfen. Solange jeder sein eigenes Süppchen kocht, bleibt es für SX schwierig, sich im Markt zu behaupten.
Just my 2 Cents
Norbert