Umrüsten einer analogen Garteneisenbahn

Diskussionen, die in keine Kategorie passen :-)
Antworten
Mirrorghost
Beiträge: 4
Registriert: 6. April 2016, 19:03

Umrüsten einer analogen Garteneisenbahn

Beitrag von Mirrorghost »

Hallo Forengemeinde,

bevor ich euch fragen Stelle kurz zu meiner Person. Ich heiße Michael bin noch „30“ Jahre jung (ändert sich bald), Elektrotechnikmeister und Sohn eines Garteneisenbahnfans.

Der sogenannte Garteneisenbahnfans wird nun 60 und ich will ihn für die Zukunft, damit im nicht langweilig wird, ein Starterset zur Digitalisierung seiner Bahn schenken.
Da ich nun kein aktiver Modelbahner bin kann ich zu den direkten technischen Themen nicht viel sagen.

Zu den Daten, die ich kenne:
Eisenbahntyp: LGB (Garteneisenbahn)
Alter: ca. 25+
Bahnlänge: 40m und mehr
Anzahl Bahnhöfe: 2 + 1 Schattenbahnhof
Anzahl Loks: 10+ (mehrere ein Motorig und ein paar zwei Motorig (z.B. Krokodil)) Ka ob davon schon welche Digital sind.

Zurzeit ist die Anlage komplett analog und wird von glaub ich 2 Trafos mit einem gesamt Strom von ca. 7-10A (Beleuchtung der Anlage läuft auch hier drüber) versorgt. Die Weichen werden alle noch mit einer schönen Klappertechnik gesteuert zugleich auch das halten der Loks an Bahnhöfen und Co.
Es bestehen schon einige Soundmodule, aber das war es glaub ich auch.
Die Anlage ist zurzeit komplett aus LGB-Komponenten zusammengestellt.

Zwar habe ich hier schon einige Beiträge gelesen sowie allgemein im Internet schon nach Informationen gesucht, doch habe ich leider zurzeit nicht die Zeit mich komplett einzulesen und alle Details („hoffe“) komplett zu verstehen/ zusammenzustellen.

Daher meine Frage an euch, würdet ihr mir vielleicht eine kleine Zusammenstellung geben, worauf man achten muss, bzw. welche Komponenten man benötig, oder direkte Komponenten nennen die ich kaufen könnte.

Ich habe mir folgenden Umfang fürs Starterset überlegt:
Steuerung:
- Handgerät (Handregler/Handy/ Tablet)
- Steuerung über PC
Gibt es hier eine Möglichkeit die Anlage analog sowie digital parallel zu nutzen, damit man nicht auf Anhieb die komplette Anlage umrüsten muss?
Alternativ ließe sich die Anlage auch in mehreren Bereichen aufteilen, sodass nach und nach die Ansteuerung auf digital umgerüstet werden könnte.

Programmierung:

Ich habe mir das ein oder andere Programm schon angesehen zurzeit spricht mich ITrain mit seinen Funktionsumfang an. Ist dies für den Einstieg sowie späteren nutzen angemessen, oder sollte man hier ein anderes Programm nehmen?
Ich hatte hier einen Beitrag von Forelle gelesen bezüglich der Nutzen von ITrain auf einen Mikrocomputer, was sehr interessant wirkte, zugleich bietet die Software auch eine App an.

Loks:
Ich möchte gerne 3-5 Loks idealerweise mit Soundmodul (ob mit festen Sounds, oder Programmierbare ist erst mal egal) ausstatten. Umfang der Funktionen ist recht offen, der ein oder andere Schaltausgang für Lampen und Dampfgenerator wären toll.

Weichen:
Ich kenne die genaue Anzahl an weichen leider nicht, die kann sich ja eh immer ändern ^^, aber für den Anfang würde ich gerne 4-8 Weichen umrüsten. Da schon alle Leitungen zentral an der Analogsteuerung installiert sind, wären größere Module kein Problem.

Magnetartikel:
Mein Vater hat an vielen Stellen Magnetsensoren verbaut, zur Belegmeldung/ Weichensteuerung und Co., wenn es hier Möglichkeiten gibt, diese einfach ins System zu implementieren wäre super.

Signale und Co:
Noch sind auf der Bahn wenige Signalgeber (Anzeigen) angebracht, ich würde auch dies gerne ändern und zu den entsprechenden Weichen halt auch Signalanzeigen beisteuern.

Sonstige Funktionen:
Was noch interessant wäre, wäre eine universale Ein-/Ausgangsmodul zum Steuern von weiteren Verbrauchern Soundmodulen in Bahnhöfen oder an Brücken und Co.

Habe ich noch etwas vergessen zu bedenken, oder zu berücksichtigen? :?:

Das Umrüsten der Anlage sowie der Loks stellt kein Problem dar, eher wie oben genannt was, für Komponenten man idealerweise kaufen sollte.
Das ganze wird natürlich nicht billig, doch an einen gewissen Rahmen möchte ich mich schon halten. Ich habe schon einige Preise zu Decoder gefunden von 20-150€ war nun alles dabei, gleiches gilt für Zentralen und Co., meine Zielsumme wäre so ca. 800-1T€

Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen, bevor ich entweder Schrott kaufe oder einfach zu viel bezahle ^^
Ich danke euch für die Zeit und würde mich sehr über Infos und Beiträge freuen.

Mit freundlichen grüßen
Michael
Mirrorghost
Beiträge: 4
Registriert: 6. April 2016, 19:03

Re: Umrüsten einer analogen Garteneisenbahn

Beitrag von Mirrorghost »

So ich habe mal eine kleine Zusammenstellung bei staerz.de gemacht, vielleicht kann sich dies einer anschauen und sagen, ob dies OK ist.

Zentrale:
Digitalzentrale ZS2 (ZS2 BZ + ZS2 DZ + DPM 951) im Profigehäuse (Digitalzentrale mit Fahrstromanzeige)
Als Lok decoder:
Fahrzeugsounddecoder SD21A-4 (21pol, 2,0 A, SX, SX2, DCC, Analog)
Für Lampen:
Dimmbarer Lichtdecoder 16-fach: LDMiba 3d v5-2010
Belegmelder:
Belegtmelder Bausatz 8-fach: BMDCC 3 v3a-2010
Weichensteuerung:
Funktionsdecoder 8-fach: WDMiba 3 v5-2010 + Erweiterungsset für WDMiba: ESMot
Magnetartikel Eingabe:
Taster-Eingabemodul: TEM v1a-2010
Programm:
itrain Professional

Ein Booster:
Power-Pack 3A: PPS3A v1-2006 (Notwendig?)

Ohne nun einen PC-USB-Stick rund 900€ mit viel selbstarbeit durch die ganzen Bausätze.
Mirrorghost
Beiträge: 4
Registriert: 6. April 2016, 19:03

Re: Umrüsten einer analogen Garteneisenbahn

Beitrag von Mirrorghost »

Hallo Gian,

erst mal danke für deine schnelle Antwort.
Ja wenn man wenig Zeit hat muss man nun mal sich schnell einarbeiten ^^

Ich habe schon einige deiner Artikel gelesen, sind sehr gut Aufgearbeitet. Daher werde ich die nächsten tage noch etwas mehr zum Lesen haben ^^

Lok decoder:
Ich hatte mir vorher die Leistungsdaten mehrere Loks angesehen (Internet) und die meisten lagen zwischen 200mA und 1,5A, daher ging ich erst mal aus das die 2A Varinte reichen würde. Ich gehe eh noch nicht davon aus das mein Vater seine großen Loks direkt umbaut, aber danke für den Hinweis für die 4A decoder. (Ich denke die werden in nachfolgenden Umrüstungen dann berücksichtig)

Booster:
Der Hinweis mit den 6A ist gut damit würde wir wieder auf den Stand kommen wie die Anlage zurzeit auch versorgt wird.

Weichensteuerung:
Ich kenne die Weichenmodelle meines Vater nun nicht aber mit dem Modul sollte man auf der sicheren Seite sein.

Besetztmelder:
Die Besetztmelder sind natürlich eine Modernere Variante, bisher funktionieren die Reed-Kontackte sehr gut und ich denke für das eine oder andere Signal werden sie noch gut sein.

Magnetartikel Eingabe:
Ist ein guter Hinweis, ich weiß natürlich noch nicht ob er mit dem Umbau das alte Pult noch nutzen möchte, daher für spätere Nachrüstung schon mal gut zu wissen.

PC:
Wird kein Problem sein, haben eh noch genügen Altlasten hier herumliegen ^^


Ich danke dir noch mal für die Infos.
Ich denke ich werde die nächsten Tage noch etwas drüber Grübeln und dann die oben aufgelisteten Posten bestellen (mit 1-2 Änderungen)
Mirrorghost
Beiträge: 4
Registriert: 6. April 2016, 19:03

Re: Umrüsten einer analogen Garteneisenbahn

Beitrag von Mirrorghost »

Hallo noch ein mal,
mir sind da noch zwei Fragen gekommen.

Booster:
Bei den Boostern hab ich noch eine Frage, sind diese einzig zur Spannungsversorgung oder haben die noch andere Aufgaben?
Wenn sie nur zur Spannungsversorgung dienen, kann man diese durch stabilisierte Netzteil ersetzen?

Lokdecoder:
Bei den Loks besteht auch noch eine Frage, und zwar werden diese über die Zentrale programmiert oder braucht man hier ein zusätzliches Gerät?
Zugleich benötigt man hier zusätzliche Software?
Wie z.B. die: Stärz Decoder Programmer V3

Danke schon einmal für die information.

Gruß
Michael
Antworten