Wie gestalte ich eine freitragende Trasse der Ebene 2?

Diskussionen, die in keine Kategorie passen :-)
Antworten
Benutzeravatar
dayrider
Beiträge: 1
Registriert: 12. Februar 2013, 13:23
Wohnort: Idstein

Wie gestalte ich eine freitragende Trasse der Ebene 2?

Beitrag von dayrider »

Hallo Forum-Experten,

Ich habe eine H0-Anlage mit Tillig-Elitegleisen und einer Größe von rd. 240x240 cm (längste Seiten) und dem Basisthema: Bahnbetriebswerk in der unteren Ebene.
Nun befinde ich mich gerade im Bau einer 2. Ebene, die an einer Kopf-und einer Seite eine Tiefe von 40 cm aufweist, die ich für eine Mittelgebirgslandschaft nutzen möchte.
Auf der anderen Längs-und Kopfseite will ich die untere Ebene nicht zubauen und habe mir 2 Trassen für eine zweigleisige Strecke gebaut, die 16 cm breit sind und an der Längsseite
eine Gitterträgerbrücke von Lütke (65 cm 2spurig) versehen ist.
Da es sich um 10 mm Sperrholz handelt, habe ich noch keine richtige Idee, wie ich die Trassen gestalte, die natürlich an Kopfende in einem Bogen verlaufen.
Während die unterte Platte in einem dunkelgrauen Ton gehalten ist (weil sich hier ein schmutziges Bahnbetriebswerk wiederfindet und der Schotter auch dkl-grau ist, möchte ich die obere
Ebene mit dem Mittelgebirge und den "schwebenden" Trassen in einem hellen braun (oder beige) gestalten, so dass der Schotter entweder dkl-brauch oder beige werden soll.
Wie würdet Ihr die nicht geschotterte Fläche der Trassen gestalten? Es handelt sich links und rechts der Gleise um jeweils rd. 3,5 cm. Sollten die Seitenteile der Sperrholzplatten farblich auch angelegt werden?
Oder würdet Ihr empfehlen, ein kleines "Geländer" aus ganz feinem biegbaren Sperrholz anzukleben?
Ich würde mich über die eine oder andere Empfehlung oder einen Vorschlag (vielleicht mit Abbildung) freuen?
Vielen herzlichen Dank und beste Grüße
dayrider
Antworten