PGA: Anschluss des Programmiergleises mit Vorwiderstand

PGA-V1
Antworten
gorischek
Beiträge: 16
Registriert: 13. Dezember 2011, 13:31

PGA: Anschluss des Programmiergleises mit Vorwiderstand

Beitrag von gorischek »

Hi,

da man bei einigen Dekodern zum Auslesen einen Vorwiderstand zwischen Zentrale und Gleis benötigten habe ich folgende Konfiguration "entwickelt", die vielleicht auch für andere Benutzer interessant ist:

Anschluss-Konfiguration für FCC Variante 1:

Zentrale auf Pin 2 und 5
Brücke von 2 auf 8
Brücke von 5 auf 11
Anlagengleis auf Pin 1 und 4
Programmiergleis auf Pin 7 und 10
Brücke von Pin 7 auf Pin 9
Widerstand (47 Ohm) auf Pin 10 und 12

Damit wird gewährleistet, dass der WIderstand nur dann in der Leitung ist, wenn sich die Zentrale im Prorammiermodus befindet.

Ich hoffe, es ist ohne Zeichnung verständlich ;-)

Eventuell ist es sinnvoll, diese Konfiguration in die Anleitung aufzunehmen,...

lg Michi
Zuletzt geändert von gorischek am 31. Januar 2012, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
hajo
Beiträge: 122
Registriert: 13. Dezember 2011, 10:08

Re: Anschluss des Programmiergleises mit Vorwiderstand

Beitrag von hajo »

Hallo Michi,

danke für deinen Beitrag zur Programmiergleis-Automatik, das solltest du aber auch in der Überschrift vermerken/bitte per Tante Edit abändern.
So kann momentan keiner, der sich nicht auskennt, das zuordnen.

Und bitte auch einen Verweis auf dein Posting im 1zu160-er wäre noch schön.

grüße nach Graz
hajo
Digitaler Modellbahnbetrieb unter SX- und RMX (Mehrformatsysteme SX, SX2, DCC)
Zentralen: RMX & RMX-PC-Zentrale, FCC, Trix CC2000
Hardware: Rautenhaus/MDVR, MTTM/D&H, Uwe Magnus - Module, SX-DIY-Projekte
Spur N (1zu160)
gorischek
Beiträge: 16
Registriert: 13. Dezember 2011, 13:31

Re: PGA: Anschluss des Programmiergleises mit Vorwiderstand

Beitrag von gorischek »

Hi hajo,

auch wenn ich ehrlich gesagt den Sinn nicht verstehe, warum man im Bereich "PGA" bei Beiträgen im Titel nochmal angeben sollte, dass es sich um die PGA handelt habe ich es geändert. Aber was meinst du mit meinem Beitrag im 1zu160-Forum? Dieser Beitrag hat nämlich keinen Zusammenhang mit irgendeinem meiner Beiträge in 1zu160,...
Ich hatte schon lange vor, den Anschluss so umzubauen und bin jetzt endlich dazugekommen mich damit zu beschäftigen.

lg Michi
hajo
Beiträge: 122
Registriert: 13. Dezember 2011, 10:08

Re: PGA: Anschluss des Programmiergleises mit Vorwiderstand

Beitrag von hajo »

Hallo Michi,

danke für die Konkretisierung - nun ist es ganz ausführlich :D

erweiterter Hinweis - die beschriebene Anschlussbelegung ist die Variante 3 der P-G-A
und gilt für alle Zentralen, die über keinen gesonderten Programmiergleisausgang verfügen.
Der eingeschleifte Widerstand ist optional und nicht für alle Decodertypen erforderlich.

viele grüße nach Graz
hajo
Digitaler Modellbahnbetrieb unter SX- und RMX (Mehrformatsysteme SX, SX2, DCC)
Zentralen: RMX & RMX-PC-Zentrale, FCC, Trix CC2000
Hardware: Rautenhaus/MDVR, MTTM/D&H, Uwe Magnus - Module, SX-DIY-Projekte
Spur N (1zu160)
Antworten