SD-8-V2 als Servodecoder für Lokschuppentore

SD-8-V1, SD-8-V2, SD-8-V3
Antworten
sx-elektronik
Beiträge: 16
Registriert: 3. Januar 2012, 13:56
Kontaktdaten:

SD-8-V2 als Servodecoder für Lokschuppentore

Beitrag von sx-elektronik »

Hi Norbert,

es gibt von dir ein Video, in dem du die Lokschuppentore mit einem Servo öffnest. Ich habe das Selbe vor. Hast du eventuell Fotos vom mechanischen Aufbau die du mir schicken könntest?
Dieser Account dient dem öffentlichen Beantworten von SX-Fragen im allgemeinen und/oder Anwenderfragen zu den SX-Projekten, welche von öffentlichen Interesse sind/sein können, jedoch per E-Mail an mich persönlich (Norbert Martsch) herangetragen wurden. Die Fragensteller bleiben hierbei anonym.
http://www.norbert-martsch.de
Benutzeravatar
schnorpser
Administrator
Beiträge: 219
Registriert: 12. Dezember 2011, 11:43
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Re: SD-8-V2 als Servodecoder für Lokschuppentore

Beitrag von schnorpser »

Hallo,

hier die gewünschten Bilder :D
2012-01-04 06.46.44.jpg
Bild 1: Ansicht komplett von oben
2012-01-04 06.47.23.jpg
Bild 2: Servo auf 2 U-Trägern, der vordere Querträger (U-Profil) stützt sich auf einem weiteren, vertikal an der Außenwand angeklebten U-Träger ab. Da man diesen, mehr als ich dachte, von außen sieht, würde ich es so nicht mehr bauen und den Querträger (U-Profil) anderweitig abstützen.
2012-01-04 06.47.39.jpg
Bild 3: Im vorderen Bereich ist ebenfalls ein Querträger (U-Profil) eingeklebt. Auf diesem führt ein Messingrohr den Federstahldraht.
2012-01-04 06.48.07.jpg
Bild 4: Siehe 3
2012-01-04 06.48.28.jpg
Bild 5: Siehe Bild 3
2012-01-04 06.48.50.jpg
Bild 6: Aufhängung Servo
2012-01-04 06.49.11.jpg
Bild 6: Aufhängung Servo


Viele Grüße
SX1-Norbert
Admin Forum MEC Arnsdorf
Selbstbauelektronik für SX: http://www.norbert-martsch.de
Hardware: CC2000 (mit/ohne Update-Chip), FCC, RMX, MC2004, versch. Interfaces & Decoder sowie Encoder, Selbstbauelektronik, vorrangig D&H Lokdecoder, Software: TC, RocRail, MoBa in H0 und N
Lothar

Re: SD-8-V2 als Servodecoder für Lokschuppentore

Beitrag von Lothar »

Hallo Norbert,

die Ansteuerung der Tore mit einem Servo ist eine tolle Idee.
Da ich meine Anlage in Spur -Z- habe und diese auf digital umbaue ist die Idee mit den Servos bei mir auch aufgekommen. Meine Servos sind vom gleichen Typ und auch einige etwas kleiner. Diese steuere ich per Hand
mit den Decoder -Tester von Conrad an.
Nun meine Frage.
wie steuerst du deine Servos an??
Im voraus Danke für die Antwort.

Gruß Lothar
hajo
Beiträge: 122
Registriert: 13. Dezember 2011, 10:08

Re: SD-8-V2 als Servodecoder für Lokschuppentore

Beitrag von hajo »

Hallo Lothar,

die Servos werden von einem 8-fach SX-Servodecoder (ist unter Selbstbauprojekte beschrieben) angesteuert.

Link zum Nachlesen:
http://norbert-martsch.blogspot.com/

viele Grüße
hajo
Digitaler Modellbahnbetrieb unter SX- und RMX (Mehrformatsysteme SX, SX2, DCC)
Zentralen: RMX & RMX-PC-Zentrale, FCC, Trix CC2000
Hardware: Rautenhaus/MDVR, MTTM/D&H, Uwe Magnus - Module, SX-DIY-Projekte
Spur N (1zu160)
Benutzeravatar
schnorpser
Administrator
Beiträge: 219
Registriert: 12. Dezember 2011, 11:43
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Re: SD-8-V2 als Servodecoder für Lokschuppentore

Beitrag von schnorpser »

Hallo Lothar,
Lothar hat geschrieben: Nun meine Frage.
wie steuerst du deine Servos an??
Im voraus Danke für die Antwort.
Ergänzend zu Hajo's Antwort auch hier ein paar Infos:
http://norbert-martsch.de/index.php/sd-8-v2
:D :D :D

Viele Grüße
SX1-Norbert
Admin Forum MEC Arnsdorf
Selbstbauelektronik für SX: http://www.norbert-martsch.de
Hardware: CC2000 (mit/ohne Update-Chip), FCC, RMX, MC2004, versch. Interfaces & Decoder sowie Encoder, Selbstbauelektronik, vorrangig D&H Lokdecoder, Software: TC, RocRail, MoBa in H0 und N
Antworten