SD-8-V2 und Relaiserweiterung V2: Zeitpunkt Umpolung

SD-8-V1, SD-8-V2, SD-8-V3
Antworten
sx-elektronik
Beiträge: 16
Registriert: 3. Januar 2012, 13:56
Kontaktdaten:

SD-8-V2 und Relaiserweiterung V2: Zeitpunkt Umpolung

Beitrag von sx-elektronik »

Hallo,

Heute habe ich die erste Relaiserweiterung für Servodecoder installiert!
Umpolung funktioniert zwar gut ist aber Problem liegt mit Zeitverzögerung der umpolen!

Version ist 2.5 Parameter für Zeitverzögerung 26 habe probiert 1.......255

Leider schaltet der umpolen sofort! Auch wenn ich Verzögerung z.b 255 programmiere!

Kannst du mir erklären? Liegt das vielleicht V2.5 der Chip? Was wäre wenn ich auf V2.7 mache?
Dieser Account dient dem öffentlichen Beantworten von SX-Fragen im allgemeinen und/oder Anwenderfragen zu den SX-Projekten, welche von öffentlichen Interesse sind/sein können, jedoch per E-Mail an mich persönlich (Norbert Martsch) herangetragen wurden. Die Fragensteller bleiben hierbei anonym.
http://www.norbert-martsch.de
Benutzeravatar
schnorpser
Administrator
Beiträge: 219
Registriert: 12. Dezember 2011, 11:43
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Re: SD-8-V2 und Relaiserweiterung V2: Zeitpunkt Umpolung

Beitrag von schnorpser »

Hallo,

Der Parameter 26 gibt an, nach welcher Zeit der Servoimpuls abgeschaltet wird. Dienlich ist diese Funktion, wenn die Servos in ihrer Endlage brummen - sei es durch zu hohe Gegenkraft oder andere Gegebenheiten (gestörter interner Regelkreis des Servos). Über Parameter 26 wird eine Zeit in 100ms-Schritten eingestellt, nachdem der Servoimpuls abgeschaltet wird und damit das oftmals nervige Brummen der Servos in Endlage beseitigt.
Mit Par. 26 wird keinesfalls eingestellt, zu welchem Zeitpunkt die Relais zur Weichenpolarisierung angesteuert/umgeschaltet -> umgepolt werden. Dieser Zeitpunkt ist fix und ist unmittelbar nach Beginn der Servobewegung von einer Endlage zur anderen.

Was ist Dein Ziel? Sollen die Relais zu einem bestimmten Zeitpunkt erst schalten? Wenn ja, warum?


Fragende Grüße
SX1-Norbert
Admin Forum MEC Arnsdorf
Selbstbauelektronik für SX: http://www.norbert-martsch.de
Hardware: CC2000 (mit/ohne Update-Chip), FCC, RMX, MC2004, versch. Interfaces & Decoder sowie Encoder, Selbstbauelektronik, vorrangig D&H Lokdecoder, Software: TC, RocRail, MoBa in H0 und N
Flip

Re: SD-8-V2 und Relaiserweiterung V2: Zeitpunkt Umpolung

Beitrag von Flip »

Hallo Norbert,

Jetzt ist mir klar der Parameter 26 ist für Relaiserweiterung nichts zu tun!

Zitat
(Was ist Dein Ziel? Sollen die Relais zu einem bestimmten Zeitpunkt erst schalten? Wenn ja, warum?)

Meine Anlage schaltet alle Servoantrieb für Weichen schön langsam.
Das Problem ist mit Relaiserweiterung der schaltet sofort mit umpolen als Servoantrieb!
So entsteht kurzlich Kurzschluss bis der Weiche vollständig geschaltet wird.
Für mich ist wäre toll wenn Relaiserweiterung auch als Impuls Zeitverzögerung einstellen kann.

z.b. neue Parameter für Relaiserweiterung als Impuls Zeitverzögerung stellen?

Gruss Philipp
Antworten