Seite 1 von 1

SD-Einstelltool als Hardwarelösung angekündigt

Verfasst: 5. Mai 2013, 08:48
von schnorpser
Hallo,

für den SD-8 wird es ein weiteres Einstelltool geben. Neben der bereits verfügbaren Software, ist derzeit eine ergänzende "Hardware-Lösung" in Arbeit. Mehr Infos hierzu unter:
http://norbert-martsch.blogspot.de/2013 ... ol-in.html

Die Einstell-Software ist weiterhin unter
http://www.norbert-martsch.de/index.php ... tions-tool
verfügbar.


Informierende Grüße
SX1-Norbert

Re: SD-Einstelltool als Hardwarelösung angekündigt

Verfasst: 14. Mai 2013, 09:12
von hajo
Hallo zusammen,

das Hardware-mäßige Einstellmodul für den SD-8 Servodecoder ist in zwei Prototypen fertig und hat alle Tests erfolgreich überstanden.
Das Einstellmodul - als Servo-Programmier-Maus getauft - soll als Bausatz in einer vorerst geplanten Auflage von 20 Stück inclusive aller Bauelemente und programmiertem AVR bereit gestellt werden.

Eine Kurzanleitung mit Bild habe ich Anhang beigefügt :)

informierende grüße
hajo

Re: SD-Einstelltool als Hardwarelösung angekündigt

Verfasst: 16. September 2013, 17:20
von schnorpser
Arbeitsweise SD-Programmier-Maus (SD-Prog-Maus) V1.0.0:

Zum Einstellen eines Servomoduls muss die SD-Prog-Maus mittels SX-Kabel mit dem SX-Bus verbunden werden. Die Betriebsart der SD-Prog-Maus wird mittels der beiden DIP-Schalter 7 & 8 vorgenommen. Es gilt folgende Zuordung:

- DIP 7 = off & DIP 8 = off: SD im NormalMode einstellen
- DIP 7 = off & DIP 8 = on: SD im MuPoMode einstellen
- DIP 7 = on & DIP 8 = off: SD im MixesMode einstellen
- DIP 7 = on & DIP 8 = on: SD im NormalMode einstellen – Nur für Firmware vor V2.5. Ab V2.5 die oberen 3 Modes verwenden.

Mittels DIP 1…6 wird der einzustellende Parameter gewählt. Die Zuordnung DIP-Schalterstellung <-> Parameter ist aus der Tabelle gemäß Dokumentation zu entnehmen. Wurde das Modul angesteckt oder der einzustellende Parameter mittels DIP-Schalter verändert, ist die SD-Prog-Maus gesperrt und muss entsperrt werden. Dies schützt davor, nach ein-/verstellen des Parameters mittels DIP-Schalter einen Parameter des SDs versehentlich zu ändern. Der gesperrte Zustand wird durch eine inaktive LED signalisiert. Um die SD-Prog-Maus zu nutzen, muss der SD im Programmiermodus sein (Prog.-LED auf dem SD leuchtet). Entsperrt wird die SD-Prog-Maus durch kurzen Druck auf die Achse des Drehdrückstellers (DDS). Je nach Parameter, leuchtet dann die LED und zeigt den Zustand an:
- LED leuchtet dauerhaft: SD- oder Rückmeldeadresse werden eingestellt (Par. 0 oder 1)
- LED blinkt langsam: Der Servo (1…8) welcher mittels Parameterwahl (Par. 2…42) der DIP-Schalter ausgewählt wurde, befindet sich in seiner Lage „Steuerbit = 0“ (z.B. links).
- LED blinkt schnell: Der Servo (1…8) welcher mittels Parameterwahl (Par. 2…42) der DIP-Schalter ausgewählt wurde, befindet sich in seiner Lage „Steuerbit = 1“ (z.B. rechts).

Durch Drehen am DDS kann der gewählte Parameter geändert werden. Bei den Par. 0 und 1 (SX- und Rückmeldeadresse) empfiehlt sich die Kontrolle mittels SX-Bus-Monitor oder Handregler. Die Servo-spezifischen Parameter (Endlagen, Geschwindigkeit) müssen sowieso nach Gefühl eingestellt werden – hier nützen voreingestellte Werte nur für den Ausgangspunkt – die Anpassung an die Verbausituation erfolgt meistens direkt in der Anlage. Durch kurzen Druck auf die Achse des DDS kann zwischen den Endlagen hin und her („toggle“) bzw. im MuPoMode die 4 Positionen abgefahren werden. Im MuPo- und MixedMode ist noch keine eindeutige LED-Signalisierung implementiert – hier wird noch an einer sinnvollen Lösung gearbeitet.

Jeder eingestellte Parameter wird sofort vom SD übernommen. Wird auf dem SD das Programmieren durch erneuten Druck auf dessen Prog.-Taster beendet, werden die Werte im SD dauerhaft gespeichert und die SD-Prog-Maus wird wieder gesperrt.


Informierende Grüße
SX1-Norbert