Servos spielen beim Verlassen des Programmiermodus verrückt

SD-8-V1, SD-8-V2, SD-8-V3
Antworten
sx-elektronik
Beiträge: 16
Registriert: 3. Januar 2012, 13:56
Kontaktdaten:

Servos spielen beim Verlassen des Programmiermodus verrückt

Beitrag von sx-elektronik »

Dies ist eine zusammengefasste Fehlerbeschreibung:

Beim Verlassen des Programmiermodus oder beim Einschalten der Versorgungsspannung zucken die Servos wild im um sich und fahren in undefinierte Positionen bzw. fahren gegen ihren Anschlag und nehmen erst dann ihre Soll-Position ein.

Hardware:
SD-8-V2.7.3 an Halogentrafo angeschlossen

Wo liegt das Problem?
Dieser Account dient dem öffentlichen Beantworten von SX-Fragen im allgemeinen und/oder Anwenderfragen zu den SX-Projekten, welche von öffentlichen Interesse sind/sein können, jedoch per E-Mail an mich persönlich (Norbert Martsch) herangetragen wurden. Die Fragensteller bleiben hierbei anonym.
http://www.norbert-martsch.de
Benutzeravatar
schnorpser
Administrator
Beiträge: 219
Registriert: 12. Dezember 2011, 11:43
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Re: Servos spielen beim Verlassen des Programmiermodus verrü

Beitrag von schnorpser »

Problemlösung:
Austausch des Halogentrafos gegen ein Schaltnetzteil mit mind. 40W.

Begründung:
Halogentrafos sind sekundärseitig "spannungsweich". Dies ist ein gewollter Schutzmechanismus der Trafos, um im Fehlerfall einzubrechen und damit die Ausgangsleistung natürlich zu begrenzen, da in Halogen-Stromkreisen i.d.R. keine weitere Absicherung erfolgt. Wird beim Servodecoder der Programmiermodus verlassen und die Versorgungsspannung zugeschalten, fahren alle Servos in ihre Soll-Position. Dabei kann je Servo ein Strom zwischen 0,75 und 1,5A fließen. Sind 8 Servos angeschlossen (oder auch nur 6), geht der Halogentrafo "in die Knie". Dieser Spannungseinbruch führt zu einem Aufschwingen (Spannung bricht zusammen -> Abfall der Last -> Spannungsaufbau -> wieder von vorn -> Aufschwingen) des Stromkreises und die Servos "spinnen", bis wieder ein stabiler Zustand eingenommen wird.
Abhilfe hat hier eine ausreichend stabile Spannungsversorgung gebracht, welche unter Last nicht einbricht. Empfohlen werden MoBa-Trafos oder Schaltnetzteile ab 40W aufwärts.

Viele Grüße
SX1-Norbert
Admin Forum MEC Arnsdorf
Selbstbauelektronik für SX: http://www.norbert-martsch.de
Hardware: CC2000 (mit/ohne Update-Chip), FCC, RMX, MC2004, versch. Interfaces & Decoder sowie Encoder, Selbstbauelektronik, vorrangig D&H Lokdecoder, Software: TC, RocRail, MoBa in H0 und N
Antworten