Susi schnittstelle

Themen rund um ST-Train von MTTM.
Antworten
l-pohler

Susi schnittstelle

Beitrag von l-pohler »

Hallo sx-ler,
ich habe folgendes Problem mit einem meiner Soundumbauten.
Der Umbau eines Gepäckwagens besteht aus dem D&H Funktionsdecoder(DHFS00) und dem Intelli Sound Modul(32100)!
Meine Steuerung besteht aus der FCC und dem Programm ST-Train 4.14.
Ich möchte die Funktionen(Parameter) des Soundecoders über das ST-Train Programm(Lokdatenbank) über die SX2 Parameter ändern, leider funktioniert das nicht über den davorgeschalteten DHFS00.
Wie ist es möglich die Parameter zu ändern ohne das man sich den Uhlenbrock Soundadapter_Bes31050 zulegen muß.
Ich möchte diesen Uhlenbrock Soundadapter_Bes31050 mir nicht besorgen da ich demnächst auf die D&H Sounddecoder umsteigen möchte!


Gruß

Lothar
hajo
Beiträge: 122
Registriert: 13. Dezember 2011, 10:08

Re: Susi schnittstelle

Beitrag von hajo »

Hallo Lothar,

das von dir gewählte Soundmodul kann nicht per SX2-Parameter programmiert werden :cry:

grüße
hajo
Dateianhänge
Soundmodul.JPG
Digitaler Modellbahnbetrieb unter SX- und RMX (Mehrformatsysteme SX, SX2, DCC)
Zentralen: RMX & RMX-PC-Zentrale, FCC, Trix CC2000
Hardware: Rautenhaus/MDVR, MTTM/D&H, Uwe Magnus - Module, SX-DIY-Projekte
Spur N (1zu160)
Modellbahnservice
Beiträge: 13
Registriert: 13. Dezember 2011, 18:44

Re: Susi schnittstelle

Beitrag von Modellbahnservice »

Hallo Lothar,
Dietz (Uhlenbrock) Soundmodule micro x3 können einmal über den Programmer oder mittels x-prog programiert werden. Eine par prog ist nicht möglich, dagegen geht es mit CV prog., also FCC unter DCC ab CV 903.
Viele Grüße Dirk Röhricht
Modellbahnservice
l-pohler

Re: Susi schnittstelle

Beitrag von l-pohler »

Hallo Dirk,
nur dann habe ich das Problem das der DHFS00 kein DCC versteht, soviel wie ich weiss
kann der nur SX, oder täusche ich mich da?

Gruß Lothar
Modellbahnservice
Beiträge: 13
Registriert: 13. Dezember 2011, 18:44

Re: Susi schnittstelle

Beitrag von Modellbahnservice »

Hallo Lothar,
richtig der DHF S00 kann nur SX, da bleibt am ende nur dasv Soundmodul über den Programmer oder mit Trick zu prog. Trick = einen Decoder , welcher auch DCC versteht(RMX992) zum Prog. dazwischen zu schalten.
Also das Soundmodul über DCC zu prog. und anschließend an den DHF S00 zu hängen.
ODER warten auf den FH05, der kann dann SX und DCC.
Viele Grüße Dirk Röhricht
Modellbahnservice
l-pohler

Re: Susi schnittstelle

Beitrag von l-pohler »

Danke Dirk,

dann warte ich bis zur Intermodellbau hier in Dortmund und werde mir dort den FH05 zulegen!

Gruß Lothar
Modellbahnservice
Beiträge: 13
Registriert: 13. Dezember 2011, 18:44

Re: Susi schnittstelle

Beitrag von Modellbahnservice »

Hallo Lothar,
im Moment sind wir noch am testen, denn die jetzige Version des FH05 lässt sich nur mit der MS1 / FCC Prog.
Herr Haass hat noch mal was an der SW geändert, es muß auch noch ein Wd auf dem Decoder geändert werden.
Dann ist eine Prog. auch mit den MC2004 , IB , RMX , SLX Zentralen möglich.
Also noch etwas Geduld,aber dafür dann ein perfekter Decoder.
Viele Grüße Dirk Röhricht
Modellbahnservice
Antworten