Lokdecoderprogrammierung

Themen rund um ST-Train von MTTM.
Benutzeravatar
schnorpser
Administrator
Beiträge: 219
Registriert: 12. Dezember 2011, 11:43
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Re: Lokdecoderprogrammierung

Beitrag von schnorpser »

Hallo Claus,

war/ist auch in der MC2004 selbst die korrekte Baud-Rate eingestellt?

Fragende Grüße
SX1-Norbert
Admin Forum MEC Arnsdorf
Selbstbauelektronik für SX: http://www.norbert-martsch.de
Hardware: CC2000 (mit/ohne Update-Chip), FCC, RMX, MC2004, versch. Interfaces & Decoder sowie Encoder, Selbstbauelektronik, vorrangig D&H Lokdecoder, Software: TC, RocRail, MoBa in H0 und N
Claus

Re: Lokdecoderprogrammierung

Beitrag von Claus »

Hallo Norbert,

war jeweils in MC2004, ST-Train und Gerätemanager gleich.
Wenn ST-Train und MC2004 nicht übereinstimmen würde es doch gar nicht funktionieren, oder? Die Grundeinstellungen können ja programmiert werden. Fahren geht auch.



Gruß
Claus
Modellbahnservice
Beiträge: 13
Registriert: 13. Dezember 2011, 18:44

Re: Lokdecoderprogrammierung

Beitrag von Modellbahnservice »

Hallo Claus,
wenn das alles nichts hilft, dann mal mit 9600 baud versuchen.
Übrigens welche SW Version ist auf der MC2004 ? und wie ist sie mit dem Rechner verbunden Com 1 / 2 oder mittels USB / RS232 Adapter ?
Viele Grüße Dirk Röhricht
Modellbahnservice
Benutzeravatar
schnorpser
Administrator
Beiträge: 219
Registriert: 12. Dezember 2011, 11:43
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Re: Lokdecoderprogrammierung

Beitrag von schnorpser »

Hallo zusammen,

fassen wir mal zusammen:
- Fehlerbild: In ST-Train V4.14 schlägt das Auslesen der erweiterten SX1-Parameter in Verbindung mit der Müt MC2004 fehl.
- Verschiedene (bisher vorgeschlagene) Baud-Raten probiert an PC und MC2004: kein Erfolg.
- Firmware-Version der MC2004 ist 2.62 (10.07.2010).
- Alle anderen Funktionen: Auslesen der normalen SX1-Parameter, Fahren, Schalten und Melden funktionieren.

Sind diese Punkte richtig?

Offen: Hast Du die Verbindung PC <-> via direkter RS232- (serieller) Verbindung oder via USB/RS232-Adapter realisiert?


Viele Grüße
Norbert
Admin Forum MEC Arnsdorf
Selbstbauelektronik für SX: http://www.norbert-martsch.de
Hardware: CC2000 (mit/ohne Update-Chip), FCC, RMX, MC2004, versch. Interfaces & Decoder sowie Encoder, Selbstbauelektronik, vorrangig D&H Lokdecoder, Software: TC, RocRail, MoBa in H0 und N
Claus

Re: Lokdecoderprogrammierung

Beitrag von Claus »

Hallo,

via direkter RS232- (serieller) Verbindung!

Grüße
Claus
Modellbahnservice
Beiträge: 13
Registriert: 13. Dezember 2011, 18:44

Re: Lokdecoderprogrammierung

Beitrag von Modellbahnservice »

Hallo Claus,
nach Rücksprache mit Steffen Jaekel von MÜT muß ich dir leider mitteilen, das wir hier in die falsche Richtung gedacht haben.
Eine Lokdecoder-Programmierung mit St-Train ist über die MC2004 nicht vorgesehen, ist so also nur mit der FCC möglich.
Aber noch was positives , mit der MC2004 und x-prog ist die SX2 Prog. möglich und mit dem up-date V2.86

http://www.muet-digirail.de/digirail_mo ... _published

und dem SW-Paket 5 ist eine, wie schon von SX1 gewohnte prog. ,auch im SX2 möglich.
Ich hoffe das diese Problemlösung ausreichend ist.
Sollten noch Fragen sein bin ich auch tel. unter 03581 704724 zu erreichen.
Viele Grüße Dirk Röhricht
Modellbahnservice
Benutzeravatar
schnorpser
Administrator
Beiträge: 219
Registriert: 12. Dezember 2011, 11:43
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Re: Lokdecoderprogrammierung

Beitrag von schnorpser »

Hallo Claus,

eine Möglichkeit, Lokdecoder via PC und MC2004 zu programmieren wäre noch die SX1-Freeware von Daniel Mikeleit:
http://www.mikeleit.de/SX1/SX1.zip

@Dirk & Claus
Ich kann Claus verstehen, dass Programmieren von SX1-Parametern (auch der erweiterten SX1-Parameter, also keine Sprache von SX2-Parameter) via ST-Train und MC2004 hat auf alle Fälle mal geklappt. Selbst mit SLX852/SLX850 hat dies mal funktioniert, aktuellen Stand hierbei kenne ich nicht.
Ich tippe also auf ein Fehler im Zusammenspiel MC2004 <-> ST-Train, zumal mir die Fehlermeldungen bekannt vorkommen aus Zeiten, als FCC und ST-Train V4 neu waren...

Viele Grüße
SX1-Norbert
Admin Forum MEC Arnsdorf
Selbstbauelektronik für SX: http://www.norbert-martsch.de
Hardware: CC2000 (mit/ohne Update-Chip), FCC, RMX, MC2004, versch. Interfaces & Decoder sowie Encoder, Selbstbauelektronik, vorrangig D&H Lokdecoder, Software: TC, RocRail, MoBa in H0 und N
hajo
Beiträge: 122
Registriert: 13. Dezember 2011, 10:08

Re: Lokdecoderprogrammierung

Beitrag von hajo »

Hallo Claus, Dirk und Norbert,

ich muss mich mal wieder einklinken - hatte etwas wenig Zeit.

Dass die "Advanced Parameter" unter SX1 nicht programmierbar sind, finde ich etwas sonderbar.

Ich kann es momentan leider nicht nachvollziehen/prüfen, da ich die mir freundlicherweise von MüT zur Verfügung gestellte MC2004 für Testzwecke mit ST-TRAIN V4.14 zur Fehlerbeseitigung der Loknummernerkennung unter SX1 bereits an MüT wieder zurückgeschickt habe.

Meine Frage an Claus lautet nun ganz simpel:
- läßt sich die erweiterte SX1-Programmierung denn mit einem Handregler (und wenn ja, welcher?) oder einer anderen Software (Demoprogramm ist ausreichend - welches?) mit der MüT MC2004 durchführen (auslesen/programmieren)?
Bitte evt. mit der SX-Freeware, wie von Norbert gepostet an der MC2004 testen (ist kostenlos!) und wenn das nicht mit der MüT MC2004 Einstellung klappt, einfach mal die Uwe Magnus Einstellung nehmen.

Ich hoffe, dass wir nicht aneinander vorbei reden - es geht um die Punkte:
- Gleis-, Licht-, Motoranschluss drehen und die Motorregelung, Loknummernausgabe, usw.

Ich weiß nicht, wann ich das Problem??? nachvollziehen kann, werde mich aber bemühen darauf baldigst eine Antwort geben zu können.

grüße und Fragen
hajo
Digitaler Modellbahnbetrieb unter SX- und RMX (Mehrformatsysteme SX, SX2, DCC)
Zentralen: RMX & RMX-PC-Zentrale, FCC, Trix CC2000
Hardware: Rautenhaus/MDVR, MTTM/D&H, Uwe Magnus - Module, SX-DIY-Projekte
Spur N (1zu160)
Claus

Re: Lokdecoderprogrammierung

Beitrag von Claus »

Hallo zusammen,

es ist ja nun schon einiges geschrieben worden, auch ob es einfacher ist, die erweiterten Parameter direkt mit der Zentrale zu programmieren.

In der Lokdatenbank von ST-Train müssen alle Loks eingetragen sein. Es liegt also nahe, die Decoder-Daten mit einem Mausklick auszulesen. Und wenn, wie im letzten Fall, die Lichtausgänge vertauscht sind auch das über ST-Train zu korrigieren. Eine zusätzliche Software kommt hier nicht in betracht, auch keine Freeware. Dann eben über die Zentrale.

Einen Handregler zum Testen habe ich nicht. Weiter vorne hatte ich bereits geschrieben, dass es mit der Version 2 von ST-Train funktioniert. Das erübrigt, denke ich, einen Test mit einer weiteren Software.

Dass die Lokdecoder Programmierung in Verbindung mit der MC2004 nicht vorgesehen ist, erscheint mir merkwürdig. Gibt es doch folgende Aussage zu 4.14:

"Veränderungen:
- die MüT MC2004 wird nun wieder vollständig unterstützt"

Grüße
Claus
hajo
Beiträge: 122
Registriert: 13. Dezember 2011, 10:08

Re: Lokdecoderprogrammierung

Beitrag von hajo »

Hallo Claus,

danke für deine Rückmeldung.

Warum die MüT-Zentrale nun mit der V4.14 nur beim Programmieren der "Advanced Parameter" zickt, wird geprüft.
Die Aussage, dass die MC2004 dies nicht unterstützen soll, möchte ich nach momentanen Kenntnisstand unkommentiert lassen. Falls dies wirklich so zutrifft, dann bleibt nur ein Wechsel zu einer anderen Zentrale.
Denn es ist ja erforderlich, die Werte auch unter SX1 auslesen zu können und viel wichtiger - diese in der Lokdatenbank auch zu speichern.

informierende grüße
hajo
Digitaler Modellbahnbetrieb unter SX- und RMX (Mehrformatsysteme SX, SX2, DCC)
Zentralen: RMX & RMX-PC-Zentrale, FCC, Trix CC2000
Hardware: Rautenhaus/MDVR, MTTM/D&H, Uwe Magnus - Module, SX-DIY-Projekte
Spur N (1zu160)
Antworten