Lokdecoderprogrammierung

Themen rund um ST-Train von MTTM.
Claus

Lokdecoderprogrammierung

Beitrag von Claus »

Hallo,

seit längerer Zeit habe ich heute mal wieder eine Lok mit Decoder ausgerüstet. Wie üblich wollte ich sie direkt in die Lokdatenbank von ST-Train eintragen, mit den Dekoder-Daten. Dabei fiel mir auf, das mit 4.14 die erweiterten Parameter des DHL055 nicht programmiert werden können. ST-Train hängt sich jedesmal auf. Mit der MC2004 funktioniert es tadellos.
Ist das Problem bekannt? Mit der letzten Version von ST-Train hatte es funktioniert.

Grüße
Claus
hajo
Beiträge: 122
Registriert: 13. Dezember 2011, 10:08

Re: Lokdecoderprogrammierung

Beitrag von hajo »

Hallo Claus,

danke für den Hinweis. :)

Ich werde das prüfen.
Allerdings wird es für die V4.14 keine nachträgliche Änderung geben - dies erfolgt erst mit der V4.15, die eine kpl. überarbeitete Lok-Programmierung/Anpassung beinhaltet.

grüße
hajo
Digitaler Modellbahnbetrieb unter SX- und RMX (Mehrformatsysteme SX, SX2, DCC)
Zentralen: RMX & RMX-PC-Zentrale, FCC, Trix CC2000
Hardware: Rautenhaus/MDVR, MTTM/D&H, Uwe Magnus - Module, SX-DIY-Projekte
Spur N (1zu160)
hajo
Beiträge: 122
Registriert: 13. Dezember 2011, 10:08

Re: Lokdecoderprogrammierung

Beitrag von hajo »

Hallo Claus,

ich kann den von dir geposteten Fehler nicht reproduzieren.
Kannst du mir bitte den Ablauf schildern, was du machst?

Weitere Fragen:
- was passiert, wenn du in der Auswahl den DHlL160 auswählst/verwendest?
- hast du, auch wenn es banal klingt, das SX1-Format ausgewählt
- was passiert, wenn du den Decoder in beiden Varianten -normal und advanced Parameter- ausliest?

fragende grüße
hajo
Digitaler Modellbahnbetrieb unter SX- und RMX (Mehrformatsysteme SX, SX2, DCC)
Zentralen: RMX & RMX-PC-Zentrale, FCC, Trix CC2000
Hardware: Rautenhaus/MDVR, MTTM/D&H, Uwe Magnus - Module, SX-DIY-Projekte
Spur N (1zu160)
Claus

Re: Lokdecoderprogrammierung

Beitrag von Claus »

Hallo Hajo,

der Ablauf ist einfach.
Ich stelle die Lok auf das Programmiergleis, lese den Decoder aus und programmiere ihn mit der neuen Adresse im SX1-Format.
Dann lese ich, bzw. versuche es, die erweiterten Parameter. Dauert eine Weile dann kommt
"Fehler: Zentrale liefert keine Daten 2"
Sowohl St-Train als auch MC2004 hängen und müssen neu gestartet werden.

Nur über die MC2004 geht es problemlos und mit der alten ST-Train Version 2.41 auch.

Mein subjektiver Eindruck ist, in V4 gibt es Fehler, die in V2 schon mal behoben waren. Aber, wie gesagt nur gefühlt.

Grüße
Claus
hajo
Beiträge: 122
Registriert: 13. Dezember 2011, 10:08

Re: Lokdecoderprogrammierung

Beitrag von hajo »

Hallo Claus,

nun bin ich allerdings etwas irritiert von deinem Posting.

- wenn du mit der MC2004 mit der "steinalten" ST-TRAIN V2 arbeitest, hast du vermutlich noch eine alte Firmware der MC2004 und die FCC funktioniert keinesfalls mit V2!
Dazwischen gab es bereits seit längerem auch die V3-Version.

- ST-TRAIN V4.14 wurde sowohl in Verbindung mit der FCC als auch mit der MC2004 optimiert

- die "Advanced-Parameter" kann ich, egal mit welchem SX1-Decoder immer lesen/ändern, das ist unabhängig, was in der Lokdatenbank als Decoder ausgewählt wird.

Leider hast du meine Fragen nicht konkret beantwortet, so dass es nicht möglich ist hier konkrete Hinweise zu geben.
Ich könnte einzig auf Grund deines letzten Postings eigentlich nur darauf tippen, dass du die Einstellungen für die Schnittstelle im Gerätemanager deines PC nicht angepasst hast.

gruß
hajo
Digitaler Modellbahnbetrieb unter SX- und RMX (Mehrformatsysteme SX, SX2, DCC)
Zentralen: RMX & RMX-PC-Zentrale, FCC, Trix CC2000
Hardware: Rautenhaus/MDVR, MTTM/D&H, Uwe Magnus - Module, SX-DIY-Projekte
Spur N (1zu160)
Claus

Re: Lokdecoderprogrammierung

Beitrag von Claus »

Hallo hajo,

sorry, wenn ich die Fragen nicht konkret genug beantwortet habe.
- mit DHL160 oder anderen bringt den gleichen Fehler
- SX1 ist ausgewählt
- auslesen und programmieren der normalen Parameter funktioniert

eine FCC habe ich nicht. Die V2.42 ist halt noch auf dem Rechner drauf. Benutzen wollte ich sie eigentlich nicht mehr.
Die Firmsware der MC2004 ist 2.62 (10.07.2010).

Für die Schnittstelle im Gerätemanager ist 19200 eingetragen, wie auch in den ST-Train einstellungen.

Ich habe ST-Train deinstalliert und neu installiert, weil vorher nur der Update von 4.14 drauf ging. Hat aber nichts geändert. Fehler ist nach wie vor da.

Grüße
Claus
hajo
Beiträge: 122
Registriert: 13. Dezember 2011, 10:08

Re: Lokdecoderprogrammierung

Beitrag von hajo »

Hallo Claus,

danke für deine weiteren Ausführungen.

Bitte für die MC2004 als Baudrate 38400 im Gerätemanager und auch in ST-TRAIN, einstellen!

Hallo Gian,
danke für die ausführliche Beschreibung - natürlich geht das alles auch mit dem Handregler :)

grüße an euch Beide - bei freundlichen minus 20 grad
hajo
Digitaler Modellbahnbetrieb unter SX- und RMX (Mehrformatsysteme SX, SX2, DCC)
Zentralen: RMX & RMX-PC-Zentrale, FCC, Trix CC2000
Hardware: Rautenhaus/MDVR, MTTM/D&H, Uwe Magnus - Module, SX-DIY-Projekte
Spur N (1zu160)
Claus

Re: Lokdecoderprogrammierung

Beitrag von Claus »

Hallo Hajo,

ich habe deinen Rat befolgt und MC2004, ST-Train und Gerätemanager auf 38400 geändert. Funktioniert aber leider trotzdem nicht.
"Fehler: Zentrale liefert keine Daten 11"
heißt die Fehlermeldung jetzt. :(

Grüße
Claus
Modellbahnservice
Beiträge: 13
Registriert: 13. Dezember 2011, 18:44

Re: Lokdecoderprogrammierung

Beitrag von Modellbahnservice »

Hallo Claus,
versuche es bitte mit 19200 Baud, an der MC2004 bzw St Train
Viele Grüße Dirk Röhricht
Modellbahnservice
Claus

Re: Lokdecoderprogrammierung

Beitrag von Claus »

Hallo Dirk,

auf 19200 stand es vorher. Da war der Fehler
"Fehler: Zentrale liefert keine Daten 2"

Gruß
Claus
Antworten