TC8.0 E3 Update mit ZS2

Diskussionen rund um TrainController, versionsübergreifend.
Antworten
markus birner
Beiträge: 137
Registriert: 13. Dezember 2011, 12:51
Kontaktdaten:

TC8.0 E3 Update mit ZS2

Beitrag von markus birner »

Servus zusammen,

gehört eigentlich in den bereich TrainController 8 (wenn die Sparte da wäre ;) )
@ Norbert: könnte man hier evtl. eine neue Sparte aufmachen :?:

Jedenfalls hat Jürgen Freiwald heute das neue Update 8.0 E3 online gestellt. Hier wird die Unterstützung der ZS2 von Peter Stärz bekanntgegeben.

Da ich keine ZS2 habe ist es für mich zwar nicht relevant, doch es gab ja in der letzten Zeit ja einige Fragen bezüglich TC und ZS2.

Den Rest zum Update steht HIER DRIN
Schöne Grüße

Markus

TC Gold
Spur N
SX und SX2
D&H FCC
markus birner
Beiträge: 137
Registriert: 13. Dezember 2011, 12:51
Kontaktdaten:

Re: TC8.0 E3 Update mit ZS2

Beitrag von markus birner »

Hallo Gian,

haben uns schon lange nicht mehr gehört.

Das mit der "Verspätung", wenn man es mal so ausdrücken möchte, ist natürlich schlecht für ihn gewesen.

Jürgen Freiwald hatte sich ja immer etwa zurückhaltend über die Unterstützung der ZS2 geäußert. Meine persönliche Meinung ist/war, dass er hier definitiv im Zugzwang war und was machen musste.
Wie du ja schon berichtet hast, war die Unterstützung bei iTrain ja bereits schon lange da.

Mit ging es ja nur um die Info, falls es noch keiner gesehen hat 8-)


Ich selbst habe keine ZS2 im Einsatz.
Bei mir läuft meine MÜT MC2004 immer noch perfekt (trotz des mittlerweile stolzen Alter von knapp 14 1/2 Jahren !)
Zum Rumprobieren habe ich auch schon länger die FCC bei mir auf dem Schreibtisch stehen.
Großartig zum Moba-Bauen bzw. zum Fahren komme ich leider in letzter Zeit sehr wenig :cry:

Ich habe zur Zeit knapp 13 Loks von einem Bekannten zum Digitalisieren bei mir auf DCC. Decoder ist drin, funktioniert auch mit der FCC unter DCC. Er hat jedoch eine ältere Arnold Zentrale im Einsatz und da geht nichts. Eine neue Zentrale möchte er jedoch sich nicht anschaffen, somit kann ich schauen, wie ich es zum Laufen bringe. Das kostet mir einiges an Zeit. :?
Schöne Grüße

Markus

TC Gold
Spur N
SX und SX2
D&H FCC
sx-elektronik
Beiträge: 16
Registriert: 3. Januar 2012, 13:56
Kontaktdaten:

Re: TC8.0 E3 Update mit ZS2

Beitrag von sx-elektronik »

Hallo,
forelle hat geschrieben:Leider ist es doch nicht so weit her mit der Unterstützung der ZS2 Zentrale durch das neueste Update von TrainController. Da wird die ZS2 und Ihr Bus-Interface offiziell als mit TrainController nutzbar gelistet aber die Nutzung der ZS2 beschränkt sich nur auf die Steuerung von SX1-Loks. Lokomotiven mit DCC- und SX2-Decoder können mit TrainController über die ZS2 nicht angesteuert werden.
Im Freiwald-Forum steht zudem
Hallo zusammen,

in diesem Zusammenhang möchte ich nochmals auf folgende Dinge hinweisen:
Matthias-B hat geschrieben:
...insbesondere weil Sie auf Ihrer Homepage die Unterstützung der ZS 2 ausweisen. Ohne jedoch ...
:arrow: Auf unseren Webseiten werden aus bestimmten Gründen keine detaillierten Informationen zum Umfang der mit einem bestimmten Digitalsystem nutzbaren Funktionen mehr veröffentlicht. Auch nicht in Form von Beiträgen in diesem Forum.
:arrow: Nähere Informationen zu dem mit einem bestimmten System nutzbaren Funktionsumfang oder möglicherweise systembedingt bestehenden Einschränkungen der Mängelgewähr finden Sie in den Detailinformationen zu den einzelnen Systemen im Menü Hilfe von TrainController. Dieser Hinweis findet sich auch gut sichtbar auf der Liste der verwendbaren Digitalsysteme.
:arrow: Es gibt Funktionen in TrainController, die nicht mit allen Hardwaresystemen genutzt werden können. Es gibt auch Hardwarefunktionen, die mit TrainController nicht genutzt werden können. Ich bin mir dessen bewusst. Es gibt immer triftige Gründe dafür. Meine Empfehlung lautet: wenn Sie eine Anforderung haben, die Sie mit einer bestimmten Kombination aus Hardware und Software nicht realisieren können, so wählen Sie eine andere Hardware oder eine andere Software. Damit ist alles gesagt. Dass der eine oder andere Anwender hier geradezu noch ein Theater veranstaltet hat, wenn seine Lieblingshardware nicht 100%ig verwendbar ist, wird es hier zukünftig nicht mehr geben.
:arrow: Dieses Forum dient ausschliesslich dazu, fachliche Fragen beim Einsatz der in unserer Software vorhandenen Funktionen zu klären. Dieses Forum bietet keine Plattform zur Kommentierung unserer Geschäftspolitik oder geschäftlicher Entscheidungen, so wie es hier versucht wurde. Es steht Ihnen aber natürlich frei, uns Ihre Meinung direkt (per E-Mail) mitzuteilen. Ich freue mich über entsprechendes Feedback. Ich behalte mir aber auch ausdrücklich vor, Inhalte aus diesem Forum zu löschen oder Themen zu sperren, die gegen den Zweck des Forums verstoßen - wie hier geschehen.
Quelle: http://www.freiwald.com/forum/viewtopic ... 58#p155858

Das heißt also, Hr. Freiwald bietet etwas zum Kauf an, sagt aber nicht, was das Produkt explizit kann und der geneigte Kunde kann sich selbst auf "Entdeckungstour" machen, was er für sein Geld bekommt.
Eine klare Leistungsbeschreibung sieht anders aus.
Also, Pluspunkt u.a. für iTrain (das vergleiche ich eben persönlich mit TC, TC ist zu 95% raus)!


MfG
Torsten
Dieser Account dient dem öffentlichen Beantworten von SX-Fragen im allgemeinen und/oder Anwenderfragen zu den SX-Projekten, welche von öffentlichen Interesse sind/sein können, jedoch per E-Mail an mich persönlich (Norbert Martsch) herangetragen wurden. Die Fragensteller bleiben hierbei anonym.
http://www.norbert-martsch.de
markus birner
Beiträge: 137
Registriert: 13. Dezember 2011, 12:51
Kontaktdaten:

Re: TC8.0 E3 Update mit ZS2

Beitrag von markus birner »

Hallo Thorsten,

den Beitrag habe ich auch gelesen.

Ich verstehe das Verhalten von Hr. Freiwald hier auch nicht. Wenn er nicht will, dann kann man hier nichts machen.

Ähnliches Verhalten zeigte er, was die Unterstützung des sogenannten SXplus von MÜT angeht. Habe hier etwas herumgetest jedoch ohne zufriedenstellenden Erfolg.
In den Zugfahrten funktioniert es zwar, wenn ich über den Lokführerstand fahren möchte, jedoch nicht.
Ist also auch so eine halbe Lösung.
Mal sehen, wie es weitergeht.
Schöne Grüße

Markus

TC Gold
Spur N
SX und SX2
D&H FCC
Antworten