Probleme mit Lokdecoder DH10C‑1 bei Tillig BR03

Alles rund um SX-Lokdecoder
Antworten
pluto0104
Beiträge: 19
Registriert: 21. September 2015, 20:09
Wohnort: Großröhrsdorf

Probleme mit Lokdecoder DH10C‑1 bei Tillig BR03

Beitrag von pluto0104 »

Liebe Forummitglieder,

habe mich nun lange nicht mehr gemeldet (teilweise aus Zeitgründen, teilweise aufgrund von anderen nicht Moba-Arbeiten). Ich habe o.g. Decoder (schon den 2.) in meine BR03 von Tillig eingebaut. Ich habe immer denselben Effekt. Die fährt paar Tage gut, dann fängt der Motor an zu blockieren (Licht geht). Wenn ich die analog fahren lasse, gibt es keine Probleme. Mache ich dort etwas verkehrt, daß der Decoder durch den drunterliegenden Motor vielleicht auf Dauer zu warm wird, hatte jemand schon das gleiche Problem? Eingefahren ist die Lok (habe ich schon wenigstens 2 Jahre).
Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße aus dem schönen Rödertal

Steffen
digitale TT-Anlage
Steuerung über itrain 5.0
SX-Komponenten von Stärz
pluto0104
Beiträge: 19
Registriert: 21. September 2015, 20:09
Wohnort: Großröhrsdorf

Re: Probleme mit Lokdecoder DH10C‑1 bei Tillig BR03

Beitrag von pluto0104 »

Hallo Gian,

danke für den Tip. Ich hatte jetzt generell die DH10-Serie verwendet. An meiner BR01 und auch an der BR44 und BR23 treten diese Probleme noch nicht auf, wobei diese auch relativ wenig fahren. Ich fahre diese Woche eh zu einer Bauberatung in der Nähe von Hoyerswerda, da kann ich gleich mal beim Stärz vorbeischauen.
Ansonsten läuft alles mit iTrain. Bin vollauf zufrieden.

Grüße in die Schweiz

Steffen
digitale TT-Anlage
Steuerung über itrain 5.0
SX-Komponenten von Stärz
pluto0104
Beiträge: 19
Registriert: 21. September 2015, 20:09
Wohnort: Großröhrsdorf

Re: Probleme mit Lokdecoder DH10C‑1 bei Tillig BR03

Beitrag von pluto0104 »

Hallo Gian,

habe die 03er noch mal analog fahren lassen und habe danach wieder den Decoder reingesteckt. Da fährt sie wieder. Die Lok benötigt ca. 0,9 A.
Ich habe allerdings beim Analogfahren festgestellt, daß sie nach einiger Zeit ziemlich warm wird. Da müßte ich wiederum mal im TT-Forum aktiv werden.
Ich muß das mal weiter beobachten.
Schönen Restsonntag noch

Steffen
digitale TT-Anlage
Steuerung über itrain 5.0
SX-Komponenten von Stärz
DevilDon
Beiträge: 25
Registriert: 26. September 2015, 23:10

Re: Probleme mit Lokdecoder DH10C‑1 bei Tillig BR03

Beitrag von DevilDon »

Hallo.

Das Triebwerk der Lok sollte hier aber nicht das Problem sein. Die 03 von Tillig hat den Antrieb im Tender und schiebt oder zieht in dem Fall die Lok. Die Lok ist relativ leicht im Vergleich zum Tender. Ich vermute mal, dass das Gestänge auch leicht läuft, oder? Ich hab mit meiner, bis jetzt keine Probleme.
Die Decoderleistung mit 1,0 A ist meines Erachtens ausreichend. Die meisten TT Modelle haben eine Schnittstelle nach NEM 651, was die Auswahl an Decodern einschränkt. Ich hatte vorwiegend den ESU LokPilot V4 Micro verwendet, und der hat nur 0,7 A an Leistung. Selbst der Zimo mit NEM 651 hat nur 0,8A Leistung.
Wenn ich jetzt richtig liege, gibt es den DH16A nicht mit einer NEM 651 Schnittstelle, dass würde einen Umbau nötig machen, der nicht so einfach von statten gehe dürfte.

Grüße

Gregor
DevilDon
Beiträge: 25
Registriert: 26. September 2015, 23:10

Re: Probleme mit Lokdecoder DH10C‑1 bei Tillig BR03

Beitrag von DevilDon »

Hallo Gian.

Das ist ja das auf was ich hinaus wollte. Du schreibst von einem Komplettumbau des Gestänges. Das ist dann definitiv kein Decoderproblem. Sollte an Steffens 03 das Gestänge schwergängig sein, wäre das evtl. ein Grund für sein Problem. Bekanntermaßen kämpft Tillig mit der Qualität seiner Modelle. Vielleicht liegt es auch am Antrieb direkt.
Bei der E95 von Brawa in TT sind auch zwei Motoren verbaut. Die Digitalisierung war, oder ist, nicht so einfach möglich. Soweit ich weiß, wurden hier zwei Decoder benötigt, die Fahrtrichtungsabhängig gesteuert haben.

Ich hab nochmal ein bisschen im Internet gesucht. Kuehn's größter leistet 0,8A und selbst Lenz bringt nur 1,0A, außer der Lenz Gold Maxi mit 3,0A. Die Lenz-Decoder mit NEM 651 Schnittstelle bringen nur 0,5A.

Meiner Meinung nach ist der DH10C-1 vollkommen ausreichend für die 03 in TT.

Grüße

Gregor
pluto0104
Beiträge: 19
Registriert: 21. September 2015, 20:09
Wohnort: Großröhrsdorf

Re: Probleme mit Lokdecoder DH10C‑1 bei Tillig BR03

Beitrag von pluto0104 »

Hallo Gian, hallo Gregor,

da die 03er im Analogbetrieb nach einem Betrieb von ca. einer Viertelstunde relativ heiß wird, vermute ich , daß es ein Motorproblem ist, was bei Tillig durchaus vorkommen kann. Ich habe da einen TT-Profi im Nachbarort, der dieses auch vermutet. Ich will aber erst einmal vorsichtig die Gestänge mit ein wenig Öl versehen. Am Decoder kann es bald nicht liegen, weil ich diesen auch in allen Dampfloks bei mir eingebaut habe, kann auch aufgrund der Schnittstelle (NEM 651) nur einen 6 poligen Decoder einsetzen und so ein Profi bin ich nicht, daß ich dort die Schnittstelle irgendwie ändere.
Ich werde erst einmal Eure Tip's (danke dafür) berücksichtigen.
Ich werde Euch berichten

Danke noch mal

Steffen
digitale TT-Anlage
Steuerung über itrain 5.0
SX-Komponenten von Stärz
pluto0104
Beiträge: 19
Registriert: 21. September 2015, 20:09
Wohnort: Großröhrsdorf

Re: Probleme mit Lokdecoder DH10C‑1 bei Tillig BR03

Beitrag von pluto0104 »

Hallo Gian,

ich werde Deinen Rat befolgen und alles überprüfen, reinigen und ölen. Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit. Im Analogverkehr hatte ich ja nur die Lok laufen lassen.
Werde Dich informieren.

Grüße in die Schweiz

Steffen

Tip: In Königstein gibt es eine H0-Anlage mit Nachbau des Elbsandsteingebirges oder Gartenbahnanlage in Rathen
digitale TT-Anlage
Steuerung über itrain 5.0
SX-Komponenten von Stärz
pluto0104
Beiträge: 19
Registriert: 21. September 2015, 20:09
Wohnort: Großröhrsdorf

Re: Probleme mit Lokdecoder DH10C‑1 bei Tillig BR03

Beitrag von pluto0104 »

Hallo Gian,

ist doch der Motor an der 03 defekt. Der zieht ca. das 4 fache an Strom, was normal wäre. Ein Kumpel hat das mal durchgemessen. Bin da leider nicht so versiert und habe da auch nicht solche Möglichkeiten. Ja gut, halt mal eine Montagsproduktion erwischt. Ich hoffe nur, daß der 2. Decoder nicht gelitten hat.
Das werde ich dann noch ausprobieren, dann ist leider wieder Arbeit auf dem 4000 m² Grundstück angesagt.

Grüße nach Zürich

Steffen
digitale TT-Anlage
Steuerung über itrain 5.0
SX-Komponenten von Stärz
Antworten